Alte Kunstoffteile aufarbeiten (Handrad, Pumpenknauf)

  • Hallo!


    Da ich dazu selbst nicht wirklich was gefunden habe, mal ein Tip, wie man die hässlich braun verfärbten Kunststoffteile wieder blau bekommt: mit Chlorreiniger!

    Ich habe „Klorix“ benutzt. Ich habe ein besonders „schönes“ Handrad zum probieren genommen. Nach dem Einlegen in den Reiniger wurde der braune Gilb erstmal grün.

    Ich habe das Zeug dann über Nacht stehen lassen. Danach war die Schicht weißlich und weich, so dass ich sie ziemlich leicht unter fließendem Wasser mit einer Bürste entfernen konnte.

    Anschließend war der Kunststoff etwas rau, ich habe die Flächen deswegen mit einer Dremel - Polierscheibe etwas geglättet.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Natürlich ist das eine Menge Bohei, stattdessen kann man auch Neuteile kaufen.

    Aber wenn man es richtig oginool behalten will...


    Gruß Patrick!

  • Ich glaube du vertust dich da irgendwie. Du hast eine alte Lampe und die Handräder und Pumpenknäufe sind braun. Das ist völlig normal und kein Dreck. Wenn du an eine alte Lampe wieder blaue Teile haben möchtest kannste auch gleich Neuteile anbauen. Der Kunststoff verändert sich halt mit dem Alter ;-)

    Bernd

  • Kann das sein, dass da mal Ebonit als Material verwendet wurde?


    Wenn Ebonit: Die Teile in ein Glas und dann Fingerbreit (max 1cm für Wurstfinger) mit 60% Essigsäure füllen.


    Dann in die Mikrowelle bei voller Leistung, 2min einstellen und gut beobachten.


    Irgendwann macht es "pöff" (exotherme Reaktion des Oberflächenschwefels mit der Essigsäure), dann abschalten, herausnehmen und Wohnung *gut* Lüften (Schwefel stinkt halt).


    Mache ich mit den Ebonitmundstücken meiner Pfeifen und Klarientten.


    Habe im letzten Batch solche Maxen-Teile bekommen, probiere ich nächste Woche selber aus.


    Bernd

  • Ebonit? Oder eventuell Bakelit?

    Ich stelle mir auch die Frage, ob die Behandlung mit Chlor nicht die (vermutlich vorhandenen) Füllstoffe "auswäscht" und damit zu Sprödigkeit führen könnte. Habe aber von Chemie keine Ahnung und kann es somit nicht beantworten.

    Vielleicht kann es jemand im Forum auflösen?


    Grüße - Steven

  • Bakelit (Phenolharz) ist recht spröde, würde ich für Pumpenknauf eher ungeeignet betrachten da gerade feinere Gewinde dort schnell ausbrechen

    Bakelit ist ein Duroplast.

    Durus bedeutet hart.

    Es ist korrekt, daß Bakelit spröde ist. Glas ist auch spröde, in dickerem Zustand aber auch ziemlich stabil.


    Bakelit hat meiner Erfahrung nach sehr gute Eigenschaften!

    Man kann ihn sehr schön mit Sekundenkleber reparieren, da die Bruchkanten sehr rauh und damit von großer Oberfläche sind.

    Ich habe auch schon Gewinde in Bakelit geschnitten, was sich wunderbar machen lässt.