Flohmarktfund

  • Hallo,


    hier ein Flohmarktfund, welcher mein Interesse weckte, weil es aussah wie "Man schüttet was rein und brennt es an". Für wenig Geld einfach mitgenommen. Nach der genaueren Betrachtung und Reinigung halte ich es für eine Lötlampe. Im Tankdeckel ist ein Überdruckventil und das Brennerrohr reicht bis nach oben in den Tank, so das nur die erzeugten Gase ausströmen. Allerdings fehlt der Brenner, welcher den Tank beheizt. Ist das eine "indische Hinterhofkonstruktion", oder hat jemand schon einmal so etwas gesehen und ein paar Infos dazu? Mich interessiert besonders, wie die Tankbeheizung aussieht.


    VG

    Torsten




  • Danke für die Infos. Mit der richtigen Bezeichnung (Eolipyle, noch nie gehört) finde ich wenigstens ein paar Bilder, wie das Teil komplett aussieht. Vielleicht habe ich Glück und erwische doch noch mal einen Brenner.

  • Hallo zusammen,


    Da ich mich 3 Stunden durch Google und eBay gewühlt habe, bin ich letztlich hier gelandet.


    Kann mir jemand etwas zum ungefähren Jahr, Nutzung, Hersteller und Wert dieser Eolipyle sagen?


    VG


    Martin


  • Kann mir jemand etwas zum ungefähren .../... Wert dieser Eolipyle sagen?

    Nun, als langjähriges Mitglied und sicher fleißiger Mitleser des Forums

    ist Dir auch bestimmt nicht entgangen,wie das hier gehandhabt wird - oder?


    Also ich würde sagen, zwischen 80 Cent und 80.000 €uro ist alles drin.

    Waldi würde vielleicht sagen "mit 80 €uro sind die Pötte jut bezahlt" oder so ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |