Trödelfunde 2020

  • :) Du muss in die naehe des grenze wohne, als du schreibst Moin ? Daenisch in oberstufe?? :respekt:.

    Meine sprache kommt von der norden des Danmark, aber heute wohne ich am suedwesten.

    Und ja, wir benutzen er, sie und das, aber eine katze konte nie eine sie bleiben und eine hund konte nie eine der bleiben. Das will immer eine das werden. Nur ob man weis der hund ist eine maenlicher hund will man sagen das er-hund. Und ob man weis das ist eine maenlicher katze will man sagen das er-katze :rofl:. Doch bedingt das man erst muss die katze oder der hund in das hinten sehen.

    Wenn ich sehe was ich schreibe sieht es schrecklich aus aber trotzdem richtig :rofl:.

    Wir haben keine der, die und das - nur er, sie und das.


    Mfg


    Mikolaj

  • > Du muss in die naehe des grenze wohne, als du schreibst Moin ? Daenisch in oberstufe??


    Ich wohne in Kiel. "Moin" sagen wir hier alle (seit einigen Jahren nimmt das immer mehr zu) zu jeder Tageszeit.

    Die "Oberstufe" ist/war im hiesigen Gymnasium die Klassenstufe 11 bis 13 (vor der dusseligen Reform). Unser Russischlehrer hat sich Anfang der 80er nach Osten abgesetzt, also wurde Dänisch als dritte Fremdsprache angeboten.

    Dänische Schulen gibt es auf Schleswiger Gebiet nördlich des NOK. (Kiel gehört -größtenteils- zu Holstein.)


    Sorry für das OT! Bin auch schon fertig.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Frage:


    habe über die US-Bucht folgende Lampe geschossen (war nur da gelistet) die aber aus Kroatien kommt (Sitz des Verkäufers). Was hab ich da gekauft? Mein Tip geht zu HASAG Polar ursprünglich mit Aufschraubdeckel in der das Ventil für Luftpumpenbefüllung war.


    Stimmt die Annahme? Lampe wird ein wenig Arbeit machen......hat aber scheinbar unverbeulten Kupfertank. Ich stell noch mal Fotos rein, wenn die Lampe bei mir eintrudelt.


    Danke für Hinweise um welchen Typ es sich handelt. Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wie gesagt, ich bin kein Hardcore-Sammler......


  • Hallo Bärti,


    ich würde auch auf Hasag tippen.


    Davon hab ich auch schon einige in Kroatien gesehen, allesamt elektrifiziert.


    Der Schirm schaut aus wie ein umgebauter Petromaxschirm von einer 829.


    Die Lampe hatte bestimmt mal 800 hk.


    Hoffentlich ist das Innenleben noch drin.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Schirm ist von den Fotos vom Verkäufer sehr skuril. Sieht nach chinesischen Schriftzeichen aus aber auch europäische Beschriftung. Weiß mit dem Aufdruck nix anzufangen, leider ist der Schirm von Unten sehr rostig. Die Bohrlöcher im Schirm sind für einen beigelegten Schutzkorb.


  • Tach,


    ...das ist eine bei Hasag gebaute Hängelampe. Es mag sein, daß die Lampe von einem Distributor umgelabelt wurde. Wenn noch lesbar, sollte der Typ auf dem Feuertürchen stehen. Ohne einen Größenvergleich zu haben, tippe ich auf eine Hasag Polar No. 3a, 300 HK, wenn das Brennstoff- Ventil oben auf dem Tank sitzen würde, wäre es meines Wissens eine 30a.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Ich würde noch ein Hartpapier- Handrad für diese Lampe benötigen; bei meinem ist der Vierkant für die Ventilwelle defekt. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen...

  • Tach,


    Danke für die Info, ja Ventil ist oben auf dem Tank wenn du das Ventil für die Luftpumpe meinst. Das Regelventil ist an der Seite.


    ...nein, ich meine, wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, das Brennstoff- Ventil unter dem Tank.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da bekannt ist das ich auch Fledermausfan bin und hier jetzt auch vor kurzen Innenlampen mit Fledermaus vorgestellt wurden konnte ich nicht wiederstehen. Vielleicht weis jemand ob das so zusammen gehöhrt und ob das Glas zum Brenner passt. MfG Thomas

  • Ist ganz ok, oder?

    schäm dich ;-)


    die sind doch niemals vom Flohmarkt - in dem Zustand und mitsamt all den intakten Gläsern da muss schon ein ehemaliger " Liebhaber " gewesen sein


    bei der schwarz überlackierten 175 E und den Atoms sehe ich allerdings einiges an Rost auch unter dem Lack