Restauration Ditmar Maximette 581

  • Hallo Leute,

    ich darf mich kurz im Forum vorstellen, da neu eingetroffen ;)
    Bin ein (relativ) :D junger Sympathisant alter Technik aus der schönen Alpenrepublik.
    Petroleumverleuchter hab ich ein paar, die meisten aber mit Docht und eine HK 500 von Petromax (seit ca 3Wochen), die für den Pfadfinderverein angeschafft worden ist.

    Während die Begeisterung für die Petromax anhält, kam in mir eine alte Erinnerung hoch, dass ich doch mal als Kind beim stöbern am Dachboden eine eigenartige Lampe gefunden habe, die niemand in Betrieb nehmen konnte. Und tatsächlich, bei neuerlichem Durchsuchen des Dachbodens hab ich sie auch wieder gefunden, eine kleine Maximette... Wohl noch aus dem Bestand meiner Urgroßmutter.

    Da heute etwas Zeit über war, habe ich mich ans Basteln gemacht. Dichtungen und Pumpenleder aus dem Ersatzteillager meiner Petromax entwendet und angefangen alles auseinanderzunehmen.

    Leider ist die Lampe in sehr schlechtem Zustand und nachdem ich es geschafft habe alles dicht zu bekommen, überkam es mich....


    Wo zur Hölle ist Mischrohr, bzw der ganze Innenmantel ...? Er fehlt, und zwar komplett...
    Also hier meine Bitte um Hilfe, gibt es Innenmäntel von anderen Herstellern, welche passen könnten bzw. passt der von der HK150?
    Wenn ja, wo? Ebay und sonstige Plattformen sind ja total zu vergessen, was Starklichtlampen angeht...
    Wenn nein, gibt es Blaupausen mit Maßen, evtl. wage ich ja bei Zeiten einen Selbstbau


  • Das ist wohl die Art von Dachbodenfund, von dem viele hier träumen...


    Ich denke, das hier einige Experten anwesend sind, die dir helfen werden.


    Mach doch mal ein Bild von der kompletten Lampe!?


    Und: Lass sie dir nicht abschwatzen!


    Sicher, das die fehlenden Teile nicht noch irgendwo im Speicher liegen?

  • Tach,


    ...herzlich Wilkommen hier im Forum! Ich würde den Dachboden erstmal auf links krempeln um das Teil zu finden. Der Zustand ist garnicht soooo schlecht; da habe ich schon Schlimmeres gesehen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus