Was sind die Vor- und Nachteile einer Aladdin?

  • Morgen an Alle hier im Forum,

    bin begeisteter Starklichtlampenbenutzer (uff langes Wort), jetzt denke ich mir eine Aladdin funktioniert ja ähnlich, nur halt ohne "Lärm"!

    Könnte mich da Wer über die Vor und Nachteile dieser Lampe aufklären und worauf man besonders achten muß!

    Viele Grüße aus den kalten Waldviertel:merci:

  • Servus Vorglüher!

    Vor und Nachteile dieser Lampe

    Gegenüber Druckvergaserlampen:

    Vorteile: Stubentauglich, leise, weniger Bastelei

    Nachteile: nur sehr bedingt Outdoortauglich, nicht ganz so hell, empfindlich gegenüber Zugluft,

    bei Überwärmung droht schnelles Hochbrennen


    Gegenüber den meisten Dochtlampen:

    Vorteil: deutlich höhere Lichtausbeute

    Nachteil: empfindlicher Glühkörper, mehr Brennstoffverbrauch


    worauf man besonders achten muß

    Auf gute Dochtpflege, zugluftfreie Aufstellung, nie unbeaufsichtigt laufen lassen,

    großen Sicherheitsabstand nach oben einhalten, nach dem Anzünden langsam hochdrehen (einregulieren),

    vor dem Löschen langsam herunter regeln, Tank möglichst nicht leer brennen lassen,

    Temperaturschocks vermeiden, genug Sprit vorrätig halten

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Was sind die Vor- und Nachteile einer Aladin?“ zu „Was sind die Vor- und Nachteile einer Aladdin?“ geändert.
  • Hallo ABurger,

    Danke für deine Antwort. Also nach Allem was Du mir so mitgeteilt hast, muss man bei Benutzung dieser Lampe immer aufpassen. Sie hat sozusagen "Charakter", sonst hat man oft Probleme. Es ist eine reine Indoorlampe:(nur halt durch den Glühsrumpf aufgewertet. Ich bleibe bei meinen Lampen, die sind nicht sooo empfindlich!:merci: Ich wünsche Dir noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!

    Schönen Gruß noch aus Österreich

  • Übrigens, noch ein Argument gegen die Alladdin,

    der Socken ist unverhältnismäßig teuer und im Moment nicht sehr stabil, hält nicht mehr so

    lange und alte Brasilianische Socken sind kaum noch zu bekommen.

    Wie man so ließt.

    Lothar

    Trotzdem behalte ich meine Alladdins.

  • Wenn man sich einige Brasilianische Glühstrümpfe gesichert hat kenne ich nur einen einzigen Nachteil bei sehr hellem, geräuschlosen Licht - der relativ hohe Brennstoffverbrauch, den man allerdings auch bei anderen großvolumigeren Petroleumlampen hat.

    Die Aladdin gehört zu meinen Lieblingslampen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also ich kann mir schon vorstellen, wenn man so in der gemüdlichen Stube sitzt, mal das passende (langlebige) Equipment für "seine" Aladdin beisammen hat und sie dann still und leise vor sich hin leuchtet, das dann eine angenehme Stimmung aufkommt! Nur bis es soweit ist und man das geniessen kann, ist es teilweise ein weiter Weg.

    Soweit ich mich umgeschaut habe, schmeißen sie einem die Aladdins bzw. Ersatzteile davon auch nicht gerade nach:traurig:.

    Bei uns in Österreich sind die Aladdinlampen nicht sehr bekannt.

    Vielleicht lege ich mir doch so ein Lämpchen zu auch wenn "Socke" nicht gleich "Socke" ist!

    Liebe Grüße an Alle und guten Rutsch:party:

  • Es gibt hier im Forum immer wieder mal User die Aladdins abgeben, die gut in Schuß sind, wo man keine Ersatzteile benötigt.

    Ich hatte seinerzeit eine vom Markus (markes) gekauft wo ein Glühstrumpf dabei war, der jetzt nach zig Stunden immer noch seinen Dienst verrichtet.

    Wesentlich ist wohl das diese Lampen einen festen Platz haben und so wenig wie möglich bewegt werden um die Strümpfe zu schonen.

    Dazu gehört unbedingt für ein paar Euro ein Dochtabrichter, der den Docht rundherum auf die gleiche Höhe bringt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Lichtausbeute der Aladdin schwankt beträchtlich, je nach Ausbildung der Flamme un Ausleuchtung des Sockens.


    Daher habe ich nur gelegentlich eine Aladdin leuchten.

    Häufiger aber einen 20"' Idealbrenner.

    Da weiß ich von vorneherein wieviel Licht rauskommt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Bei meiner Aladdin 12, einer Zentralzugluftlampe habe ich keinerlei Schwankungen im Licht. Einmal auf eine Helligkeit eingestellt hält sie diese und leuchtet ruhig durch.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...