Trödelfunde 2020

  • Moin Jens!


    Ja, das ist eine Laterne zur Verkehrsabsicherung im Starßenbau. In den USA wurden diese Laternen auch in allen möglichen Bauformen bei den diversen Eisenbahngesellschaften eingesetzt. Dein Modell habe ich bei eBay auch schon mal gesehen (mit Bezeichnung). Eine Dietz war es meiner Erinnerung nach aber nicht, vielleicht ein europäischer Nachbau - die Formen waren vielfältig. Die Lampis hatten meist einen funzeligen 5'"-Brenner - bei der Dietz Vesta ist auch der Tank nicht besonders groß.

    Hier geht's zu einem Masssen-Sammler derartiger Eisenbahn-Laternen. https://www.jeffpolston.com/lantern.htm


    Vielleicht findet sich noch die genaue Modellbezeichnung.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo an alle,


    (...bis Sirko mit Koffern ankam ...) :)


    Meine neue Lampe (NOT Trödel), über die bereits viel gesagt wurde .... (1920-1924), https://sirkosdrive.jimdofree.…3%A4stner-t%C3%B6belmann/

    der Rest auf den Fotos ....


    Grüße Yuri

  • Wenn ich in den Tank hinein sehe kann ich am Boden ganz deutlich lesen: "Ich will nach Hause nach Thüringen."


    Es schien dir! ;)


    Aus irgendeinem Grund scheint es mir, dass die Lampe dies nicht will ... sie lebt seit sehr langer Zeit in der Ukraine und in Kiew! :/

    (Lampe gestern hier gekauft) :)

    Wie der Vorbesitzer sagte, die Lampe in ihrer Familie für eine sehr, sehr lange Zeit (vielleicht aus der Zeit der Produktion ?!)

    Die Lampe wurde fast nie benutzt (sieht genau so aus!) :thumbup:

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für den Link. Meine sieht der Dietz No#6 ähnlich, scheint also ein irgendwie gearteter Nachbau zu sein.

    Netzwerk, der Doch wurde richtig heiß ausgewaschen. Als Brennstoff habe ich dieses Petroleum aus dem Shop verwendet.

    Ich werde die Tage mal meinen Grillanzünder probieren ob sich da was ändert, auch zuerst eine Mischform, da ja noch
    Petroleum im Tank ist. Wie bereits geschrieben, sind es Mycrometer bevor sie anfängt zu rußen.

    Grüße
    Jens

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mich hier mal angemeldet um mehr über meinen jüngsten Flohmarktfund zu erfahren.

    Laut Prägung auf dem Tank ist es eine Feuerhand Nr. 201.

    Sie ist olivgrün und in einem sehr guten Zustand.

    Ich würde gerne das genaue Alter erfahren und ob es sich, so wie sie ist, um den Original Zustand handelt.

    Vielleicht gibt es hier ja einen Spezialisten.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Moin und herzlich willkommen,


    benötigst du die Infos nur, um deine Anzeige in der kleinen Bucht mit weiteren Informationen zu füllen? Das wird hier nicht gerne gesehen und es wird dann auch kaum Infos geben.


    Gruß

    Sven

  • Moin Sven.

    Vielen Dank für deine Info.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich genügend, zutreffende Informationen, zu meiner Laterne gesammelt habe.

    Ansonsten wäre deine Antwort bestimmt anders ausgefallen.

    Ob ich sie zu dem angebotenen Preis tatsächlich verkaufen würde, liegt nur beim Käufer.

    Wenn jemand bereit ist, diese hohe Summe zu zahlen, muß sie ihm das auch wert sein.

    Ich bin froh, dass ich diese Laterne bekommen habe und muss sie nicht um jeden Preis wieder verkaufen.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich dachte du hast die Lampe für dich gekauft ..... :/


    Grüße Yuri

    Hallo Yuri.


    Die Lampe bleibt in meinem Besitz.

    Aber ich bin nicht mit ihr verheiratet.

    Wenn die in einer Sammlung fehlt, kann ich mich auch davon trennen. Für mich war es einfach ein Spontankauf weil ich sie so schick fand.

    Auch wenn sie, wie du vermutest, restauriert wurde, gefällt sie mir immer noch.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ja, wir treffen uns zuerst ....., bieten eine Hand und ein Herz an ... heiraten oder später nicht heiraten ... ;)


    Eine gute Lampe hat dich gefunden ..., du wirst immer Informationen über die Lampe finden! Und was als nächstes zu tun ist, entscheiden Sie selbst!


    Einen schönen Tag noch!



    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Ist doch ok wenn er versucht den Preis zu bekommen.

    Ist nur schade das er hier fragt ob`s der Original-Zustand sein könnte und in der Anzeige schreibt...original Olivgrün !

    Die meisten sind sich über die Farbe im klaren das sie eine andere Bezeichnung hat.


    Desweiteren wenn man sich die Bilder anschaut und nur die obere rechte Schelle vom Haltegriff genauer anschaut ist selbst

    für Laien zu erkennen das es sich nicht um die Originallackierung handeln kann. :juggle:


    Wie dem auch sei..., Drachenfreund Sven hat bereits schon gesagt...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Vielen Dank für den Einwurf.

    Werde das original streichen und die Farbe auf grün ändern. Die obere rechte Schelle war verrückt und darunter Rost sichtbar. Ob restauriert wurde, kann ich nicht beurteilen. Habe diese Lampe noch nicht in Original gesehen um die Farbe und Verarbeitung zu vergleichen. Auf Fotos sehen die Farben ja auch immer unterschiedlich aus.

    Zumindest brennt die Flamme sehr ruhig und gleichmäßig. Und daran kann ich mich erfreuen.

  • Ich frag' mich gerade, wie man auf den Trichter kommt, für diese Laternen diesen abstrusen Preis zu verlangen...?!

    Dieses Exemplar ist m.M. nach überrestauriert und für einen Sammler, der etwas authentisches sucht, sowieso nicht zu gebrauchen.

    Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. =O


    Dazu kommt, daß die 201 nun weiß Odin nicht gerade selten ist (ich hatte auch schon mind. 3 Stück) und ständig noch irgendwo irgendwelche "neuen" Keller-, Stall- oder Dachbodenfunde angeboten werden. Gerade jetzt in der kleinen Bucht sind mindestens noch zwei interessante Exemplare für 50 EUR zu haben, die nur etwas Aufwand erfordern, sie vom Rost zu befreien.


    Apropos "originaler Lack" - was für Lack...?!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha.

    Ich könnte auch 1.000€ schreiben, da ich sie nicht wirklich verkaufen möchte.

    Ohne sie im Original gesehen zu haben, würde ich mir das Urteil "Überrestauriert" nicht anmaßen. Bilder sagen nicht alles.

    Meiner Meinung nach ist eine eventuelle Restauration nicht schlecht gemacht, bzw. länger her, da sich an Reibungspunkten Rost gebildet hat.

    Und wie bitte soll eine authentische Lampe aussehen? Unlackiert? In der Farbe der Zeit lackiert? Was soll da richtig sein?

    Und welcher Lack aktuell drauf ist, das entzieht sich meiner chemischen Kompetenz.

    Aber andere können das wahrscheinlich auf Grund eines Fotos bestimmen. Glückwunsch zum Nobelpreis.

    Jeder der interessiert ist, kann sich die gerne anschauen und sein Urteil abgeben.

    Kaufen muss sie niemand. Ich behalte sie gerne, bis sie 130 Jahre alt ist.

    Dann bin ich nicht mehr und die Erben freuen sich.

  • Und vielleicht habe gerade ich das Glück gehabt, eine so gut erhaltene Laterne aus den Nachlass eines Sammlers bekommen zu haben, die nicht restauriert oder verbastelt, und immer trocken gelagert wurde. Manchmal hat man ja auch Glück.

    Diesmal vielleicht ich.

    Grüße

    Stefan

  • Diese Lampe erinnert mich an meine frühe Kindheit. Mit 10 Jahren oder so wurde ich ins Ferienlager abgeschoben.:baby: Gab für 10 Tage 20 Mark Taschengeld für Schokolade, Eis usw... Wat mach Ick? Ick loof am zweiten Tag in den erstbesten Campingladen, und koof mir für 19,50 diese Funzel :wallbash: (Nur in Blau...) Ich denke mal, mit diesem Kauf, und die darauf folgenden Tage ohne Schoki/Eis war meine Macke besiegelt!!!


    Wie dem auch sei... Gestern uffn Trödelmarkt ham se mir die Lampe für nen Zwilling hinterher geworfen. Da konnt ick, auch grad bei dem Zustand, auf den "Farbmakel" hinweg sehen. :rofl:


    1.jpg

    MFG Andy