Trödelfunde 2020

  • Hallo Thomas,


    Ich freue mich auch auf diesen Moment ...

    Zwischen mir und einigen meiner Lampen (ungefähr vierzig Lampen ...) gibt es eine Grenze und 1000 km ... Am Anfang gab es Umstände ... jetzt Quarantäne ...


    Hallo Sirko,


    Wer bis auf die Firmen "Feuerhand" und "Meva" ähnliche Lampen wie die FH 175 F produzierte?



    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Bei naeherer betrachtung zu hause sehe ich das Radius ist eine 1932-33 model. Ganz original ueberalles, auch das glas.

    Radius gibts nicht so viele von ins Danmark so ich freuhe mich das ich keine ersatzteile brauchen hier.

    Das gluehstrumpf sagt mir das lampe funktionieren, aber es ist wahrscheinlich das mindeste ich kann verlangen können fuer eine 20er.

    Es wird so meine aeltester Radius.

  • Auch beii naeherer betrachtung bleibt das loetbrenner eine Primus mit dobbeltdysen und von das jahre, T, 1929 gemacht.

    Ich muss eine brennerdelle retten (brenner muss doch oval sein) und das schuetzeisendraht rum das brenner muss ich auch schweissen.

    Kennen jemand das model?

    Ich denke da kommt viele feuer und hitze von dieser drache :bounce:


    Mfg


    Mikolaj

  • hab mal wieder billig in der kleinen bucht gefischt. Die 3 waren sehr rostig und die kleine sehr interessant. Angekommen war es eine fh175 mit geteilten Brenner.

    Alle Lampen sind nach dem säurebad noch gut in Schuss.

    Verbaut ist ein Jenaer Glas. Mfg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy2051 ()

  • Hallo Yuri,


    um Deine Frage wer solch eine Schwinge für eine Fahrrad Laterne gemacht haben könnte zu beantworten

    muss man sich zuerst einmal die Frage stellen wer hatte denn solche Laternen mit im Programm.


    Ich kenne da nur folgende Firmen:


    Hermann Nier - 175 F

    Hugo Schneider - Orkan 777 F, Orkan 888 F und BAT 156 F

    Meva Prag - Nr 861 F

    Lampart Ungarn - Rekord 398 F


    Da die Firma Nier die Schwinge auch nur zugekauft hat, vermute ich mal dass es die anderen Hersteller auch

    getan haben. Das ist jedoch eine reine Arbeitshypothese die bei den Firmen Meva und Lampart auf sehr wackeligen

    Beinen steht.

    In Deutschland gab es neben der Firma Riemann, Chemnitz noch zahllose weitere Firmen die reine Fahrradlaternen

    mit Öl- und Karbidbeleuchtung hergestellt haben. Da diese Fahrradlampen ebenfalls über eine Schwinge verfügten,

    käme so gut wie jeder von denen in Betracht.

    Ich denke mal wenn Du die gezeigte Lampe gekauft und gereinigt hast kann man weiter diskutieren.


    Grüße

    Jörg

  • Juhu. Heute hatte ich glueck bei eine flohmarkt wo ich habe eine billig Optimus 930 gefunden. Der lampe hat das kleine rote drehrad. Das glas denke ich ist original aber ich mage mehr das glas rund.

    930 kommt auch mit eine grosse rote drehrad und eine kleine schwartze drehrad.


    Mfg


    Mikolaj

  • Das ist jedoch eine reine Arbeitshypothese die bei den Firmen Meva und Lampart auf sehr wackeligen

    Beinen steht.

    Von der MEVA liegen mir Bilder vor, zumindest von dem Modell mit konischem Tank. Die gesamte Konstruktion weicht deutlich von der deutschen Version ab. Bereits damit beginnend das die Halterung als ganzes zu einem Reflektor ausgebildet ist während diese Aufgabe bei Feuerhand der separate Glasreflektor übernimmt.


    Lampart hätte ich auch im Verdacht, dazu liegt mir aber nichts vor.

  • Hallo Jörg,


    Danke für die Info!


    Wenn die Lampe in meinen Händen ist und gereinigt wird, werden wir die Diskussion fortsetzen ...


    "Bat 156 F" und "Lampart - Rekord 398 F", hätte ich gerne mal gesehen. :/


    Grüße Yuri.




    Ist das nicht die Halterung für die Orkan?

    ... für Orkan, aber "verkehrt herum" ... :S

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Moin war heute eine ganz nette Ausbeute auf dem Flohmarkt.

    Aus jedem Dorf ein Köter :rofl: ...immer schön flexibel bleiben !


    Bei uns läuft gar nix mit Trödel, wohlmöglich verkaufen alle grad ihr Zeuch in den einschlägigen Buchten... :hicks:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • So, jetzt bin ich in 2020 angekommen 😉


    Meine beiden letzten Schnapper/Einkäufe in der kleinen Bucht

    1x Geniol Cp 150

    1x Coleman 201-700 von 11/79 mit Case

    Bilder

    • ?thumbnail=1

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Heute habe ich das glueck 2 ersatzteillampen zu finden, sehr sehr billig bei eine flohmarkt.

    Eine Primus 1020 und eine misch von Hasag und Petromax. Das tank ohne dellen mit Baby-marke, eine Petromax haube und vergasser, aber pumpe und drehrad von Hasag.

    Alles konnte ich gleich brauchen zu hause.

    4 andere Petromax, 3x826 und 1x829, lass ich bleiben zurueck, als ich war am urlaub mit meine frau und kofferraum war voll :wallbash:.


    Mfg


    Mikolaj

  • Sehr interessant.

    Die Brennerhaube und das untere Glassieb bilden eigentlich EINE Einheit. Man kann es zwar zur Not auseinander nehmen bei einigen Modellen, aber vorgesehen war das nicht.


    Das gewölbte Dochtstellrad und das untere Glassieb mit Schlitzen deutet darauf hin das es ein spätes Modell aus HASAG Produktion ist.


    Rote Farbe am Blaker ??!! Sehe ich zum ersten Mal. Ich denke nicht das das original war, passte farblich aber sicher gut.


    Viel Spaß beim restaurieren!


    byPö