Trödelfunde 2020

  • Moin zusammen,


    heute wsr ich auch wieder los. Diese Sucht :traurig:

    Habe doch tatsächlich etwas nicht stehen lassen können, eine Feuerhand Nr. 175 Sturmfest wollte mitgenommen werden.

    Übergemalt in grün/weiß aber komplett und mit gemarktem Glas.


    Gruß


    Julian

  • Da wirst du nicht der einzige sein..., aber die bleiben hier "in Sicherheit". ;)

    Das schöne an den roten ist das sie schwer sind, gut etwas über 420 gr. pro Glas. Die normalen wiegen um die 250 gr. glaub ich.

    Na gut,dann eben eins von den baugleichen weißen :D

    Gruß und Danke
    Sven

  • Ich war heute auch Mal wieder unterwegs und habe stehen lassen:


    Schrottiger Army Kocher für 80€

    Schrottiger Tilley 246 mit rundem Tankboden für 80€

    Diverse Feuerhände

    Feuerhand Kerzenlaternen

    Und einiges mehr.


    Anscheinend denken die Händler, das sie in Köln am Rheinufer Fantasiepreise verlangen können.


    Als kleinen Trost habe Ich gerade online einen schönen 2flammigen Optimus Bootskocher gekauft.


    :love:

  • Am Wochenende war ich auf einer netten kleinen Feier, das Gespräch kam auf mein Hobby, und schwups sagte einer der Gäste er hat noch einige Colemäner und Maxen, was soll ich sagen, war heute in seiner Scheune 😊 und schon haben 3 den Besitzer gewechselt.

    LG Peter

  • so, die Billig-Lampe aus Kroatien ist eingetrudelt. Was hab ich da? Lampenkörper und Tank sehen für mich nach Hasag Polar aus, Lampenschirm eher nach Petromax mit irgendeiner China-Labelung. Tank ist Kupfer gemäß Probeanschliff. Was fehlt ist Die Tankdeckelverschraubung mit Luftpumpenventil. Ratlose Grüße.....







    WAS ODER WER BIN ICH?


  • Petromax 834....aus Indien.....in der US Bucht gefunden für 120 USD inkl. Versand, Verkäufer mit sehr guter Bewertung (was aber nix heißen muss). Paket ging dann von Mumbai nach London nach Leipzig nach Hamburg. Hier gleich den Zoll bei DHL bezahlt. Dann ging das Paket wieder nach Mubai, da haben sie wohl gemerkt das es ein Irrläufer war und wieder zurück nach Hamburg. Vermutlich jetzt die Petromax mit den meisten Kilometern auf der Uhr. Ich habe mit getürkten Bildern, einer Rostleiche und sonst was gerechnet, nun kam das hier bei mir an:







    Zwar für den Verkauf nur einmal mit der Sprühdose rüber aber zu dem Preis finde ich den Zustand super. Der hatte noch eine zweite Lampe im Angebot. Hab ich gleich heute bestellt um ein Pärchen zu haben. Hab jahrelang eine Hängelampe gesucht und bin immer wieder gescheitert. Endlich was zu einem vernünftigen Preis und Arbeit für langweilige Winterabende. Was will man mehr.

  • Hallo Zusammen!

    Zwar nicht vom Trödel, sondern vom Schweizer Online-Auktionshaus mit dem italienischen Vornamen:

    Helvetia, wohl von der Wynentalbahn, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

    Der "Unterteller" ist fest an der Brennerkappe verbaut, habe ich noch nie gesehen und der Zweck ist mir nicht ganz klar, aber gefällt mir. 😁

    Viele Grüsse

    Till

  • glückwunsch Till jetzt hat dich das Petrofieber ja richtig erwischt - vor allem die Stabilen Helvetias - undter dem braunen (Rost) Schutzlack ist wahrscheinlich sogar eine gut- weil typeischerweise recht dicke - verzinnung erhalten


    mit diesem Teller hab ich auch nur selten gesehen - höchstens bei "Luftschutz " - Glas ist auch - wenn auch später mit einem dicken Wulst typisch helvetia


    suche mal in diesem Forum nach der letzten Helvetia Luftschutz oder in dieser Sammlung


    was sollte dieser Teller als Abdunkelung nach unten sonst für einen Zweck haben


    aus der o.g Sammlung gibts auch extra Bunker Helvetias für die Schweizer ( geheimen ) Verteidigungsanlagen in den Bergen


    Wer kann helfen - Helvetia Luftschutz Schweiz




    les nochmal hier nach - vor allem die Bunker Helvetias der sammlerin

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ich wollte vor lange zeit eine signallamp haben weil so eine blinken kann.

    Ich habe oft Chalwyn gefunden, aber ich habe schon eine Chalwyn Lynx und finde es nicht in so gut qualitet.

    Heute habe ich 5 signallampen gefunden, mit daenische? nahmen.

    2 x Helge Lønhart, 2x Danalith und 1 x Stadsing-Dir.

    Alle heimlackiert mit hand bei kinder ohne fertig motorik, aber in guter zustand.

    Nur eine fehlt das brenner, so das muss ich finden.

    Das brenner ist ohne keramik, nur mit messingkappe. Das tank ist aus bleich.

    Juhu, jetzt habe ich mehr restaurierungsarbeit.

    Nach restaurierung will ich verhoffentlich mehre detaljen finden als ich ueberhaubt nich kenne die nahmen/hersteller.


    Mfg


    Mikolaj

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikolaj ()


  • das Glas passt nicht nur zufällig vom Aussehen so gut in die Lampe


    sondern es IST das zugehörige Glas aus der Schweiz für die schweizer Helvetia Lampe


    allerdings eine spätere (Ersatz) Glas Version - nicht gemarkt - mit eben dem dicken Wulst oben -


    anscheinend konnte man dieses späte Ersatz Glas sogar noch bis in die 70er Jahre in der Schweiz neu kaufen - ich besitze eines mit neumodischen Preisaufkleber ;-)


    die frühen Helvetia Gläser - teilweise gemarkt mit dem Leuchtturm Symbol haben dort einen typischen doppelten Wulst / Ring ) oben am stets bauchigen Glas- auch gefärbt mit Guggloch - siehe Bilder der Sammerin

  • ahhh - Schick - T - für Turgi - Egloff&Cie Herstellungsort Schweiz Nähe Zürisee


    unten im Tankboden Mitte sollte dieses Logo auch eingestanzt sein


    aber wie geschrieben ist eine recht späte Version der Helvetia Lampe und Glas schätze mal grob 1960 1970


    genauere Angaben gibt es selbst in der Schweiz nicht - nicht mal bei diesem Armeemuseum mit dem bekannten pdf deren Lampensammlung

  • Nabend Tom,

    danke für die Infos.

    Bis wann wurden die denn gebaut?

    Das Modell wurde von verschiedenen Firmen gebaut, oder?



    schlage vor über die Helvetia schreiben wir lieber weiter im § Helvetia " thrad - statt hier im allgemeinen Trödelfunde Thread


    oder Admins vielleicht hier hin verschieben hier gabs noch letztens am meisten zusammengetragene Informationen



    Egloff & Cie / Helvetia Laterne ?




    Egloff und Cie Hauptsitz in Turgie aber ein paar niederlassunge oder Zulieferfirmen in der schweiz im umkreis von Zürich , die dann einzelne Teile ( wie Brenner oder eben Gläser ) für Eglof zugeliefert haben , das ist so mein Kenntnisstand - paar informationen habe ich von Stonewasher , aber wie geschrieben viel mehr Nachweise oder Archive über die Fa Egloff gibt es kaum - hat sich wohl nicht einnmal ein Schweizer Sammler mitder Firmengeschichte beschäftigt - die Lampenproduktion ist dann einfach ausgestorben in den ca 1970ern und die Firmengebäude längst abgerissen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()