Hasag Lipsia entelektrifiziert 😀

  • Hallo ich grüße euch.


    Da mit am we jetzt auch eine Lipsia zugeflogen kam würde ich das gern mit euch teilen und die eine oder andere Frage klären.

    Auf dem ersten Bild habe ich die Lampe komplett zerlegt und geschaut was fehlt durch die Elektrifizierung.

    Abgesehen davon das das Düsenrohr komplett fehlt und die Überhitzerkappe samt Abzugskappe durchbohrt wurden ist die Lampe Komplett.

    Das Loch in der Überhitzerkappe habe ich mit Hartlot geschlossen. Das war nicht so weltbewegend. Das Loch in der Abzugskappe habe ich durch ein Messingdrehteil geschlossen da ich die Patina von außen nicht zerstören will.

    Der Schornstein samt vorheizschale habe ich überprüft und neu mit Schmur befüllt.

    Die eine Abgebrochene Lasche an der Schale habe ich mit Laserschweißen wieder fest bekommen.

    Das Verbindungsknie am Tank müsste ich neu löten da es komplett zerbrochen war. Bild 3

    Der restliche Stand ist das ich das Vergaserrohr teils erneuern mit samt der komplett fehlenden Wärmerückführung siehe Bild 1 ganz links.

    Dann fehlt auch die komplette Spitze an dem Absteller. Denke da werde ich einfach eine neue Drehen und auflöten.

    Die Gläser fehlen natürlich auch aber da werde ich prüfen welche eventuell von Marla und Co passen und damit dann in den nächsten Wochen zum Glasmacher gehen.

    Bild 4 zeigt den Kaufzustand.

    Hier habe ich ein paar Fragen.

    1. Kann mir jemand ein Bild mit Maßen vom Düsenrohr zukommen lassen?

    2. In was kann man den Tank legen das er von innen sauber wird. Aktuell ist er leider nicht dicht und die Oberfläche außen würde ich aber ungern zerstören. Wie kann man das machen?

    3. Welche Funktion hat die Pumpe im Tank und wie kann man den Tank nach der Reinigung versiegeln ohne die Pumpe zu zerstören?


    Ich danke euch und hoffe auf etwas Hilfe.


    Mfg der Marcus

  • so ich habe heute mal weiter gemacht.

    Das steigrohr habe ich tankseitig neu gedreht und angelötet. Die neue angebrachte Spitze am Ventil schließt auch perfekt. Bild 1

    Anschließend habe ich die Lampe zusammengebaut.

    Allerdings fehlt noch komplett das Düsenrohr. Die Länge konnte ich erst im Montierten Zustand ermitteln.

    Werde ich kommende Woche montieren.

    Der Tank ist leider immer noch Defekt da muss ich erstmal sehen (siehe Frsgen Post oben drüber)

    Das Glas von Marla und Co passt von der Aufnahme her perfekt.

    Jetzt werde ich sehen was der Glasmacher kommende Woche sagt zum Nachfertigen.

    Ansonsten denke ich ganz gut geworden.

  • Also ist sie das doch - die aus der E-Bucht?

    Habe nicht mehr drauf geboten, als mir der Riß im Tank gewahr wurde.

    Schließe mich dem Julian an und denke auch, Du machst sie schon wieder fit.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich grüße euch.

    Ja das mit dem Riss ist mir leider erst aufgefallen als ich sie hatte. Klar wenn die Lampen auf Strom umgebaut werden ist es immer ein Risiko was man bekommt.

    Ich bin mir auch noch nicht so sicher was ich mache.

    Das Düsenrohr wäre halt schön wenn ich ein paar Maße hätte.

    Ich habe das Bild mal aus einem anderen thread kopiert, mir ist schleierhaft was die querbohrung in dem Rohr macht.

    Wie gesagt das Rohr mache ich die Woche auf arbeit neu das es erstmal in der Lampe ist.

    Das größere Problem sehe ich eben am Tank.

    A wie bekomme ich ihn sauber von innen?

    B welche Funktion hat die Pumpe im Tank?

    C kann ich den Tank ausgießen ohne die Pumpe zu zerstören?

    Ich habe sie jetzt erstmal zu den anderen gehangen und schaue mal was Die Zeit so an Infos bringt. Kaputt machen will ich sie ja nun auch nicht.

    Bilder

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Zwischen Querbohrung und Sechskant sollte sich das Rohr trennen lassen. Das ist das Mischrohr mit der dazu gehörenden Luftoffnung.


    Hab mir mal eben nochmal die Bilder aus der Bucht angesehen... Der Riss im Tank ist ja das eine Ding, aber die Schwächung des Bleches geht ja rechts davon weiter. Das sieht ja auf den Bildern aus, wie gerissenes Sicherheitsglas, wenn man die dunklen Haarrisse so betrachtet. Da könnte ICH mir eine erfolgreiche Reparatur nur vorstellen, wenn der Tank geöffnet wird. Und das grenzt ja an der Unmöglichkeit...


    Vergiss die Sache mit dem ausgießen. Das funktioniert bei Spirituslampen nicht so wie üblich, weil der Alk das Gelumpe angreift und ablöst.

    MFG Andy



  • also muss die querbohrung sozusagen rein?

    Ja der Tank hat einiges mitgemacht sage ich mal so. Der riss ist da und von unten sieht man eben so eine art Spinnennetz. Ausgießen habe ich bei Marla lampen bis jetzt gute Erfahrungen mit bootslack gemacht.

    Ich könnte mir jetzt nur vorstellen den riss von außen mit Klebeband in die richtige Richtung zu rücken dann mit 2k Harz von innen genau an der Stelle ausgießen und dann einmal komplett mit bootslack schwenken.

    Aber wie gesagt wie bekomme ich denn Tank erfolgreich sauber von innen?

    Es klappert auch ein riesen Klumpen rost/schmotter/Spiritus drin Rum der über die Jahre zu einer Einheit geworden ist rum.

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Moin,


    wenn sich in dem Tank Rost und andere Ablagerungen befinden würde ich diesen einfach mit Zitronensäure fluten. Dazu halt die Öffnungen mit Blindkappen verschließen. Am besten mit heißter Zitronensäure, geht schnelle. Man konnte dann das ganze noch mit Split schütteln und ausschwenken um mehr Anhaftungen zu lösen.

    Was eine Pumpe bei einer hängenden Spirituslampe zu suchen hat, kann ich mir auch nicht erklären. Normalerweise arbeiten die ja drucklos?!

    Gruß und einn schönen Sonntag


    Julian