Flohmarktfund

  • Hallo,


    hier ein Flohmarktfund, welcher mein Interesse weckte, weil es aussah wie "Man schüttet was rein und brennt es an". Für wenig Geld einfach mitgenommen. Nach der genaueren Betrachtung und Reinigung halte ich es für eine Lötlampe. Im Tankdeckel ist ein Überdruckventil und das Brennerrohr reicht bis nach oben in den Tank, so das nur die erzeugten Gase ausströmen. Allerdings fehlt der Brenner, welcher den Tank beheizt. Ist das eine "indische Hinterhofkonstruktion", oder hat jemand schon einmal so etwas gesehen und ein paar Infos dazu? Mich interessiert besonders, wie die Tankbeheizung aussieht.


    VG

    Torsten




  • Danke für die Infos. Mit der richtigen Bezeichnung (Eolipyle, noch nie gehört) finde ich wenigstens ein paar Bilder, wie das Teil komplett aussieht. Vielleicht habe ich Glück und erwische doch noch mal einen Brenner.