Optimus No. 8 - Docht testen_/tauschen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Optimus No. 8 aus den 50er Jahren. Leider baut er keinen Druck auf.

    Nun meine Frage: Wie wird der Docht denn geprüft/ausgetauscht? Muss dieser über den Tank rausgezogen werden? Und wie bekommt man den dann wieder rein?


    Vielleicht hat mit jemand ein paar Tipps.


    Gruß,

    Chrisotto

  • Hallo Didip,

    ja meiner ist der Vorgänger vom 8R. Sieht recht ähnlich aus. hab mich aber noch nicht getraut, dass rohr zum Brenner vom Tank los zu schrauben. Bin mir nocht sicher, wie das abgedichtet ist bzw. ob ich es nach dem Lösen wieder dicht bekomme...

  • Versuch macht klug…
    Könnte auch ein konisches, selbstabdichtendes Gewinde sein.
    Eine Dichtung an dieser Stelle wird ja auch im Teileplan nicht gezeigt…


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hier mal aus einem englischen Text die Übersetzung für das Abnehmen des Verdampfers:

    "Vor dem Entfernen des Verdampfers ein oder zwei Tropfen eindringendes Öl hinzufügen. Kano Kroil oder 50/50 Aceton / Auto-Trans-Flüssigkeit. Lass es setzen. Ich habe dies bis zu einer Woche oder länger getan, damit sich der Verdampfer leichter löst und die Gefahr geringer ist, dass sich das dünne Tankmaterial verformt."

    Gruß

    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • ... . Leider baut er keinen Druck auf.

    Hallo Chris (?),


    hast Du denn mal versucht herauszubekommen, wo der Druck verloren geht? Möglicherweise ist nur die Dichtung des Überdruckventils ausgehärtet. Warum möchtest du den Docht denn heraus ziehen?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zu viel Kraftstoff im Tank ist auch nicht gut, ¼ des Volumens muss Luft sein. Das ist sehr wichtig!

    Hier mal ein Link zu der englischen Seite, die ich ganz hervorragend finde und wo der evtl. Ausbau eines Dochtes gezeigt wird:

    https://classiccampstoves.com/…t-use-it-optimus-8.28175/Dieser Link funktioniert nur, wenn man sich anmeldet!

    Hier die wesentlichen Bilder:




    Gruß

    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    6 Mal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen, schnellen Tips…

    ich habe den Kocher bereits vor mehreren Jahren bei einer Wohnungsauflösung bekommen. Vermutlich war er schon viele Jahre nicht mehr im Gebrauch.


    Was habe ich versucht: Kocher gereinigt (Außen, Düse, Brenneraufsatz). Das alte Benzin gegen Waschbenzin getauscht. die Dichtung im Deckel sieht eigentlich gut aus. Konnte auch nicht beobachten, dass am Überdruckventil Druck entweicht. Kommt eher so vor, als ob sich nur sehr wenig druck aufbaut.


    Nach dem Vorheizen mit 2-3 mal Spiritus bildet sich eine kleine (gelbe) Flamme oberhalb der Düse.


    Wegen dem Docht: Ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen, dass der Docht evtl. am Ende angeschmort ist bzw. von Rückständen alten Treibstoffs verschmutzt sein könnte. Dann würde zu wenig Treibstoff an die Düse kommen und verdampfen.


    Gruß,

    Chris

  • Wegen dem Docht: Ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen, dass der Docht evtl. am Ende angeschmort ist bzw. von Rückständen alten Treibstoffs verschmutzt sein könnte. ...

    Hört sich plausibel an. Wenn du den Brenner komplett zerlegt hattest und der okay ist, würde ich trotzdem mit Leckagespray oder Spüliwasser überprüfen ob irgendwo eine Undichtigkeit ist.

    Und wenn du dann doch den Docht herauszwiebelst, bekommst du hier auch wieder Hilfe zum reinstopfen. Viel Erfolg!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Danke Dieter... das erklärt einiges. Werde mal ein paar der Tipps testen und mich melden, sobald das Baby wieder läuft. Habe noch ein paar weitere Kocher, an den ich parallel baue...

  • So, kurzes Update zum Wochenanfang. Leider hat weder die Sache mit der halben Tankfüllung, noch der Einsatz von Lecksuchspray bzw. neue Dichtung den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt fang ich mal an das Gewinde mit Kriechöl zu behandeln und hoffe es dann am Wochenende (evtl. mit dem Einsatz einer Lötlampe) zu öffnen. Sollte das nicht funktionieren, bleibt er halt ein "non working collectible"

  • Die halbe Tankfüllung beim Brennen ist natürlich wichtig, wenn der Kocher auch sonst funktioniert.
    Lass erstmal das Kriechöl einwirken und baue dir diese beiden Holzklammern mit den Gummiauflagen.

    Damit könntest du das konische Gewinde, ohne Beschädigung des Rohres, besser lösen und auch wieder festdrehen.
    Das Heißmachen mit der Lötlampe bleibt dir immer noch, aber denke daran, den Tank dann auch mit Wasser zu füllen, damit dir nicht andere Lötungen evtl. aufgehen. Schutzbrille nicht vergessen!

    Gruß

    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Der Jesus der Russen ist ja schon ganz scharf darauf, dir diese Arbeit abzunehmen…
    Wat will der mit noch einem Kocher, der hat doch schon fast alle! :naughty:


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Chrisotto

    Bei meinem optimus 8r war der docht aus dem rohr herausgezogen.

    Damit spukte er unregelmäßig gelbe flammen.

    Nach demontage des verdampferrohres und wiedereinfügen der dochtschnur lief er wieder super.


    Jetzt suche ich noch jemanden, der mir die Gewindegröße des tankdeckels nennen kann.

    .

    Original optimus gewinde links mit 20mm.

    Meiner rechts mit 17.0mm aussendurchmesser.

    15.8mm innen 1.2mm steigung

    Welches norm gewinde ist das?


    Demut tät' uns allen gut.

  • So, wie versprochen melde ich mich nochmals wegen dem alten Optimus...

    leider hat auch ein Woche Kriechöl nichts gebracht, außer dass ich mit der Zange abgerutscht bin und nun mein Verdampferrohr einen tiefen Kratzer hat.

    Bevor ist nun noch mehr kaputt mache, habe ich beschlossen das Demontieren aufzugeben. Im Anhang ein Paar Bilder vom Kocher. Leider ist auch eines der Scharniere gebrochen (habe den damals vor Jahre schon so bekommen). Falls also jemand sein Glück versuchen will und mir ein faires Angebot unterbreiten will, nur zu. :-)

    Ansonsten bleibt er halt so in der Sammlung.