Trödelfunde 2020

  • Moin Stefan!


    > Ich könnte auch 1.000€ schreiben, da ich sie nicht wirklich verkaufen möchte.


    ...und warum steht sie in der kleinen Bucht zum Verkauf? (Rhetorische Frage, Antwort nicht nötig!)


    >Ohne sie im Original gesehen zu haben, würde ich mir das Urteil "Überrestauriert" nicht anmaßen.


    Also bitte, das sieht ja wohl ein Blinder, daß hier mit Lack oder Klarlack ordentlich drüber gepinselt wurde. Es ist nicht das erste Foto so eines Modells, was ich sehe. Eine authentische Laterne hatte ich: die sind nämlich nur verzinnt und nicht lackiert. Im FH-Katalog von 1938 ist nirgends von einer Lackierung der 201 (oder eines anderern Mischluftmodells) die Rede.


    feuerhand.info mit alten Produktfotos aus den 1930er Jahren, bspw.

    http://www.feuerhand.info/index_htm_files/1897.jpg


    So sah übrigens meine letzte 201 aus:



    ...en detail...



    ...und meine erste 201, auch im Originalzustand belassen...



    So sehen für mich 85 bis 90 Jahre alte Laternen aus.


    ...und nicht diese angepinselten Bauernfänger für x-hundert Euro.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha.

    Da hast Du zumindest mal eine schöne 201 mit Baujahr vor 1939 im Besitz gehabt.

    Nur zur Info:

    Ab 1939 war Zinn zu kriegswichtig.

    Daher wurden sie ab 1939 lackiert und nicht mehr verzinnt oder verzinkt.

    Lackierung war da in Wehrmachtgrau oder halt grün.

    Klarlack auf Zinn gibt grün?

    Bitte belehrt mich eines besseren, wenn ich mich da bei den Herstellern falsch belesen habe.

  • @Micolaj , interessant zu sehen wie der Innentank unten eingeschnitten ist.


    Kannst du ein Bild vom Glas der Fledermaus seperat einfügen, wo man die Markung besser sehen Kann ?

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • immer wieder erschütternd zu sehen das ausgerechnet oft besonders seltene Lampen


    durch Umbau auf Elektrisch - zerstört werden ;-( ;-( ;-(


    wenigstens scheinen die beiden originalen Glaser , BAT und Feuerhand ( in einer englischen Chalvyn ? - noch intakt

  • Genau Poe, das war auch meine 1. gedanke und dann natuerlich das glas.

    Eine untersuchung zwischen meine lampen fuer teparation, schauen mir das ich habe eine 2850 lampe mit fehlende rohrdeckel und das rohr ist auch mit eine schlimm beschaedigung..

    Das freie 2850 will ich dafuer schlackten und damit eine vollkommen lampe bekommen.



    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • hab auch mal wieder zugeschlagen und zwar in der kleinen bucht. Wir haben bei der schnappatmung über das Angebot gesprochen und ich konnte durch ein wenig hin und her einen guten für mich akzeptablen Preis aushandeln. Die 821 wurde mit bw teilen bestückt aber original sind dabei,sie trägt auch das E im G auf dem Tank. der innenmantel passt zu meiner 850 und hätte ich wohl so komplett kaum bekommen, mir fehlt noch mischkammer und Brenner. Düsen und Nadeln für die 500er und Sack voll Socken. Die Kiste ist von 1959 und in super Zustand. Alles brauchbar

  • hab auch mal wieder zugeschlagen und zwar in der kleinen bucht. Wir haben bei der schnappatmung über das Angebot gesprochen und ich konnte durch ein wenig hin und her einen guten für mich akzeptablen Preis aushandeln. Die 821 wurde mit bw teilen bestückt aber original sind dabei,sie trägt auch das E im G auf dem Tank. der innenmantel passt zu meiner 850 und hätte ich wohl so komplett kaum bekommen, mir fehlt noch mischkammer und Brenner. Düsen und Nadeln für die 500er und Sack voll Socken. Die Kiste ist von 1959 und in super Zustand. Alles brauchbar

    Sag ich doch :thumbup:


    Hast du die Eichenkugeln auch genommen? :rofl:


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo liebe Erleuchtete, ich brauche ein paar Tipps, war heute bei Putbus auf einem Flohmarkt, der erst dieses Jahr, dabei ist mir diese kleine Lampe in die Hände gefallen, sie hat Einschübe für die Gläser und Zeichen, ist schön Nato Oliv und bis auf ein gebrochenes rotes Glas und ein paar Rissen im Glaskolben sehr schön, vielleicht kann mir ja einer von euch was zu der Lampe sagen.

    LG Peter

  • Eine sammlerfreund hat diese Hasg gefunden und frage von welche zeitraum das Hasag 91 kommt?

    Er sprechst auch nicht gut deutsch. Und ich kann von das Hasag 91 hier am forum nichts finden und kenne der nicht.

    Gibt es eine liste von Hasag lanternen wie dieser typen?


    Mikolaj