Trödelfunde 2020

  • Der Helvetia lampe mit dobbeltwulst und gelbes farbe habe ich gesehen zu verkaufen.

    Aber der lampe muss mit post ein gutes weg reisen. ICh will nur Frowo, Fledermaus und Feuerhand haben, aber Helvetia ist sehr schoen mit so eine glass.

    Ob jemand interesse haben davon dann schicken mir eine PN.

  • da hier in Niederbayern auf dem Trödelmarkt kaum was zu finden ist bleibt die kleine Bucht mein Fundgrube. Heute angekommen eine billige Atom in super Zustand.

    ein Traum , glückwunsch - eine "billige" Atom ??? in der grossen Bucht nicht zu finden , auch noch in diesem tollen zustand - das rote Glas gemarkt ? - seltene frühere Version mit früher Markung auf dem Tank


    Tankboden auch schmale viele Ringe oder schon übergangsversion mit breiten Ringen und dann später mit breitem beidseitigen Feuerhand schriftzug ?


    Glückwunsch


    AtomiTom

  • Der Helvetia lampe mit dobbeltwulst und gelbes farbe habe ich gesehen zu verkaufen.

    Aber der lampe muss mit post ein gutes weg reisen. ICh will nur Frowo, Fledermaus und Feuerhand haben, aber Helvetia ist sehr schoen mit so eine glass.

    Ob jemand interesse haben davon dann schicken mir eine PN.


    suchst du zu kaufen ? oder willst du deine Helvetia verkaufen ???


    oder meinst du die mit gelben Glas und Beule im Tank aus Italien ?


    dann stell dies doch in die " Tauschbörse " hier im Forum Suche Biete Verkaufe

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Die Lampe kommt aus der kleinen Bucht und ich war der erste der sich gemeldet hat und hatte Glück das der Herr sein Wort gehalten hat obwohl er später super Angebote bekommen hat. Das Glas ist mit Schott & Gen. Jena gemarkt. Der Tank hat die breiten Ringe. Optisch würde ich sagen der Blaker sieht so neu aus als hätte sie noch nicht gebrannt. Der Ölab Docht ist nicht mehr drinn.

  • das thema Ölab Brenner ohne Ölab Docht mit "Böppel" und Abdichtgummi hatten wir neulich schon


    meine Vermutung nach wie vor ist das zeitweise - weil massenhaft vvorhanden produzierte Ölab Brenner dann auch bei Neufertigung eingesetzt wurden - und das deine tatsächlich ungeleuchtet damals so ausgeliefert wurde -


    das da ein Jena Glas ( eigentlich ein Ersatzglas ) eingesetzt ist spricht auch dafür , das da schon mal ein Engpass herrschte - ein lediglich Jenaer Glas gemarktes, rot durchgefärbtes Ersatz - Gas habe ich auch noch nie gesehen, immer nur klare


    an normalen Brennern und Feuerhand gemarkten Jenaer Glas und einfach das verbaut wurde, was gerade da war ( millionenfach)


    siehe Bilder auf feuerhand info - lampen und einzelteile bis zur hallendecke

  • Hallo an alle,


    Tommy, herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Kauf. :thumbup:

    Die Lampe kommt aus der kleinen Bucht und ich war der erste der sich gemeldet hat und hatte Glück das der Herr sein Wort gehalten hat obwohl er später super Angebote bekommen hat.

    Du hast Glück :), es funktioniert nicht immer so... :(


    Tankboden auch schmale viele Ringe oder schon übergangsversion mit breiten Ringen und dann später mit breitem beidseitigen Feuerhand schriftzug ?

    Tom, meintest du das einerseits "mit breitem Feuerhand" und andererseits Atom 75 und made in Germany?

    das thema Ölab Brenner ohne Ölab Docht mit "Böppel" und Abdichtgummi hatten wir neulich schon

    Fragen zu Ölab-Brenner für Feuerhand lampen.


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • danke für die Info. Wo würde denn das Glas noch rein passen? Frowo 45?

    ääääh - nö - das ist schon richtig in einer Atom 75 - meinte nur das mit lediglich Jena Glas gemarkte Glas wurde als "Ersatzglas" eingebaut , wenn das mit grossen Logo Feuerhand India design Jena Glas " gerade nicht lieferbar war ( was bei den letzten Atoms bis 43 wegen Materialmangel vor kriegsende dann oft der Fall war)


    Frowo 45 ? weiss ich garnich - sammle nur Feuerhände - da gibts aber eine Lampengrösse Tabelle danach mal googeln oder suchen Funktion hier im Forum mal nutzen - wie geschrieben das Glas gehürt schon so in die Atom 75 , hab ich persönlich aber in rot so noch nicht gesehen


    uff - auch das gehörte eher in einen Feuerhand Atom thread als in allgemeines Trödelfund thread - sorry mods ;-)

  • Tom, meintest du das einerseits "mit breitem Feuerhand" und andererseits Atom 75 und made in Germany?


    Grüße Yuri

    nutze mal bitte die Suchen Funktion in diesem Forum oder google nach Feuerhand Atom 75 , da gibt es einige Seiten


    nur kurz : ganz frühe Version der Atom 75 auf Tank Feuerhand made in Germany - Tankdeckel - No. 75 schmale Ringe Tankboden


    dazwischen Übergang zu später Version - Tankboden schon grosse breite Ringe , dann


    späte Atom 75 Feuer - Hand Logo auf Tank Seite ohne Tankdeckel ganze Breite gross - Tankboden grosse breite Ringe

  • Es tut mir leid, aber wir haben uns nicht verstanden ... (das Manko Google Übersetzung) :(


    "und dann später mit breitem beidseitigen Feuerhand schriftzug?" - wurde übersetzt als breite Feuerhand-Inschrift auf beiden Seiten. (auf beiden Seiten der Lampe)

    Deshalb habe ich die Frage gestellt. :/


    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Antwort. (Sie haben bestätigt, was ich wusste und was ich benutze ...) :)


    Danke. :prost:


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Glückwunsch.

    Du bist der Glückliche bei dem die gelandet ist, super. Ich hatte auch kurz überlegt den Verkäufer anzuschreiben... Bei mir haben sich aber dieses Jahr genug Atom eingefunden. Ich hab es dann gelassen.

    Schönes Stück in einem super Zustand 👍 so eine steht bei mir auch schon rum... 😜


    Lg René

    da hier in Niederbayern auf dem Trödelmarkt kaum was zu finden ist bleibt die kleine Bucht mein Fundgrube. Heute angekommen eine billige Atom in super Zustand.

  • schaue nochmal zB hier https://www.sturmlaternen.at/s…ternen/feuerhand/75-atom/


    oder lese nochmal deine eigenen ! Fragen zu Atom 75 mit Antwort von Stonewasher ;-)


    Feuerhand 75 Atom

    Hallo Tom,


    alles, was Sie geschrieben haben, kenne und verstehe ich schon lange. :)


    Sie haben meine Frage nicht verstanden (aufgrund von Übersetzungsproblemen von/nach Deutsch)... :wallbash:


    Ich habe die Antwort auf meine Frage erhalten. :/


    Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen, mir die Informationen mitzuteilen. :hail:


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • das da ein Jena Glas ( eigentlich ein Ersatzglas ) eingesetzt ist spricht auch dafür , das da schon mal ein Engpass herrschte - ein lediglich Jenaer Glas gemarktes, rot durchgefärbtes Ersatz - Gas habe ich auch noch nie gesehen, immer nur klare


    ...

    meinte nur das mit lediglich Jena Glas gemarkte Glas wurde als "Ersatzglas" eingebaut , wenn das mit grossen Logo Feuerhand India design Jena Glas " gerade nicht lieferbar war ( was bei den letzten Atoms bis 43 wegen Materialmangel vor kriegsende dann oft der Fall war)

    Da muss ich korrigieren. Sowohl die Gläser mit "Jenaer Glas" als mit "Feuerhand" Markung waren Originalausstattung. Das muss nichts mit "Ersatzglas" oder "Engpass" zu tun haben. Das war nur eine Frage des Preises.


    Zeig mir doch bitte mal die Quelle wenn du so etwas behauptest das Schott Lieferschwierigkeiten hatte das gleiche Glas nur mit anderen Markung bereitzustellen.


    Tommy2051 : für Frowo 45 ... ist es eigentlich etwas klein, aber wenn du Glück hast mit den Tolleranzen passt es, aber Original war es da nie drin. Frowo bekam bis 45 keine Gläser von Schott.

  • O Gott jetzt wirds nicht einfacher.... also... erst mal gibt es ja konstruktiv (mindestens) zwei Frowo 45. Eine eher eigenständige Variante und eine die verdammt der BAT155 von HASAG ähnelt. Und dann hatten ja Frowo und HASAG zeitweise auch geschäftlich miteinander zu tun... Und vermutlich haben sich HASAG und FROWO auch den gleichen Glaszulieferer geteilt. Und es steht ja auch immer die Frage im Raum was mit dem Lagermaterial passierte als HASAG abrupt die Laternenferigung einstellte. Sagen wir mal so:

    Es gab auf jeden Fall originale FROWO 45 Gläser von Frowo. Aber man trifft - wie sich hier auch wieder zeigt - verdächtig häufig auf Frowo 45 mit HASAG Glas. Das kann natürlich daran gelegen haben das die Hasag Gläser ersatzseitig besser passten als die Atom 75 Gläser, aber es kann auch darauf hindeuten das sie bereits zumindest zeitweise original eingesetzt wurden. Klären würde sich das erst wenn mal einer ein NOS Modell damit findet.

    Soweit meine mitlerweile korrigierte Ansicht zu dem Thema. Es gab aber schon mal ein Thread....

    byPö