Trödelfunde 2020

  • Juhu. Heute habe ich meine erste Frowo 105 mit hund am flohmakt gefunden. Leider mit drachenglas, oder ist es eine wirklich schlimmer hund :).

    Der lampe hat eine paar dellen aber die sieht aus wie produktionsfehler.

    Wissen jemand wie alt der lampe mit humd ist ?


    Mfg Mikolaj

  • Vielleicht kannst du das halbwegs stilgerecht improvisieren, indem du die Emailleblechschirme der alten Porzellanfassungen für Glühlampen hernimmst, wie sie früher in Ställen, Kellern usw. viel verwendet worden sind. Die sind noch oft auf Flohmärkten oder auch bei Manufactum usw. zu finden.

    Die haben ja leider immer das Loch für die Fassung. Die Variante von mir ist wirklich vollkommen geschlossen.

  • Hi Baerti,

    diese Lampenschirme kann man mit 2 Blechscheiben passender Größe und den Haken mittig durch zumindest als Blaker improvisieren.

    Gibt es Belege, Kataloge etc. zu Deiner Angabe, dass sowas früher als Zubehör verkauft wurde?.

    Solch große Blaker habe ich bislang auch noch nicht gesehen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich hab leider keine Belege dafür. Der mittige Haken der nach oben und unten geht legt aber die Nutzung dieses Emaille-Schirms als Ruß-Blocker nahe. Als Blaker mit senkrecht hinter der Lampe angebrachten Funktion ist der Einsatz nicht denkbar/nachvollziehbar.


    Ich hab die Dinger mal hin und wieder gesehen (alle paar Jahre mal) und irgendwann mal so ein Teil gekauft. Den Fachbegriff dafür konnte mir aber nie jemand nennen.


    Das Ding ist definitiv irgendwas um 1900-1920.

  • Ein anderer Gedanke, wenn bislang außer Dir sowas in Verbindung mit Lampen nicht gesehen hat, auch wenn es bei der Fragestellung nicht weiterhilft:

    Eine Art Deckel für einen ganz anderen Verwendungszweck kann ich mir ebenfalls vorstellen, ich komme jetzt nicht drauf wo ich sowas in der Art meine ich gesehen zu haben. Hatte definitiv nichts mit Lampen zu tun.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke für den Tipp, hatte ich auch schon mal überlegt. Da ich aber seit Jahren Emailleschilder und -sachen sammel und diese auch in Benutzung habe und auf jedem Flohmarkt nach Emaillesachen schaue: die Randausbildung gibt es bei Küchensachen wie z.B. Kochtöpfen nicht, für einen Deckel passt auch die Wölbungsform nicht. Das Ding ist dafür am Aufhänger zu "zipfelig".

  • ...und für einen elektrischen Lampenschirm ist die Bohrung zu klein, da würde noch nicht mal ein 3x1,5 Kabel durchpassen, schon 2-adrig wäre zu eng. Geschweige denn denn eine wir auch immer geartete Fassung mit Konterschraube.

  • Einfülltrichter für irgendwelche dünne Flüssigkeiten?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Noch zwei Ideen:

    a) einen Pozellanteller passender Form zentrisch durchbohren

    b) Ich erinnere mich mal Deckel für Holz-Telefonmasten aus Blech gesehen zu haben, die von weitem so ähnlich ausgesehen haben.

  • Ich war heute mal wieder shoppen...🤪

    Die Beiden FH 175 sind super. Einziger Wehrmutstropfen sind die viel zu jungen Gläser.

    Was mich aber viel mehr interessiert, da ich mich damit gar nicht auskenne, ist die Petromax 821 Baby. Kernschrott oder Lampe, die es verdient hergerichtet zu werden?😬

    Und diese Handlampe auf dem letzten Bild, da hab ich leider gar keine Ahnung, was das ist...🧐

  • Ich meine, dieser Emaille-Schirm wurde wie schon vermutet zwischen Petroleum-Hängelampe und Zimmerdecke gehängt. Vermutlich als Ruß- und Wärmeschutz, durch seine weiße Farbe vielleicht auch als Reflektor. Die weiße Farbe deutet auch eher für einen Einsatz im Krankenhaus oder einem Betrieb hin, weniger im Wohnbereich.


    Möglich ist das,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach,


    Was mich aber viel mehr interessiert, da ich mich damit gar nicht auskenne, ist die Petromax 821 Baby. Kernschrott oder Lampe, die es verdient hergerichtet zu werden?😬


    ...wieso? Die ist doch neuwertig, sicher lohnt das. Wenn Du die nicht haben willst, pack sie in einen Karton und schick sie mir zu. Kaufpreis und Versandkosten ersetze ich Dir...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Diese 821 Kernschrott? Da haben einige Kollegen aus der Vorher-Nachherabteilung weitaus mehr zu bieten und wieder hergerichtet.

    Das andere ist sowas wie eine Schaffner-Karbidlampe, unvollständig weil die Seitenklappen fehlen und üblicherweise seitlich rot und grün eingesetzt war.

    Dennoch sicher ein schönes Objekt zum Aufarbeiten wenn man sich mit Karbid näher vertraut machen möchte.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach,


    b) Ich erinnere mich mal Deckel für Holz-Telefonmasten aus Blech gesehen zu haben, die von weitem so ähnlich ausgesehen haben.


    ...dann müssen das aber Masten der Reichspost (nicht die der DDR) gewesen sein. Ich bin seit 37 Jahren bei der DBP und Nachfolgeunternehmen unserer Dienststelle und kann mich nur an die PE- Deckel erinnern...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke Euch allen für den Input, speziell zu der 821. Dann werde ich mal beginnen, mich mit der Thematik auseinander zu setzen und bei Gelegenheit einen Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen!

  • Hallo, allen.

    Kennt jemand von euch diese Laterne? Der Text auf dem Bild kann nicht gelesen werden.


    Normalerweise habe ich Laternen in diesem Zustand in ein Laugenbad gelegt, aber beim letzten Mal stellte sich heraus, dass es mit einem Holzgriff nicht so klug war. Ich muss es zuerst abnehmen.


    Der Schornstein sagt auch DRGM und eine andere Nummer. Ich bin neugierig, wahrscheinlich wenn ich eine Marke habe, werde ich sie finden, habe dieses Mittel aber noch nicht gefunden.


    Gruß Remco