Identifikation DSR

  • Folgende Prägung befindet sich am Dochtschlüsselrad einer großen Sturmlampe:

    DSR unbekannt.jpg

    Hat das schon mal jemand gesehen, kennt das jemand? :nikolaus:

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen Hersteller aus dem asiatischen Raum handelt.


    LG, Manfred

  • Dein Bild ist 85x100 Pixel und steht vermutlich noch auf dem Kopf. Wir sind hier auch nicht mehr alle die Jüngsten, würde es wohl etwas größer gehen ?


    Jörgs Vermutung ziehe ich in Zweifel, zumindest wäre es das erste mal das mir eine große Sturmlaterne mit dem K&T Flügelrad begegnet.

    Dann schon eher CAMERCO der Form nach.

  • Zwar auch nicht mehr der Jüngste ... aber was ich erkennen kann,

    erinnert mich sehr an Winged Wheel aus Japan.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ah, sehr gut, genau! Und die hatten auch gemarkte DTRs! Wenn es eine große Laterne ist dann wohl eine 500er. Ich hatte bei gemarktem DTR und großer Laterne irgendwie automatisch eine Mischlufti vor meinem inneren Auge, bissl Tunnelblick und so.


    Hab ich bisher ganz vergessen die 400er einzupflegen bei mir, na sowas...muss mal in Keller.... . Sind übrigends super Ersatzteilspender für FH wegen dem Kamin mit Laschen, leider bissl zu selten dafür.

  • Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen (und kurzfristigen) Antworten, besonders an ABurger!

    Das Foto im Inserat war leider nicht größer / besser aufgelöst.

    Den Kauf hab ich grad' ausgemacht.


    Ein gutes Neues!


    Manfred

  • Wenn man sich einmal auf etwas freut..

    Ich habe das Paket mit der Winged Wheel 500 gerade vor meiner Tür vorgefunden, aber gleich beim Hochheben war klar: Das Glas ist zerbrochen. ||

    Es ist (war) 140mm hoch und hat unten 68mm Durchmesser.

    Lt. Glas-Matchliste könnte also ein Glas für

    FEUERHAND 252, 405, 423, 427,

    FROWO 75, 500, 520, 660

    passen.

    Zumindest war das Glas ohnehin ein einfaches, ohne Markung.

    Ein Blick in die Tauschbörse zeigt aber, dass man mit diesen Gläsern dennoch nicht gerade überschüttet ;)wird..


    LG, Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandi ()

  • Ich hab mal provisorisch ein Ditmar 801 - Glas eingesetzt, das beim Vorbesitzer ein paar Spritzer von der Flex abbekommen hat.

    So sieht die WingedWheel Nr. 500 (nur gereinigt) aus:

    (Ein paar Detailbilder sind vorhanden, auf Wunsch kann ich sie hier einstellen.)

    Ich werd' sie wohl entlacken und frisch lackieren.


    Grüße, Manfred

  • So, fertig:

    Ich hätte noch ein schöneres Glas von Ditmar, habe aber mal das einfache drinnen gelassen. Die Lampe wurde mit einem Acrylharz-basierenden Lack lackiert. Klarlack ist keiner drauf. Die Klarlack-Dose, die ich mal gekauft habe, ist aber ein Alkyd-Lack. Sollte man lieber nicht verwenden, oder?


    Zufällig heute hat die Lampe auch noch ein kleines "Brüderchen" :baby: bekommen;):


    :nacht:,

    Manfred