Aus dem Netz gefischt

  • Habe letztens diese drei Straßenlaternen aus dem Netz gefischt.

    Die grüne, eine Chalvin gehörte zur Ausrüstung der Autobahnmeisterei.

    Bei den roten kenne ich den Hersteller nicht.

    Grüße Ulrich

  • stonewasher Danke für den Link, ich habe versucht die Seite zu öffnen die Startseite funktioniert aber sobald ich versuche ein Untermenü aufzumachen bekomme ich nur eine Fehlermeldung "forbidden 403", funktioniert die Website bei dir?

    Grüße

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Mir sind 2 Glückstreffer ins Netz gegangen eine FH 260 komplett und eine FH 270 leider ohne Brennerhut, Brenner und falschen Tankdeckel aber ich bin glücklich damit.

    Ach ja und sie haben nicht mehr die originalen Gläser.

    Ich kann es kaum erwarten die große zum erleuchten zu bringen.



    Grüße Ulrich

  • So nachdem ich Tante Google konsultiert habe und immer noch keine Infos über die Laterne gefunden habe, hoffe ich nun dass ihr mir mit euern Fachwissen weiterhelfen könnt.

    Ich habe hier eine Hinks Sturmlaterne, finde aber keine Infos dazu, das einzige dass ich darüber weiß ist dass das falsche Glas eingesetzt ist. Bitte um Infos




    Grüße Ulrich

  • stonewasher Danke Jörg für die Info, die Fotos müssen ein bisschen warten, ich habe die Lampen gerade in die Suppe (ZS) getaucht.


    Ich habe inzwischen am Computer etwas über Hinks herausgefunden aber viel gibt es da nicht.

    Wie sieht es mit der Altersbestimmung der Hinks aus ist das Baujahr erkennbar bzw. kann man es eingrenzen?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich habe ja zwei Patente von Hinks mit an meinen letzten Beitrag geheftet.

    Wenn Deine Hinks Laterne schon die Erweiterung des 1909er Patentes hat, dann

    wurde sie so ab 1909 gebaut.

    Ich glaube nicht, dass sie den ersten Weltkrieg überlebt hat. Die Laterne war zu

    ihrer Zeit schon etwas antiquarisch!

    Die Firma Hinks wurde übrigens im Jahre 1920 von Falk & Stadelmann übernommen.

    https://www.gracesguide.co.uk/James_Hinks_and_Son


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg, die Links hatte ich übersehen, aber es scheint so als sei meine Laterne wircklich zwischen 1902 bis 1909 gebaut worden.

    Erkennbar am "nicht" vorhandenen Kamin und den unten angebrachten Glasheber.

    Ich glaub es einfach nicht so einen Glücksgriff gemacht zu haben.


    Grüße


    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • So jetzt habe ich die Lampen entrostet und Lack? entfernt.

    Die 270er ist auf den Fotos weiter oben im Beitrag noch braun aber das komische Zeugs hab ich durch kochen in Zitronensäure abbekommen. Leider musste ich festellen dass sie Inkontinent ist, sie wurde am Boden schon mal gelötet, ich werde sie ausharzen.

    In der 260er war oder vielmehr ist noch eine was im Tank drinnen, Farbe und Konsistenz erinnern an Beton. Aber die krieg ich auch noch sauber und zum leuchten.


    Grüße Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von Nafta ()

  • > In der 260er war oder vielmehr ist noch eine was im Tank drinnen, Farbe und Konsistenz erinnern an Beton.


    Na, dann mal viel Spaß! :done: Ich hab' auch schon mal ein halbes Pfund Gips (!) aus einem Tank rausgepuhlt. Manchmal diente sowas weniger der Abdichtung, als eher der Beschwerung, wenn so eine Laterne in Frieden im Garten verrotten soll.

    Besonders lecker war mal Kerzenwachs im Tank als Dichtungsmittel. Kipp' da mal Petroleum rein und zünd' die Laterne an, weil du das nicht gesehen hast. Schöne Schweinerei!


    Aber du schaffst das!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • So die Feuerhand 260 leuchtet endlich wieder.

    Das was im Tank drin war ist wohl Harz gewesen von einem Missglückten abdichtungsversuch.

    Ich habe das alte Zeug nicht ganz rausbekommen trotzdem ist es mir gelungen den Tank mit Tankversiegelung Abzudichten.

    Das Glas ist von Ogale ich glaube ein Indisches Fabrikat weis da jemand mehr dazu?


    Grüße Ulrich

  • > So die Feuerhand 260 leuchtet endlich wieder.


    Gut Ding will Weile haben! Sehr schön, daß du diese Laterne wieder in Gang gebracht hast.

    Diese großen Laternen haben was - ich hatte vor ein paar Tagen meine Chalwyn Tempest *** an - die leuchtete das ganze Zimmer aus...!


    Gruß in die Berge!
    Micha.


    *** ein D-Lite-Klon

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<