Trödelfunde 2020

  • Respekt in der kurzen Zeit einen Fledermausbrenner gleicher Groesse aufzutreiben.

    Da wuerde mich jetzt mal der Grund interessieren, da diese Zylinder nach meiner Kenntnis uneingeschraenkt fuer alle Kosmosbrenner einsetzbar sind, da sie funktiostechnisch abwaertskompartibel sind.

    Der gemarkte Zylinder passt zeitlich ... so halbwegs, sofern es nicht stoert das er von einem anderen Lampenfabrikanten aus einem anderen Gebiet stammt. Döring hatte im schlesischen Liegnitz einige Jahre eine Lampenproduktion, wenn auch nicht besonders groß wie es scheint. Alternativ bliebe nur ein ungemarkter oder ein gemarkter eines Beleuchtungsglasherstellers, S.Reich sei als Beispiel genannt.

    Es ist ein bischen so wie ein K/T Glas in eine Feuerhand zu stecken.... ja es passt, und ja es ist schoen gemarkt, aber irgendwie soll es nicht sein.


    Na wird schon, byPoe

    Ja es haben sich da noch 1-2 Brenner und andere originale Teile (z. B. Das kleine Schild vom Spiegel welches noch fehlte) eingefunden 😊

    Ich werde das Glas erstmal zurück stellen und auf ein passendes ungemarkertes zurück greifen.


    Lg René

  • Rene, Sirko

    das meinte ich eigentlich mit "nicht im Kosmosbrenner verwenden", war unglücklich ausgedrückt; technisch funktioniert das Glas freilich auf einem normalen Kosmosbrenner. Nachdem diese Liegnitzer Gläser doch seltener sind würde bei mir eine echte Nutzung jedenfalls auch entfallen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Mikolaj!


    > Zinnt ! Ist das mit hitze oder elektro ?


    Wr reden von ZINN (dän. "tin"). Die Laternen wurden - soweit ich weiß - feuerverzinnt, d.h. durch ein heißes Zinnbad geführt.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Dann kann mann selbst das zinnueberflaeche restaurieren ob mann hat genug zinn fuer eine bad und genug hitze :bang:.

    Vorher spackel hat mann zinn benutzt fuer autos, wie spackel.

  • Eins ist besser als keins. Und da die Spieglereflektoren praktisch unveraendert gebaut wurden ist es auch weitgehend egal welches Schild du erwischt hast.

    Dieses habe ich erwischt. Ich habe den gleichen Spiegel noch einmal bekommen der auch an meiner Lampe dran war. Leider in einem schlechteren Zustand daher kommt das Schild an den ersten Spiegel.


    Lg René

  • Juhu. Ich habe bei flohmarkt eine FH 201 gefunden. Schlimm billig weil der lampe ist voll von fliegerost und falters. Aber das zustand ist OK und alle teile ist da und mit das FH praegung.

    Jetzt liegt es ins elektrolysebad und der lampe will spaeter licht zu unsere gartenhaus bringen.

    Ich weiss nicht wie alt es ist aber ich denke cirka 1940.


    Mfg


    Mikolaj

  • Gude zusammen,

    im Urlaub im Harz im Antikladen gefunden.. gleich verhandelt und gekauft... war wie Flohmarkt!!

    Hat jemand weitere Infos dazu!? Grosses Glas. Gemarkt mit: Sturmlaterne. Darunter offensichtlich das Wappen von Magdeburg und Text S & W M. (Magdeburg).

    Grüße Horst

  • Hallo Mikolaj,



    Der lampe sieht gross aus. Wie eine 2850 Bat ??

    Ja, Größe 2850, aber diese Lampe auf dem Foto ist wahrscheinlich 2833 ....

    Noch eine ich muss jagen

    ... nicht alleine.... ;)

    Nichts ist unmöglich! Suche ..., Geduld ..., Glück ... :)


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Moin Jonathan!


    > Eine kleine 175er mit zylindrischem Jenaer Glas hat angebissen!


    Sehr schöner Originalzustand! :done:

    Paß bloß auf mit dem Glas, wenn du sie anzündest! Ein Zuviel an Flamme und schon macht es <pling> - so ist es meiner Laterne ergangen. Diese Zylinder stehen unter starkem Druck durch die Feder im Schornstein, das Glas war nicht mehr von allererster Qualität, sondern eine Notlösung - und schon etwas zu viel Spannung im Glas durch Druck und Ungleichmäßigkeit - und schon ist es Geschichte. Wäre schade drum, denn gleichwertig zu ersetzen ist so etwas nicht mehr.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Richtig.


    Ich hab mir für die 175 ein zylindrisches Glas der "Primus Micron" für 7€ besorgt, eben weil schon die normalen Gläser für eine 175 schwer zu bekommen sind. Passt, funzt und wenn´s platzt ist der Verlust gering und leicht zu ersetzen.

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • habe auch einige Zylindrische Jena Glas Ersatzgläser vor allem aus der 176 E Einheitslaterne , nur noch lackiert kurz vor Kriegsende


    ist das wirklich so empfindlich gegen Verspannungen ? trotz Jenaer Glas ???


    Primus Micron oohh - zylindrisch , gefrostet ? weiss ? danke für den Tipp / Euro incl Versand ??? finde das weisse Glas gerade nur in der bucht zz Versand 6,77 plus 3,90 Versand oder wo hast du das bezogen ?


    von Primus habbich gerade auch ein bauchiges Glas für die Primus easy gesehen


    könnte das gar bei einer FH 275 276 passen ? - hab ja mal vor 10 Jahren passende Party Kerzenlichter für die Feuerhände entdeckt - hat sich aber nicht bewährt da zuviel von der originalen FH abgebaut werden müsste und umständlich zum anzünden


    hier - vor 10 Jahren : alternative farbige Beleuchtung für schrottige Feuerhände

    4 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • > ist das wirklich so empfindlich gegen Verspannungen ? trotz Jenaer Glas ???


    Anscheinend ja - mich hat's jedenfalls das Glas gekostet. Lieber einmal mehr vorsichtig sein, als so ein Glas zu verlieren, meine ich.

    Ich hatte damals zum Glück noch ein normales 175er Vorkriegsglas in Reserve. So war die Laterne wenigstens wieder komplett.

    Aber daß der Glaszylinder zu Bruch ging, hat mich schon gewurmt. Es war - glaube ich - auch erst am zweiten Abend passiert, an dem ich diese Laterne angemacht hatte. Die Zylinder sind nunmal selten, und für eine Wiederbeschaffung sehe ich wirklich schwarz. Die rückt wohl niemand mehr raus.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Frowo 1020, Markung: Frowo No. 1020 German Make. Grüne Lackierung sieht original aus, leider kleiner Riss im Glaszylinder der hält aber noch.





    Kriegsproduktion oder Nachkrieg?