Kleine Reiselaterne "Ochsenauge"

  • Interessant zu sehen das es auch ein größeres Modell gab.


    Ich bin aber froh damals ein komplettes Lämpchen erwischt zu haben, denn beim größeren Modell ist der verkehrte Brenner drauf, der erst abgeschraubt werden müßte um den Tank mit dem Verschluß verschließen zu können, als Voraussetzung um das Teil als Reiselampe nutzen zu können.

    Der Verschluß sieht mir auch als ein auf der Drehbank hergestellter Ersatz aus.

    Bei der kleineren Lampe fehlt dieser Verschluß.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallöchen,

    ja, unglücklicherweise fehlt bei meinen eigenen Exemplaren immer der Verschluß. Der große Verschluß ist aber original, inne hohl und rund, das ist nicht von der Drehbank, auch nicht von der Materialstärke her.

    Hinsichtlich der Brennerfrage am größeren Modell teile ich deine Ansicht, denn der Brenner sitzt in einem nachträglich aufgelöteten Gewindering und die Verschlußkappe passt nicht mehr. Das wurde wohl lichttechnisch mal um 1/2 HK getuned :-).


    Wir haben schon gewitzelt das es die Version "für die Dame" und "für den Herren" gibt :-)

    Es wird sicher interessant zu sehen was einem noch so begegnet wenn in Zukunft mal wieder ein Modell auftaucht....


    schöne Grüße,

    byPö