Vorsteckgläser zur Einheitslaterne - ja schön, aber wozu eigentlich wirklich ? (bunter Sinn oder Unsinn)

  • Bild in höherer Auflösung bei Klick auf den Expansionsbutton, Klartext auf Wunsch per Email.



    4text800pix9872zeiche84kz5.jpg

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiedinger ()

  • Platzhalter für Ergänzungen

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Moin Schmiedinger,


    ... versuchs doch einfach mal mit dem Stichwort / den Stichworten


    ZDV 102, PDV 102, DV 102


    ... zumindest letztere hab ich irgendwo noch in der Ausführung des LSHD umeinanderkungeln. Da kommen die Lichtfarben Rot und Grün vor ...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Einen guten Rutsch!


    Christian


    ... Denn "weiß", "rot" und "grün" können besagte Einheitslaternen ja eigentlich schon von Haus. Wenn man sich da auf die Suche begibt, womöglich gar nach einer militärischen Dienstanweisung Ausschau hält, wann denn nun welche Scheibe gefälligst vorzustecken war/sei, dann ist da nicht viel zu finden. Eigentlich gar nix. Nicht mal in den originalen Anleitungen, die da so kursieren.


    Nachdem Militärs aber eigentlich für absolut Alles irgendwelche Vorschriften haben, für die Vorsteckgläser der Einheitslaterne anscheinend jedoch nicht, wird dieses Thema zumindest früher einmal wohl zum trivialen Allgemeinwissen gehört haben, bzw. selbsterklärend gewesen sein...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich glaube wir beschränken Beiträge bald auf 500 Zeichen... was für ein geschwurbel:sheriff:

    Jemals beim Bund gewesen und ein Nachtschießen erlebt?

    Rot = Geladen/feuerbereit

    Grün = Entladen/Sicherheit


    Guten Rutsch, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich glaube wir beschränken Beiträge bald auf 500 Zeichen... was für ein geschwurbel:sheriff:

    Jemals beim Bund gewesen und ein Nachtschießen erlebt?

    Warum? Für einen geübten Leser ist das hier kein Problem.

    Wems zu lang ist, kann ja einfach wegklicken.

    Erst Größe der Bilder zum Upload im Forum erhöhen und dann den Text minimieren??? :naughty:

    Wenn ich wieder im dienst bin, schaue ich mal was die aktuelle Vorschriftenlage so zum Thema BLAU hergibt.

  • Ich könnte mir vorstellen, das die blaue Scheibe dafür gedacht war, um einen Fahrweg seitlich zu begrenzen. Etwa beim Befahren einer Pontonbrücke oder sowas mit Tarnlicht am Kfz. Da macht die schlechtere Luftaufklärbarkeit Sinn. Wer schonmal mit Tarnbeleuchtung nachts bei bedecktem Himmel gefahren ist, wird mir beipflichten, man sieht quasi nix.

    Gruß, Markus.