Trödelfunde 2020

  • Hallo Sirko,

    bist Du sicher, dass Du mit dem Patent richtig liegst????

    Naja, die Daten sieht man ja im Verzeichnis, die Angaben stimmen und stellen die untere Grenze fuer BAT Sturmlaternen dar.

    Die Begrenzung auf 1963 ist natuerlich richtig und konkreter als meine Angabe "Erste Haelfte der 1960er".


    Sehr erfreulich das ein Beleg von 1966 exsisitert, das war mir nicht bewusst.


    "Hierzu lässt sich bislang kein entsprechendes Pendant aus der DDR Zeit finden."


    Ich hab mal das betreffende Kassifikationsfeld durchgesehen, da gibts nichts weiter. Das kann aber auch einfach an dem niedrigen Status liegen, den einige Patente in DDR Zeiten hatten das da nichts angemeldet wurde wenn kein Export in das NSW geplant war.


    byPoe

  • Hallo Sirko,


    das Faltblatt ist in vier Sprachen gehalten (Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch).

    Als Exporteur wird die Unionaussenhandelsgesellschaft in Berlin angegeben.

    Was mir jetzt erst aufgefallen ist, unterhalb einer Abbildung der Bat 159 StK steht:

    'Neu in die Produktion aufgenommen'.


    Grüße

    Jörg

  • Was mir jetzt erst aufgefallen ist, unterhalb einer Abbildung der Bat 159 StK steht:

    'Neu in die Produktion aufgenommen'.


    Wie das alles zusammenpasst muss man sich erst mal in Ruhe überlegen..... . Zumindest erklärt es warum die Lampen vorher nicht auf Bildern und anderen Unterlagen auftauchen.

    Interessanterweise kam die Version ins Programm nachdem das zugehörige Patent von Nier, und das private DDR Patent der Entwicklungsleiter im StLWB abgelaufen war. So ein Zufall.....

    Die vorläufige Produktionszeit für diese Variante ist also auf ca. 1966 - 1970 zu korigieren, vorbehaltlich weiterer Erkenntnisse :-) .

    Dieses Produktionsfenster erhöht die Bandbreite der möglichen Gläser ganz erheblich, genausogut waeren z.B. "Cristal" Gläser korrekt, sowie Gläser mit großer Fledermaus, gedruckt und embossiert.

  • Hi zusammen,


    habe eine schöne FH 176 in der kleinen Bucht bekommen können. Der Originallack ist meines Erachtens noch wirklich gut erhalten. Leider hat das Glas nicht überlebt (danke Hermes!). Vielleicht finde ich ja irgendwann einen adäquaten Ersatz. Solange wird’s wohl ein Auer Glas tun müssen. Aufruf ist bereits in der Tauschbörse:)


    Viele Grüße

    Sebastian


  • Moin,


    schöne Lampen und schade um das Glas. Eigentlich untypisch, dass das Glss bei Sturmlaternen kaputt geht beim Transport.

    Meistens hatten die dann schon einen Vorschaden.

    Habe aber den Eindruck, dass gerade die Pakete wo Vorsicht Glas draufsteht nicht heile ankommen. Letzte Woche kam meine Petromax 821 Baby an. Das originale Glas war nur ein Scherbenhaufen. Die Lampe war extrem gut verpackt.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    Glückwunsch zu schönen Lampe

    Danke!

    Habe auch eine und sie gehört mit zu meinen Lieblingslampen.

    Ihre Lampe ist etwas anders (ich glaube, sie wurde etwas früher als meine hergestellt ?!), Auf der Kaminabdeckung befindet sich eine Inschrift (diese Inschrift befindet sich nicht auf meiner Lampe). BAT No. 159 Storm Proof (Sturmkappe)


    Also weitersuchen.

    Immer auf der Suche nach neuen Lampen!


    Julian, viel Glück beim Finden neuer, interessanter Funde !!!


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Heute hat sich wieder ein schönes Stück bei mir eingefunden. Eine Fledermaus 7 D.R. Patente... Das Glas ist leider nicht original genauso wie die 2 Lackschichten aber das lässt sich alles ändern. Nach erster Begutachtung keine schlechte Substanz.


    Lg René


  • Hallo René,


    Herzlichen Glückwunsch mit einer guten Lampe! :done:

    Glas FH 201 (305 ...), auch ein guter Kauf! (Ich denke so... :/)


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo alle zusammen,


    Der heutige Fund stimmt zu 100 Prozent mit dem Namen des Themas überein ...(die Überreste der sowjetischen Lampe der 30er - 40er Jahre) aber unter dem Müll befindet sich eine "Perle" - Glas "Fledermaus" D.R. PATENT, gehört: MADE IN DEUTSCHLAND / FABRIQUE EN ALLEMANGE !!! :)

    Welcher meiner "Fledermaus" D.R. PATENT, verdient dieses Glas am meisten? :/ (Jede der Lampen wird sich freuen, aber ...) :)

    Wenn Sie wissen, wann das Glas hergestellt wurde und für welche Lampen ("Fledermaus" D.R. PATENT) ? :/ (Ich kenne nur die auf der Website gezeigten - https://sirkosdrive.jimdofree.…uftlaternen-fledermaus-7/ (Sirko, danke!) und die Lampe "Fledermaus" D.R. PATENT - Centrosojus/Центросоюз, Auf dem letzten Foto gezeigt)


    Bonus - der gesamte Schutzkorb... ;)


    Grüße Yuri

  • Nur gut das Glas nicht rostet.....

    Ich habe das von dir gezeigte Glas im Bestand. Im Prinzip ist es das Gleiche wie das Glas mit den drei Herstellermarkungen, nur das man "Made in Thuringia" auf der Vorderseite weggelassen hat, vermutlich weil Thüringen sowieso niemand kennt in Exportgebieten und das nur zu Verwirrung führt.


    Die von dir gezeigte Laterne samt Glas stammt scheinbar aus deutscher Produktion. Das Glas sollte wenn es möglich ist auch in eine Fledermaus Laterne 2850 aus deutscher Produktion mit neuem Tank ab 1918. Darüber hinaus fällt mir persönlich eine weitere Eingrenzung schwer. Meine Laterne mit dem Glas habe ich auf etwa 1918-24 datiert. Das mag als Anhaltspunkt ausreichend sein, ist aber nicht verbindlich. Das Glas könnte auch länger verwendet worden sein.


    Eigentlich würde ich das Glas in keine deiner gezeigten Laternen einsetzen, denn beide stammen vermutlich nicht aus Erfurt.


    Aber wenn du ein Ferienhaus am Wasser für die Famile hast sag Bescheid, dann flieg ich mal mit einem Koffer voll Lampen runter, und mit 2 Koffern wieder zurück :-))))

  • Heute das erste mal wieder auf einem Flohmarkt gewesen.

    Mitgenommen habe ich eine Panzer Sturmtrotz mit FH Glas, und ein rotes Rhewum Glas.

    Erstaunlicherweise ging der Brennerhut, und Brenner einfach so ab,sah aber nicht so aus.

    Dafür sieht es so aus,als ob der Schraubdeckel verlötet ist.

    Ich hab jetzt erst mal den Tank mit altem petroleum geflutet.

    Stehen gelassen hab ich eine 201 ,eine BAT, 2 Öfen von Ditmar.

    Gruß Thomas




  • Hallo Sirko,

    Die von dir gezeigte Laterne samt Glas stammt scheinbar aus deutscher Produktion. Das Glas sollte wenn es möglich ist auch in eine Fledermaus Laterne 2850 aus deutscher Produktion mit neuem Tank ab 1918. Darüber hinaus fällt mir persönlich eine weitere Eingrenzung schwer. Meine Laterne mit dem Glas habe ich auf etwa 1918-24 datiert. Das mag als Anhaltspunkt ausreichend sein, ist aber nicht verbindlich. Das Glas könnte auch länger verwendet worden sein.

    Also habe ich erwartet.



    Aber wenn du ein Ferienhaus am Wasser für die Famile hast sag Bescheid, dann flieg ich mal mit einem Koffer voll Lampen runter, und mit 2 Koffern wieder zurück :-))))

    Ich würde mich sehr über den Inhalt des ersten Koffers freuen! :)

    Aber leider habe ich kein Haus am Wasser (in der Nähe des Wassers) ... ;(

    Und zwei weitere Koffer zu füllen würde einige Zeit dauern ...(und Jan Serkovskys Lampe trifft sich nicht oft ... aber ich würde mir etwas für Sie einfallen lassen ...) :/

    Wenn das Haus in der Nähe des Wassers das entscheidende Argument ist, müssen Sie warten (das Wasser ist noch weit von zu Hause entfernt) .... ;)

    Aber alles ist möglich!


    Danke! :prost:


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo an alle,


    Mein "Fang" für die letzte Woche. Lampe FH 423 und Lampe "ПРЕСС МОСКВА" (analog FH 176). Die frühere Version dieser Lampe hatte die Aufschrift "АРТ ПРЕСС МОСКВА" /artel Press(mechanische Presse) Moscow (auf dem letzten Foto)


    Grüße Yuri

  • Hallo Thomas,


    Ich habe die Lampe gemalt (näher am Original) :), aber die Originalfarbe war nicht weniger stilvoll ... (nicht ganz ästhetisch) ;)


    Grüße Yuri


    PS "Jeder kann einen Künstler beleidigen" (Witz) :S

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(