• hallo

    Hätte noch eine Frage im alten Jahr

    Habe heute meinen MK3 nutzen wollen (haben morgen eine Vereinveranstaltung) und da wollte ich Glühwein machen bin mit der Leistung total unzufrieden irgendwie hat der keinen Dampf ,Flammenbild ist schön brennt auch durch nur eben im Vergleich zumShmel Russenkocher oder phoebus 625 keine Leistung hat jemand eine Idee noch kurz vor Toresschluss ??

    Allen einen guten Rutsch und danke vorab

    Gruss

    Tom

  • Tach Tom,


    ... ohne den Kocher zu kennen, Düse teilweise verstopft, Kraftstoff- Versorgung nicht ausreichend oder schlechter Sprit. Ersteres und Letzteres würde ich als erstes prüfen.

    Aber glücklicherweise haben wir ja alle mehr als einen Kocher...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus

    ich verwende ausschliesslich Aspen Sprit also daran kann es nicht liegen ,Die Funktion ist einwandfrei nur wie gesagt Pfanne oder Topf drauf da kommt einfach viel zu wenig , zu wenig Sprit wäre eine Möglichkeit oder es liegt an der Reguliereinheit aber ist doch komisch dass das Problem an beiden Brennenrn sein soll :-(

    Gruß

    Tom

  • Tach Tom,


    ... ist da evtl. ein Filter im Kraftstoff- Abgang vom Tank? Hast Du evtl. alten Sprit lim Tank?

    Oder Ablagerungen vor der Düse, die durch den Aspen- Kraftstoff gelöst wurden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Filter nein zumindest nicht sichtbar

    Kann man die Düsen problemlos aufschrauben?

    Hat der MK3 auch eine Reinigungsfunktion wenn man das Regulierventil ganz nach rechts dreht(gegen uhrzeigersinn)

  • Tach Tom,


    ... wie gesagt, ich kenne diesen Kocher nicht. Aber man wird im Netz wohl was finden. Bei den Armee- Kocher gibt's doch meist einen Aufkleber mit einer BDA...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • auf meinem Mk 2 ist eine Anleitung allerdings nur zur Inbetriebnahme

    Eine Beschreibung im Nerz hab ich noch nicht gefunden aber hier im Forum sollten ja jemand so einen Kocher benutzen

  • Tach auch,


    ...Tante Kugel sagt, daß bei der Starklichttechnik ein Foto des Alu- Schildes mit der BDA zu finden ist. Ich entnehme dieser BDA, daß die Düsen mit einer Handreinigungsnadel "Pricker" vor der Inbetriebnahme zu reinigen ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Tom,


    ... wenn Du die Brenner dann offen hast, kannst Du ja testen, ob eine Nadel eingebaut ist. Einfach Regler auf die Endanschläge drehen und an der Düse mit dem Finger nach der Nadel tasten. Optisch sehen die Brenner wie der Brenner des MK 12 aus; der hat eine Nadel eingebaut.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zwischenbericht

    Düsen sind frei nochmal angebrannt auch kein Unterschied zu vorher feststellbar

    Super schönes Flammbild aber einfach zu wenig Leistung und das im Wintergarten also absolut windstill noch jemand eine Idee?

    Danke

  • Da das Flammbild nach deiner Angabe ok ist: probiers mal mit E5 Tankensprit, nicht alle Kocher mögen Alternativkraftstoffe wie ich selber schon bei meinem kleinen Pigeon erfahren durfte. Vielleicht vergast das Aspen nicht ausreichend und ein Teil der Energie geht unverbrannt verloren bzw. Aspen hat vermutlich wie Waschbenzin / Bremsenreiniger einfach weniger Energieinhalt die diesem Kocher dann fehlen.

    "zuwenig Power" was genau meinst Du damit? Zu großer Topf, Material des Topfes usw. können auch den Eindruck von zuwenig Power vermitteln. Deine Angaben sind zu dürftig um was besseres sagen zu können.

    Vergleichbarer wird es erst wenn Du einem anderen Kocher bei dir, der bessere Leistung bringt wie du schriebst, diesselbe Aufgabe gibst

    Übrigens, noch vor ein paar Monaten hattest Du über deinen Kocher hier geschrieben "er läuft super".

    Aber um z. B. 5l Flüssigkeit zum Kochen zu bringen kann damit schon mal eine ganze lange Zeit brauchen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach,


    ... das wäre auch noch eine Idee; z. B. der BVB funktioniert auch nicht mit Waschbenzin und zeigt die Symptome wie Dein Kocher.


    Btw. Hast Du zu Deinem Kocher auch den dazu notwendigen Backofen?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • hallo

    Backofen habe ich leider nicht😕

    Mit anderem Sprit wäre ein Versuch wert allerdings ma he ich alles mit Aspen 4 Takt da bei die Lampen auch oft im Wintergarten genutzt werden und ich auch mal den Kocher anwerfen ist es halt vom Gestank her besser

    Das der Kocher klasse läuft stehe ich zu er brennt schön durch, blaue Flammen alles gut nur habe ich eben zum Vergleich mit meinem 2 flammigen Shmel oder phoebus 625 einfach weniger Power wir hatten heute Vereinsfest und da hatte ich mit den 3 kochen gearbeitet (Glühwein und Wasser für Bockwürste und war er ganz klar der Kocher mit dem wenigsten Dampf der Abstand zwischen Topf , Gitter und Brenner ist aber auch grösser spielt vieleicht auch ne Rolle obwohl mein 2 flammoger Russe steht unter dem BVB gestell und heizt besser ?

    Gruss

    Tom

  • Hallo Markus

    Erstmal alles Gute !!

    Ja Klaus wäre auch noch eine Idee ist mein Joker für alle Fälle 😊😊wenn nicht bringe ich ihn auf jeden Fall nach Urloffen mit

    Gruss

    Tom

  • Tach,


    ... Investiere ein paar Euronen und probiere es mit Tankensprit. Das Ding läuft nicht mit Aspen. Da sind zu wenig flüchtige Bestandteile drin.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • mach ich auf jeden Fall werde berichten haben am kommenden We nochmal die Gelegenheit zu testen werde den Aspen Sorit verbrennen und dann mit Tanke Sprit vergleichen jeweils 5 l Wasser gleicher Topf

  • Tach,


    ... ist der Kocher überhaupt für Benzin gedacht? Der MK 12 ist definitiv für Kerosene, sprich Petroleum.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    Edit: Der ist doch für Benzin, ich hab nochmal gegoogelt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisherman ()