Alter Feuerhand-Glas 175+176?

  • Moin Manfred!


    Das ist ein "neutrales" Ersatzglas aus der Vorkriegszeit für die genannten Lampen. Knapp 80 Jahre kommt somit gut hin.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Manfred,


    dieses Glas wurde mit der Einführung der FH 175 im Jahre 1934 ebenfalls mit eingeführt.

    Es wurde von der Firma Hermann Nier bei Schott Jena so in Auftrag gegeben.

    Dieses Glas war die zweite Linie an Gläsern die die Firma Nier in den 1930er Jahren mit

    angeboten hat. Weil der Feuerhand Stempel fehlte war es günstiger im Verkauf.

    Es handelt sich also hierbei um ein original Feuerhand Glas.


    Grüße

    Jörg

  • Es handelt sich also hierbei um ein original Feuerhand Glas.

    wobei Jörg damit natürlich nicht "ausschließlich" meint, sondern das es unter anderem ein original Feuerhand Glas ist. Das Glas war aber in einigen Fällen auch abseits von Nier erhältlich, bzw. in seltenen Fällen Originalglas in anderen Laternen. Frowo sollte da aber, abweichend der Implizierung des Threadstarters, nicht dazu gehört haben, zumindest soweit es den Zeitraum bis 1945 betrifft.

    Das Glas ist also sowohl original Feuerhand Glas, wie auch allg. Ersatzglas, wie auch Originalglas für bestimmte Nicht-Feuerhand Modelle.

  • Hallo Jörg,


    ist somit grundsätzlich davon auszugehen, dass Laternengläser, die diese Art der Markung tragen von der Firma NIER geordert wurden. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Handvoll dieser Gläser erworben und meine vier FH 75 damit bestückt, die zylinderlos im Keller herumstanden. Da wäre es da ja jetzt stimmig.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    ja, davon ist auszugehen. Mir liegt auch ein entsprechendes Schreiben von Bruno Nier an ? (muss ich erst nachschauen)

    vor.

    Bruno Nier hatte sich auf die Jenaer Gläser eine Art Monopol gesichert. Die Weitergabe dieser Gläser war schriftlich und sehr

    restriktiv geregelt.

    Frowo, Stübgen und die Hasag bezogen bis 1942 ihre hitzebeständigen Gläser von der Firma Putzler.


    Was in den 1930er Jahren ein Händler vor Ort gemacht hat bei dem ein Kunde ein Ersatzglas kaufen wollte ist ein anderes Thema.


    Nach dem Krieg (1950) lagerten noch rund 450 000 Gläser aller Größen bei der verstaatlichten Firma Nier ein. Soweit sie nicht

    für den Eigenbedarf verwendet werden konnten wurde selbige Gläser von der MEWA Zwickau an die Firma Morin & Co., Hamburg

    weiter verkauft. Dies geschah mit Einverständnis der Nier KG im Lockstedter Lager.


    Manfred: Wie lautet denn die 4-stellige Ziffer unten auf dem Glas?


    Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von stonewasher ()

  • Moin moin und ein frohes neues...


    stonewasher , die Nummer lautet 3389 wie ebenfalls auf den zylindrischen Gläsern.

    Sorry für das schlechte Bild, geht leider nicht besser.


    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.:done:

    Bei meinen 75er Gläsern scheint wohl kein Nümmerchen mehr draufgepasst zu haben.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Jörg,


    ist somit grundsätzlich davon auszugehen, dass Laternengläser, die diese Art der Markung tragen von der Firma NIER geordert wurden.

    NEIN. Nicht grundsätzlich. ( Jörg, geh nochmal in dich !)


    3389 ist die Schott Originalnummer für das was Nier als Glas 1175 bezeichnete. Verwendet als Erstausrüstung für zB. FH175 und die kleine Lampart.

    Der Verkauf dieser Gläser in größeren Mengen an Großhändler unterlag zwar Nierschem Einspruchsrecht, war aber realistisch und erfolgte für mehrere Länder, wobei Nier sich das oft "vergüten" lies bzw die Abwicklung über Niersche Ländervertretungen erfolgte um zusätzlich Provision zu kassieren. Als Beispiel seien Lieferungen dieses Glastypes zu ALKO zu nennen.


    Das alles mit dieser Markung grundsätzlich von der Firma Nier bei Schott bestellt wurde ist so einfach nicht korrekt.