Magnesia Mundstücke und Ringe nachbauen? Erfahrungen

  • Hallo ich grüße euch.


    Da ich aktuell einige Marla, Graetzin und Hasag Hängeglühlichter mir angeschafft habe wo weiter meistens das Mundstück und der Ring fehlen kommt mir seid einigen Tagen der Gedanke diese nachzubauen.

    Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht oder gute Lösungen gefunden.

    Klar kann man den Tonbrenner der 150iger PX rein bauen aber mich lässt halt der Gedanke nicht los das näher ans Original ran zu bringen.

    Da ich manche Mundstücke samt Ring nur einmal habe sozusagen das Muster müsste das doch bestimmt machbar sein.

    Wie entscheidend ist das Material?

    Meine Idee wäre es mit einem Sandabdruck nachzugießen, würde das theoretisch machbar sein oder wird es da zu Problemen kommen.

    Wie gesagt vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir/uns da ein paar Tipps geben.


    Ich danke euch.

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Hallo,

    meines Wissens werden solche Bauteile gepresst und dann gesintert. Sintertemperaturen liegen bei 1700-2000°C

    Die besonderen Eigenschaften dieser Magnesiaprodukte sind eben sehr hohe Temperaturbeständigkeit und auch die Festigkeit

    Um die Maßhaltigkeit zu bekommen muss man das Schrumpfmaß (sicherlich abhängig von der konkreten Zusammensetzung) beim Verarbeiten/Sintern mit berücksichtigen und die Form entsprechend größer bauen.

    irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass es bestimmte Magnesiamaterialien gibt, die sich extrudieren oder im Spritzgußverfahren verarbeiten lassen.

    Auch dort wird dann sicherlich noch abschließend gesintert.

    Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

    Persönlich halte ich das Herstellen von Magnesiateilen mit den gewünschten Eigenschaften im Hobbybereich nicht für machbar.

    Da kann man eher noch etwas aus Speckstein schnitzen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • naja ich sage jetzt mal so wenn ich das Mundstück und den Ring habe und denn zum nach Gießen bringe. Klar wird das dann kleiner aber ja beides somit müsste es ja wieder zusammen passen. Und ich denke bei der Größe wird das sich nicht auf die Funktion ausdrücken.

    Ich bin immer noch für Hilfe offen.

    Auch drehen / fräsen wäre eine Option finde ich aber eben aufwendiger aus sandgießen.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Tach,


    ... meiner bescheidenenMeinung nach könnte man so ein Mundstück höchstens aus Messing nachbauen.

    Für Magnesia als Material braucht man wegen der Schrumpfung eine Form, um die Form für das Werkstück zu produzieren.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • das mit dem 3d lasern wäre natürlich die beste Wahl aber leider ist der Preis leider viel zu hoch wenn man da niemanden kennt.

    Ich werde am we mal aus meinen Lampen die komplett sind die mundstücke und Ringe ausbauen und bei der Gießerei nachfragen.

    Das mit dem Schrumpfen in dieser baugröße halte ich für irrelevant. Selbst wenn das Mundstück schrumpft passt der mitgegossene Ring dann ja auch. Und am Gewinde kann man wie auch bei den Tonbrennern der PX auspuffkit nehmen.

    Komisch das sich damit noch nie jemand so richtig beschäftigt hat da ja das nach fehlenden Gläsern ja immer mit fehlt.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Ich gehe mal davon aus das das auch nicht teuerer ist als wenn man eine Firma sucht die einem sowas gießt - und dort niemand kennt.... . Ich wüßte zumindest keine hier i nder Gegend. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert sich mal fix eine vereinfachtes Rohrmodell mit den Abmaßen zu zeichnen und es hochzuladen, da bekommt man ja automatisch den Preis gleich angezeigt.

    Aber ja, das Lasersintern von Titan und Co ist nicht das Superschnäppchen, stimmt schon.

  • Tach,

    Das wird m.m.n. genau 1x warm und tropft dann runter. Die Teile werden bis zur Hellrotglut erhitzt. Man sollte das nicht unterschätzen.

    ... wirds denn am Mundstück heißer als am Brenner einer Drucklampe?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ich habe jetzt mal kurz zum Vergleich.

    Vor kurzem habe ich für meine Schinkellampe im Garten die Ecken nach Gießen lassen Bild 1

    Als zweites habe ich für meine Feuerhand Sammlung nach jemanden gesucht der mir den Atom 75 Verdunkelungsschirm am 3d Drucker in Metall nach drückt Bild 2.

    Aus meiner Erfahrung aus diversen Anfragen kann ich sagen das Gießen um einiges Billiger ist.

    Die Ecken haben je Stück 18 Euro gekostet und die billigste Firma für den 3d Metalldruck lag bei 250 Euro.

    Ohne es jetzt zu wissen denke ich das ein nachguss von Ring und Mundstück sich um die 30 Euro belaufen wird.


    Natürlich bin ich auch für andere Ideen offen. Die meiste Lösung was ich so gesehen habe sind die 150iger PX Tonbrenner mit auspuffkit in die Jeweilige Lampe montieren und die Strümpfe einkürzen.


    Mfg

  • ich grüße euch.


    So der Plan Gießen ist soweit vom Tisch. Leider sind diese Teile für die Gieserei nicht machbar.

    Ich werde kommende Woche mal versuchen beides zu Drehen/Fräsen

    Ich werde berichten.

    Falls natürlich jemand eine gute Adresse hat zum 3d lasersintern kann sich gern melden.

    Wer natürlich immer noch eine Alternative hat sind wir ganz Ohr.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite