Petromax 834 Tank

  • Tachchen

    Bin gerade fertig geworden die Farbe, meiner ersten HĂ€ngelampe 😍,am Tank einzubrennen. Nen StĂŒndchen bei 160 Grad.
    Als alles abgekĂŒhlt war klingelte es im Tank, dachte jetzt ist der letzte Schmodder gelöst.
    Aber es waren kleine Lot KlĂŒmpchen. Was ist im Tank weich gelötet?

    GrĂŒĂŸe und schöne Weihnachten 🎄 wĂŒnsche ich Euch

  • Stimmt, das waren ja zwei Halbschalen. Aber waren die nicht gebörtelt? Oder waren die zusĂ€tzlich verlötet?


    Zitat

    Welches Weichlot schmilzt denn schon bei 160 Grad?

    Anscheinend antikes... Die Frage ist doch, ob es wirklich nur 160°C waren...

    MFG Andy



  • Tach auch,


    :wallbash: :wallbash: :wallbash:... mit viel GlĂŒck hast Du nur die Pumpe, den EinfĂŒllstuzen und den Tankabgang ausgelötet. Wenn die Lötnaht der Tank HĂ€lften beschĂ€digt ist, dann viel Spass. Das ist nĂ€mlich echt sch... zu löten. In der Falz bildet sich durch die Verzinkung der TankhĂ€lften eine Zinkoxidschicht. Diese Schicht wird zuverlĂ€ssig eine dichte Lötnaht verhindern.

    Und weil die HĂ€lften ineinandergefalzt sind, kannst Du den Tank auch nicht zerlegen.


    Btw. wĂ€re ein normaler SprĂŒhlack, der nicht eingebrannt wird, billiger und vor allem vollkommen ausreichend gewesen. Mir ist vor einigen Jahren exakt das Gleiche passiert...


    GrĂŒĂŸe aus dem WestmĂŒnsterland


    Klaus

  • Ich finde, man sollte erst einmal die Dichtigkeit testen, bevor man sich auf evtl. nicht vorhandene Probleme konzentriert.

    Ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen, daß ein auf 160° C eingestellter Backofen das verbaute Lot en gros zum Schmelzen bringt.

    Ich hatte auch schon Lotklumpen in meinen Lampen beim Reinigen vorgefunden.

    Anscheinend wird damit öfter mal großzĂŒgig umgegangen und danach kaum sorgfĂ€ltiger gehandelt, als bei den Anchors und Konsorten, wo man massenhaft Schlacke aus den Lampen holen kann.

  • Problematisch könnte es werden, wenn der Tank mit Luft dicht ist durch den Farbauftrag, diese sich aber evtl. durch den Brennstoff löst. Dann wird es doof, wenn es im Betrieb zum Siffen anfĂ€ngt.

    Gruß, Markus.

  • Tach auch,

    Ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen, daß ein auf 160° C eingestellter Backofen das verbaute Lot en gros zum Schmelzen bringt.

    ... doch; vielleicht nicht en gros, aber einige kleine Undichtigkeiten reichen ja schon.

    Bei mir war der Temperaturregler des Backofens sogar nur auf 120 Grad eingestellt.

    Ich habe die Undichtigkeiten nachlöten wollen, dabei erschien auf dem flĂŒssigen Lot ein weißes Pulver, das es unmöglich machte, eine saubere und vor allem dichte Lötnaht zu erstellen. Da die TankhĂ€lften ineinander gefalzt sind, ließ sich die Lötstelle auch nicht reinigen.


    GrĂŒĂŸe aus dem WestmĂŒnsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus


    deine Schilderung

    "Ich habe die Undichtigkeiten nachlöten wollen, dabei erschien auf dem flĂŒssigen Lot ein weißes Pulver, das es unmöglich machte, eine saubere und vor allem dichte Lötnaht zu erstellen. Da die TankhĂ€lften ineinander gefalzt sind, ließ sich die Lötstelle auch nicht reinigen."


    hat ich mich an meine Ausbildung erinnert, die auch ein paar Wochen in einer Galvanik beinhaltete. Dabei ist das oberste Gebot, dass die zu veredelnden OberflĂ€chen, ohne irgend eine Verschmutzung sein mĂŒssen, um ein Guts Ergebnis zu erzielen. Dazu werden die unterschiedlichsten BĂ€der zu reinigen und entfetten verwendet.


    ZurĂŒck zu deinem Problem und meiner Idee, es mag fĂŒr einen solchen Alchemisten (Galvaniker), die Möglichkeit bestehen, deinen Tank durch anwenden seiner BĂ€der so zu reinigen, dass der Tank gelötet werden kann.



    GrĂŒĂŸe

    Egbert

    Schöne GrĂŒĂŸe aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Wohl dem, der noch Zugriff auf ne Galvanik hat. Die Gesetzeslage wird (auch Dank der EU) immer schwieriger, es gibt immer mehr Auflagen, sodas immer mehr Betriebe aufgeben und die verbleibenden sich ihre Arbeit vergolden lassen.:besserwisser:

    MFG Andy



  • Tach zusammen,


    ... genau beim Reinigen liegt das Problem; ich habe zum Schluß das Lot soweit wie möglich entfernt und mittels DrahtbĂŒrste, Waschbenzin, Spiritus, ZitronensĂ€ure und Natronlauge versucht, zu reinigen. Leider ohne Erfolg.

    Auch ließen sich die TankhĂ€lften nicht trennen, da die Teile ineinander gefalzt sind.


    Und mit den GalvanikbĂ€dern ist es wie mit den großen Tiefziehpressen: Wenn ich solche Pressen und passende Matrizen hĂ€tte, wĂŒrde ich mir einfach einen neuen Tank anfertigen.

    Also: Erst Haben ein Gewehr und dann schießen!


    GrĂŒĂŸe aus dem WestmĂŒnsterland


    Klaus

  • So liebe Leute

    Bin vorhin fertig geworden. Alles zusammen, nur die Handradpackung ist noch denke mal original, hab im Moment nix da. Hab die Überwurfmutter nochmal nachgezogen.


    Ich glaube ich hab ihn mir versaut. 0,1 bar Druckverlust alle 5 min. dann die Puste aus:wallbash::wallbash::wallbash: