Hohlspiegel / Reflektor bauen?

  • Hi Leute, ich steh grad vor einem Problem. Passt nich ganz hierher, aber viell. hat ja jmd. ne Idee.


    Ich brauche für zwei antike Scheinwerfer (Elektro) zwei neue Reflektoren. Die müssen nicht Hochglanzpoliert/Verspiegelt/Versilbert sein, sie müssen eigentlich nur ne Glühlampe (Fassung) aufnehmen, und das Licht in eine Richtung lenken...

    75mm Durchmesser brauchts, und am Rand einen überstehenden Kragen zur Befestigung. Wenn man irgendwas habwegs passendes aus Metall hat, könnte man ggf. auch darauf aufbauen und was eigenes entwickeln.

    Als Leuchtmittel wird eine Glühlampe vom Blinker/Auto eingeplant.


    Hat jmd. ne Idee, was man machen könnte?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Spontan fallen mir die gewölbten Unterteile von Sprühdosen oder Gaskartuschen ein, die 190er Gaskartusche hat einen Durchmesser von ca. 90mm.

    Ist bei Dosen aber ne Werkelei bis man den Dosenboden vernünftig rausgerennt hat, Mini-Trennscheibe auf Dremel ist noch am besten.

    Auf so etwas könntest Du was aufbauen, den Kragen haben die ja nicht. den muss Du selber ranbiegen (in Segmenten würde das vermutlich gehen) oder was passendes anbringen/anlöten.


    Nachtrag: andere Idee wenn es kein Metall sein muß: mit dem 3-D Drucker herstellen und mit Lack etc. Reflektierende Schichtt aufbringen.

    Setzt allerdings 3-D Daten vorauss, entweder von eine Vorlage abgescant oder selber konstruiert mit kompatiblem Zeichenprogramm (nein, ich kann das selber nicht, bin noch am Zeichenbrett großgeworden)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hm... Also die Sprühdosen hatte ich in der Tat auch schon im Kopf, bin aber davon wieder abgekommen, weil mir der gebogene Boden in die falsche Richtung gewölbt war. Da lässt sich so schlecht anarbeiten.

    Bei den Gaskartuschen sieht das besser aus. Wenn man den Boden rausgetrennt hat, könnte man diesen auf der Drehbank am rand etwas drücken. Dann hätte man ne Fläche, wo man den Kragen anlöten könnte.


    3D-Drucker...:/ Drucker steht im Keller, Kumpel kann auch in 3D zeichnen,...mir fehlt da noch das Wissen. Allerdings hab ich da Bedenken mit der Stabilität. Grad im Bereich des Kragens... Weiterhin ginge da der Platz vom Durchmesser für die erhöhten Materialstärke drauf. Das gefällt mir da nicht so recht. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

    MFG Andy



  • Hallo,

    Die Reflektoren für Karbidlampen, die vorne zum Aufstecken, gibt es als Neuteile zu kaufen, habe ich mal irgendwo im Netz gesehen.

    Da aus Blech, könnte man einen Rand anformen und vorher auf den passenden Durchmesser schneiden.

    Lothar

  • > Ist bei Dosen aber ne Werkelei bis man den Dosenboden vernünftig rausgerennt hat


    Dosenöffner? Es gibt welche (wie meinen), welche die Dosen seitlich am Rand aufschneiden. Das gibt einen Deckel ohne scharfen Rand. Nur das Dengeln in die konkave Form ist das Problem.


    Die Böden für Gaskartuschen halte ich für die günstigste Lösung.

    Wieso sollten Sprühdosen-Böden nicht geeignet sein? Die sind genauso konkav geformt wie die der Gaskartuschen.


    ...oder so ein Zigarettenanzünder als Parabolspiegel: eBay 233186494962


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Zitat

    Wieso sollten Sprühdosen-Böden nicht geeignet sein?

    Weil deren Durchmesser so gering ist, das man da so schlecht anarbeiten kann.

    Zitat


    eBay 233186494962

    Hab ich mir angesehen. Kunststoff Alubedampft... Da wäre 3D-Druck die einfachere Variante, wenn man schon auf Kunststoff zurück greifen müsste.

    MFG Andy