Frage zum Kauf einer Petromax HK150 neu

  • Abend zusammen, ich heiße Guido bin aus Köln und habe Weihnachten eine Petromax HK500 geschenkt bekommen, sehr tolles Teil. Durch sehr viele Videos habe ich sie auch schon mehrmals zum leuchten, mit Softstart gebracht. Da ich 51 Jahre alt bin kenne ich das gute Teil noch aus BW Zeiten, sie gehörte sogar bei meinem Küchen MAN als Ausstattung dazu.
    Jetzt aber zur meiner Frage.Ich hätte die Möglichkeit eine neue Petromax HK150 zu erwerben für 170 € da ich weiß das sie nicht mehr gebaut wird seid 2017, ist es eigentlich fair. Was meint ihr? Kaufen oder nicht, ich bin etwas verunsichert. :/Gruß Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Da gebe ich dir soweit Recht, beschäftige mich aber erst seid kurzen mit dem Thema und weiß halt nicht ob 170 Taler zuviel dafür ist oder nicht? Deshalb ja die Frage an die Erfahrenden User hier.

    Na ja über den Serverspeicher habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht8|

    Aber wenn eine Frage bzw.Rat als Neuling hier nicht gewünscht ist, bin ich hier wohl falsch.

    LG Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Eine Sache ist so viel wert wie man bereit ist dafür auszugeben. Wenn du das Teil haben willst und dich nicht später fragst ob du zu viel gezahlt hast dann nimm es. Und wilkommen hier im Forum. MfG Thomas

  • Tach Guido,


    ... nein, Du bist hier nicht falsch. Ich persönlich finde den Preis des Lämpchens noch verhandlungsbedürftig. Vor einigen Wochen habe ich eine Geniol 830 Automatic mit Emaille- Schirm in NOS für knapp einem Viertel des von Dir genannten Preises gekauft. Selbst meine PX 900 Little Baby von Februar 1939, die ich aus Frankreich bekommen habe, war etwas günstiger...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Guido, :welcome:


    ich bezweifel mal, dass der Sammlerkollege "Netzwerk" unser Serverspeicherbeauftragter ist...;)


    Eine Kaufentscheidung musst du aber schon selbt hinkriegen. Genau so, wie hier Preisanfragen über den Wert einer zu verkaufenden Lampe unerwünscht sind ist es auch umgekehrt.


    Ich betreibe mein..neee unser Hobby seit circa 15 Jahren. Meiner Meinung nach kannst du die 170 Schleifen WESENTLICH sinnvoller ausgeben.

    Wenn du es klein magst vielleicht Optimus 930 ?:juggle:


    Mach dich schlau!


    Viel Spass Dabei!:thumbup:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann () aus folgendem Grund: da fehlte ein "L"

  • ....für knapp einem Viertel des von Dir genannten Preises gekauft.


    Meine erste Px incl. Kiste als ungebrannt/NOS hat direkt von der Vebeg mal 40DM, umgerechnet also 20€ gekostet...sollen wir das nicht besser als Referenz für den Preis nehmen? :/ :rolleyes:



    Fakt ist, die 150'ger gibts nicht mehr in neu, der vom TE genannte Preis ist marktüblich & realistisch!

    Ob die Lampe einem das Wert ist, muss jeder selbst wissen, wenn einer ne 150'ger für deutlich weniger bekommt - Glück gehabt; die Preistendenz geht jedenfalls steil nach oben und wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich da auch nicht großartig verhandeln da die Lampe für diesen Preis ganz sicher einen anderen Abnehmer finden wird.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Tach,

    Meine erste Px incl. Kiste als ungebrannt/NOS hat direkt von der Vebeg mal 40DM, umgerechnet also 20€ gekostet...sollen wir das nicht besser als Referenz für den Preis nehmen? :/ :rolleyes:

    ... definitiv nein; 40DM war also vor 2003, also vor 16 Jahren. Rechne mal die Teuerungsrate mit. Ich habe meine Lampe (ich habe gerade nachgesehen) am 08.12.2019 erworben, das ist deutlich aktueller. Und bei Deiner BW- PX war kein Emaille- Schirm dabei. 8o


    Man kann die Dinger noch deutlich günstiger schießen, wenn man das nötige Maß an Geduld hat.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Stimmt, man muss Geduld haben und immer wieder mal suchen, egal ob im Netz oder auf dem Flohmarkt.

    Die aktuell aufgerufenen Preise sind mir definitiv zu hoch.

    Wenn man nicht sofort das erste, was man sieht, kauft, findet sich irgendwann was besseres für weniger.


    Ich habe auch eine (nun nicht mehr) ungebrannte 150er mit Emaille Schirm.

    Da musste auch die ein oder andere Dichtung erneuert werden...


    Also "sorglos weil teuer" passt nicht unbedingt...

  • Mit Preisen ist das eigentlich ganz einfach!


    Einerseits existieren Angebot und Nachfrage, so daß sich Preise auch einpendeln.

    Um die Sache spannender zu machen, gibt es aber Verkäufer, die keine oder zumindest sehr wenig Ahnung von dem haben, was sie verkaufen.

    Das kann sowohl zu zu hohen, als auch zu zu niedrigen Preisen führen.

    In ersten Fall muss man halt schnell sein.


    Preise entstehen aber auch dadurch, daß der eine oder andere etwas unbedingt und jetzt gleich möchte.

    Wer also (im übertriebenen Fall) unendlich viel Zeit hat, der bekommt das, was er haben möchte, auch irgendwann einmal kostenlos.


    Dank Internet ist es aber auch viel einfacher geworden zu sehen, welcher Preis für etwas realistisch ist.


    Eine kleine Petromax werde ich sicher auch irgendwann einmal finden - aber nicht für >150€.

  • Moin Guido,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:


    Wie das mit den Preisen ist, muss letztendlich jeder selber entscheiden und das wurde ich ja nun auch ausreichend diskutiert.
    Frag doch einmal bei Oliver nach vielleicht hat er noch eine über.

    Gruß

    Julian

  • Hallo und vielen Dank,


    für die zahlreichen Antworten, da ich die Lampe im Netz usw. auch schon recherchiert habe ,

    gebe ich Fisherman Recht die Geniol scheint man eher zu bekommen.

    Da ich aber speziell vor habe die Petromaxen zu vervollständigen, hätte ich gerne die Petromax HK 150.

    Womit ich dann Ramses 226 wiederum Recht geben muss.

    Aber vielen lieben Dank, für die tolle Hilfe und Anworten.:thumbup::respekt:

    Bin halt neu auf diesem Gebiet.....:/

    LG aus Köln

    Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....