Trödelfunde 2020

  • Das mit Bayern ist so nicht richtig, war heute auf dem ersten Flohmarkt in Freistaat. Hab ne Feuerhand Baustellen Laterne mit genommen 😁

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Noch nicht optimal, aber der Tank ist dicht, die Pumpe pumpt, die Düse düst.


    Test im Wasserbad, keine einzige Luftblase.


    Im Tonbrenner war ein Röhrchen aus Blech, wahrscheinlich leuchtete sie deswegen nicht richtig.

    Um keine Zahlen zu sagen... Eine meiner günstigsten Lampen, Preis im niedrigen zweistelligen Bereich.


    Jetzt leuchtet sie schon besser, fast perfekt!




  • Moin Stephan!


    > Noch nicht optimal, aber der Tank ist dicht, die Pumpe pumpt, die Düse düst.


    Die Lampe hat einen schr schönen alten Look, den ich an deiner Stelle so erhalten würde - technische Zuverlässigkeit vorausgesetzt. Man sieht, daß die Laterne schon einiges mitgemacht hat. (...und das ist auch gut so!)


    Gruß, Micha.


    Ich weiß nicht - ich meine, die Flohmärkte bei uns sind bis zu einer bestimmten Besucherzahl schon wieder zugelassen. Aber bei dem Wetter und zur Urlaubszeit werden sie sicher überrannt, so daß dann gleich wieder geschlossen werden muß. Viele Flohmarktbetreiber tun sich das wohl nicht an.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Schau dir mal den Fred zu meiner 826 an...


    PX 826... identifizieren...

    Gerade Mal gelesen.


    Mein Datenvolumen ist fast zu Ende, Videos sehe Ich erst Zuhause.

    Also ist meine höchstwahrscheinlich vor 39 gebaut?!

    Ist ziemlich Identisch mit deiner, aber der Boden hat keinerlei Prägung.

    Ich mache Mal ein paar Detailfotos und stelle die in deinen Fred ein.


    Kann mir jemand sagen, was das für eine Prägung am Glas ist?


  • Moin Stephan,

    das ist ein Warenzeichen der Fa. Schott.


    Anbei ein Link mit der Übersicht der Warenzeichen.

    Warenzeichen der Fa. Schott

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenfreund () aus folgendem Grund: Jenaer Glas in Fa. Schott geändert

  • Das ist ein Warenzeichen von Schott Jena.

    Wurde das nicht speziell beim "Raso-Therm-Glas" aufge"druckt"?



    sollte wohl auch häufiger auf Flohmärkte gehen

    Dann mach mal hinne und viel Glück dabei!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wurde das nicht speziell beim "Raso-Therm-Glas" aufge"druckt"?

    Ich verstehe irgendwie die Frage nicht.


    Die Formulierung " Es ist ein Warenzeichen von Jenaer Glas" ist falsch da es keine Firma Jenaer Glas gab. Richtig ist: Es ist ein Fabrikzeichen von Schott Jena ( die Gesellschaftsform des Unternehmens sei jetzt mal dahingestellt, die änderte sich ja gelegentlich).


    Der Schornsten wurde ab 1905 in Abwandlung bis etwa 1960 verwendet, Rasotherm, eigentlich für Laborglas gedacht, ab 1950. Wenn beides in Kombination auftritt ist man natürlich nach 1950. Beim Schornstein alleine, insbesondere wenn er wie hier in der ursprünglichen Version im Viereck ausgeführt ist, würde ich schon eine deutlich frühere Produktion annehmen. Zumindest kann keiner das Gegenteil belegen :-)))))))))))))))))

  • Stephan,

    am besten auch noch den Vergaser (könnte kaputt gehen) und den Innenmantel (könnte was drankommen) sowie das Mischrohr (ist schnell mal durchgeglüht) durch neuzeitliche Teile ersetzen und die seltenen Originale gut einlagern. Dann kannst Du ohne Sorge leuchten ;)

    Die Füllschraube könnte auch Schaden nehmen im Betrieb und beim runterfallen; die Flügel brechen schnell ab...:))

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Stephan,

    am besten auch noch den Vergaser (könnte kaputt gehen) und den Innenmantel (könnte was drankommen) sowie das Mischrohr (ist schnell mal durchgeglüht) durch neuzeitliche Teile ersetzen und die seltenen Originale gut einlagern. Dann kannst Du ohne Sorge leuchten ;)

    Die Füllschraube könnte auch Schaden nehmen im Betrieb und beim runterfallen; die Flügel brechen schnell ab...:))

    Vielleicht direkt eine E27 Fassung rein und gut..?!


    :/


    Mir ging es mit dem Glas darum, es nicht zu Schritten, da die Lampe aktuell nicht soo optimal leuchtet.

    Mischrohr war eben schon sehr rot...

    Wenn mir ein neues Glas platzt, dann ist das so.

    Aber das alte muss nicht "verheizt" werden, oder?

    Ich denke,Ich muss eh die Lampe Mal komplett überholen, bisher hab Ich nur etwas entstaubt und das Pumpenventil repariert...

  • Oj oj oj.

    Meine erste Thermo-ofen. Guter zustand mit original noch wieder moderne Orange emalje und ohne schlimm rost am boden. Billig und schoen.

    Mit das ofen volgte eine Ditmar. Ich sehe Ditmar nicht so oft ins Danmark.

    Jetzt muss ich zu hause gehen und schlage von meine frau haben :frau:.


    Mfg


    Mikolaj