Handpumpe baut nicht bei jedem hineindrücken Druck auf (nagelneue HK500)

  • Hallo,

    ich habe eine nagelneue HK500 die auch dicht ist (d.h. hält 2,5 bar über Nacht); die Handpumpe baut jedoch, deutlich spürbar, manchmal Druck auf und manchmal tut sich garnichts, d.h. sie bietet keinerlei Widerstand beim hineindrücken.

    Wenn sie brennt, brennt sie schön.


    Gibt es eine Empfehlung, oder einen Hinweis ? Natürlich habe ich schon im Forum gesucht, aber ich weiß nicht welchen Fachbegriff ich diesem Phänomen zuordnen soll.


    Gruß Tilmann

  • Mit Öl geschmeidig hast Du das Pumpenleder aber gemacht?


    Ich fertige - vorzugsweise aber bei den Chinesinnen - eine passende Scheibe aus Kunststoff an (ähnlich dem Spreizer), was die Sache verbessert. Das ist aber eine fummelige Sache, weil wenn die Scheibe zu groß ist, die Pumpe zur Vakkumpumpe mutiert.

  • Sollte die neue 500er (Petromax?) die modernere Variante der Pumpe mit dem O-Ring haben, würde Ich empfehlen, diese bzw den Pumpenkolben gegen einen mit Pumpenleder zu ersetzen.

    Die neuen Px'en werden seit etlichen Jahren wieder mit der altbewährten Pumpe mit Ledermanschette ausgeliefert....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo Tilmann,


    wie bereits geschrieben:

    zunächst prüfen, ob das Leder geschmeidig ist und erforderlichenfalls geschmeidig machen; ich persönlich verwende hierfür technische Vaseline.

    Du kannst das Leder ein wenig von Hand "aufspreizen", bevor Du es wieder in den Pumpenschacht steckst - das sollte schon mal helfen.

    Z.B. hier im Shop gibt es noch den ebenfalls bereits genannten "Spreizer" für das Pumpenleder, der macht die Pumpe in der Förderung noch zuverlässiger.


    Grüße - Steven

  • Tach auch,


    ... ordentlich Lederöl und eine Schweizer Spreizfeder vom Ernst und die Sache funktioniert wieder perfekt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn sie brennt

    ... läuft was falsch.


    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |