Vorstellung und Teilesuche

  • Hallo Lampengemeinschaft,


    ich möchte mich kurz vorstellen,

    ich bin der Richy und komme aus der Fränkischen Schweiz und bin leidenschaftlicher Opelschrauber.

    Bin auch im Fronteraforum unter gleichem Nick vertreten.


    ich habe vor jetzt mehr als vier Jahren ein altes Haus erstanden, das ich nach und nach Renoviere.

    Das Haus ist von 1900 und ich bin ca. nach einem Jahr ins Erdgeschoss eingezogen.

    Nach oben ist mit Platten und einer Tür dicht.


    Naja, und beim Ausräumen eines alten Regals vor ca. zwei Jahren habe ich sie dann entdeckt,

    eine Feuerhand Super Baby 175 und eine 323.

    Aufgrund der Farbe schließe ich auf Wehrmachtsmodelle.

    Heute, hab ich mir mal die Zeit genommen und die beiden, zusammen mit meinem zwei neuen Feuerhände mal wieder in Betrieb zu nehmen.


    Leider ist die 323 (deren Glas leicht beschädigt, aber noch in Ordnung ist) unten an der Falz undicht.
    Da ich zwar löten kann, aber nicht solch große Sachen gewöhnt bin, werde ich mal mit nem Spengler Kumpel reden, ob er mir die Lötet.


    Und dann die Super Baby 175, funktioniert zwar einwandfrei, aber leider fehlt das Glas.

    Hat jemand noch so ein Glas irgendwo auf Lager?

    Internetsuche war leider erfolglos.


    Nach der Reinigung und gangbarmachung des Dochts bei der 323 funktionieren beide Lampen sehr gut.


    Hier mal ein Bild der Schätzchen in Aktion:




    Danke schon mal.
    MfG Richy

  • Moin Richy!


    Willkommen im Forum - und ein schönes Weihnachtsfest noch dazu!


    Eine schöne Batterie hast du da aufgebaut - zwei neuere Feuerhände sind ja auch dabei...

    Zu deinen "Altertümern":

    Diese FH 175 stammt aus den frühen 1950er Jahren (bis 1955), erkennbar an den kleinen Kaminlöchern und dem links sitzenden Glasheber. Vor- und Kriegsmodelle hatten den Lampenheber rechts - von vorn gesehen. In diese Laterne gehört ein sogenanntes "Auer Glas", das nur in den 1950er Jahren bei den Feuerhänden Verwendung fand. Vor- und nachher lieferte Schott (Jena bzw. Mainz) die Gläser.

    Merkmale der FH-175-Baureihe: https://sirkosdrive.jimdofree.…uerhand-nier/100er-reihe/


    Die FH 323 ist (wie alle Feuerhand Mischluftlaternen) bis zur kriegsbedingten Unterbrechung in den 1940ern gebaut worden, danach nicht mehr. Schön ist das bauchige Glas - es ist schon relativ selten. Die Inkontinenz kannst du der Laterne (wenn die Löcher nicht zu groß sind) auch mit Tanksiegellack beikommen.


    Nochwas: Nicht jede alte Lampe, die irgendwann mal grün-oliv angemalt wurde, ist automatisch "Wehrmacht". Die Laternen wurden natürlich auch öffentlich verkauft. Die alten Mischluftmodelle waren bspw. häufig nur verzinnt und nicht lackiert. Im Ursprungszustand befindliche Laternen sind immer schwieriger zu finden, denn die "neuesten" sind ja nun auch fast 80 Jahre alt. (Da gleiche gilt natürlich auch für die Gläser!)

    Gerade in der Bucht wird mit "grünen Laternen" und "Wehrmacht" allerlei Schindluder getrieben, um den Preis anzuheizen. Manchmal ist das schon richtig peinlich, was in den Anzeigen fabriziert wird. Naja.


    Geschichte der Feuerhand-Laternen: http://www.feuerhand.info/#xl_xr_page_geschichte


    Zu deiner Glassuche: für solche Sachen hat das Forum den Bereich"Tauschbörse" - da kannst du deine Suchanfrage aufgeben.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Zu der Glassuche:

    zur Zeit in der großen Bucht:

    " Laterne Petroleumlampenglas Ersatzgläser Feuerhand Petroleumlampe "

    Artikel-Nummer: 264576236545

    Da hier mehrere Gläser gleichzeitig angeboten werden bestimmt nicht billig.

    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • > Da hier mehrere Gläser gleichzeitig angeboten werden bestimmt nicht billig.


    ...besonders, wenn da guterhaltenes Glas für die FH-75 Atom dabei ist. (~50 EUR)

    -M-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke für die nette Aufnahme, und allen noch frohe Weihnachten.

    Auf die Idee mit der Wehrmacht bin ich gekommen, weil die Lampen allesamt Wehrmachtsgrau als Farbe haben (oder eben grau).

    Und in dem Haus fand ich eine Wehrmachts Schusterkiste, sowie eine ziemlich fertige Zeltbahn in Tarn (SS-Modell?)

    Die 323 hat einen Kurbelheber, muss also laut Forum Bj 35 oder älter sein.


    Die kleine 175 hatte ein rotes Glas, das aber schon sehr sehr defekt war.

    Ich tippe darauf, das die hier am Hof als Rücklicht verwendet wurde, nach euren Informationen.

    Auch hat sie die frühere Strassenzulassungsnummer eingeprägt.


    Die 323 hat übrigens kein Loch, es geht lediglich am Falz Lampenöl verloren.

    Schätze das ist über die Jahre leicht aufgerostet und hält somit das Öl nicht mehr.

    Das mit dem Tanksiegellack klingt schon mal nicht schlecht.

    Ich denke, das werd ich versuchen, vor allem, weil dann die schöne Patina erhalten bleibt.


    Wilhelm H. : Aus welchem Teil unseres schönen Frankenlandes stammst du den?


    @All: Danke für die Hilfe, da werd ich bestimmt schnell fündig für ein neues Glas.

    Notfalls muss es erstmal ein Chinaglas richten.

    Taugt für mich erstmal.


    Kann mir noch einer Helfen, möchte bei der 323 das Glas reinigen und müsste es dazu ausbauen.

    Bin mir aber nicht sicher wie das geht (Kurbelheber)?

    Gibt es irgendwo ne Anleitung dazu?

    Muss hier besonders vorsichtig sein, da ein Teil des oberen Randes abgebrochen ist.

    Möchte es aber keinesfalls zerstören, da es dieses Schöne 3D Logo von Feuerhand hat.


    Danke!

  • Nimm dir mal 2 Minuten Zeit. Wenn du in der Lage bist an Opels zu schrauben sollte es auch zu schaffen sein ohne Anleitung ein Sturmlaternenglas auszubauen. Das haben die Leute ohne Grundschulabschluß auch schon vor 100 Jahren geschafft. Nur Mut!:prost:

    Wo bleibt denn sonst das Erfolgserlebnis?!

  • An den Normalen anderen Laternen ist das ganz einfach. Da war es nicht schwer drauf zu kommen.

    Aber bei der 323 hab ich keine Idee, sonst würde ich nicht fragen.


    Kennst sich jemand mit den BAT Laternen aus?

    Könnte das Glas hier eventuell zu meiner passen?


    https://www.ebay.de/itm/BAT-No…fc52c8:g:lvMAAOSwH1FdfIAs


    Dann würde ich das Set kaufen und die Laterne mit einem Feuerhand Dochthalter ausstatten.

  • Hallo Richy,

    Das in dem Angebot ist eine normale BAT 158 (eine "58" gibt es meines Wissens nicht). Die Gläser würden (glaube ich) zu deinen neuen Lampen passen, aber nicht zu der kleinen Feuerhand.

    Gruß aus Dunkeldeutschland.

    Stefan

  • Gerade in der kleinen Bucht gefunden.

    Vielleicht ist das was für Euch:

    Ersatzglas für Sturmlaterne

    Anzeigennummer: 1285580713

  • Die Übersicht ist gut, danke Andi!

    Habe zwar keine Hoffnung, aber unten steht, die Gläser bei dem gäbe es noch.

    Hab ihn einfach mal angeschrieben.

    Kann man ja auch mal Glück haben.


    Wilhelm H. : Die EBay Nummer funktioniert leider nicht.


    Danke!

  • Gibt dort nichts mehr. Shop seit 2009 geschlossen. Nur noch infoseiten.

    Evtl. habe ich noch ein kleines Auerglas mit nur noch schwach sichtbarem Aufdruck übrig. Muss bei Gelegenheit mal schauen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !