Neuling mit Enders 9060n

  • Hi zusammen,

    ich bin der Moritz und nachdem ich einige Bilder von den alten Enders-Kochern gesehen hatte, musste ich auch einen haben.


    Jetzt steht hier ein 9060n vor mir - scheint alles da zu sein bis auf die Blechkiste. Die Pumpe baut Druck auf, aber wenn ich den Regler auf drehe suppt es an der Welle raus. Da werde ich wohl eine neue Dichtung brauchen, oder schließt sich das bei entsprechender Betriebstemperatur?


    Der Plan ist, das gute Stück nach den Feiertagen mal aufzufüllen und eine Proberunde laufen zu lassen. Dann werde ich ihn noch ein bisschen mit Autosol aufpolieren und dann wird er auch wieder beim Campen genutzt.

  • Frohlocket, seid Ihr über Eure Weihnachtsgeschenke gestolpert?

    Erst mal Überwurfmutter dezent nachziehen, und wenn dann immer noch undicht, dann neue Graphitpackung.

    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 166 für „enders 9060“.

    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: enders 9060


    der hier ist auch nicht groß anders bis auf die zusätzliche Düsenreinigungsfunktion; der Rest passt:


    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 190 für „enders 9061“.

    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: enders 9061


    Moritz, zu guter letzt:

    hier gibts noch mehr http://www.scherning.de/Lampen/Enders_Benzin.htm


    Sollte eigentlich reichen um Dich in die Materie nebst Problemlösung einzuarbeiten oder sollten das besser andere für Dich übernehmen?

    Mein lieber Scholli, Netzwerk entpuppt sich als Suchexperte. Und die freundliche Begrüßung eines Neuen, kurz vor Weihnachten...:applaudit:

    Gruß, Hermann

  • Danke für die Blumen und Dir Hermann, auch ein frohes Fest!

    Ansonsten kannst Du Ihm doch gerne selbst konkrete Hilfestellung geben und die nach und nach dann aufkommenden weiteren Fragen ebenso nach und nach erneut ausführlich beantworten, wie sie schon in den ganzen Beiträgen zuvor beantwortet wurden.


    "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden" (Friedrich der II)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Moin zusammen,

    Russenjesus hat es auf den Punkt gebracht.

    Einfach im warmen Zustand die Mutter in 5 Grad Drehschritten vorsichtig nachziehen.

    Putzen der Oberflächen wird auch überbewertet. Einmal den Ruß mit der Messingbürste entfernen und gut ist 😀.


    Wem dann über die Feiertage langweilig wird, kann ja die Themen durchsuchen oder Querlesen.


    Alternativ bei mir melden zum Crosslauf im Wald mit anschließendem Warmgetränk auf dem Bw Enders zubereitet.


    Gruß Thomas

  • Danke für die Blumen und Dir Hermann, auch ein frohes Fest!

    Ansonsten kannst Du Ihm doch gerne selbst konkrete Hilfestellung geben und die nach und nach dann aufkommenden weiteren Fragen ebenso nach und nach erneut ausführlich beantworten, wie sie schon in den ganzen Beiträgen zuvor beantwortet wurden.


    "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden" (Friedrich der II)

    Hallo Andy,


    Dir und den Deinen auch ein frohes Fest! :geschenk:


    Hm, ja wenn man ständig solche "Anfragen" liest, mag das wohl zu Gereiztheit führen.

    Andererseits, hat jeder mal angefangen und möchte mit seinem Post, in die Gemeinschaft kommen...


    Nichts für Ungut, denkt


    Hermann

    Gruß, Hermann

  • Um ehrlich zu sein hatte ich die meisten Threads auch schon vorm Registrieren durchgelesen und wollte mich tatsächlich primär vorstellen. 😂


    Hab schon mal Graphitfolie bestellt - nehme den Tipp mit dem Nachziehen aber gern an 👍🤓

  • Update: ich wollte den Kocher heute mal probeheizen und wie geraten die Überwurfmutter an der Welle nachziehen. Also habe ich den Kocher vorgeheizt, Mutter nachgezogen und dann versucht ihn anzuschmeißen. Leider sprüht der Sprit entlang der Welle so krass raus, dass da auch kein weiteres Nachziehen helfen wird.


    Also hab ich die Welle mal rausgeholt, dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Zum einen erscheint mir die verbaute Graphitpackung recht kurz. Die würde durch die Überwurfmutter kein Stück gestaucht - da kann ich mir n Wolf drehen (Foto anbei). Frage: Ist die Original oder hat da jemand eine falsche verbaut? So kurze habe ich auf Bildern von einem Barthel Juwel oder so gesehen - kann das sein?


    Dann hab ich mal den Brenner abgebaut um zu schauen, wie es um die Düse steht. Daumen auf die Öffnung der Welle gehalten und gepumpt - Düse sitzt nahezu dicht. Also habe ich die mal ausgebaut, liegt jetzt in Zitronensäure auf einem Stövchen - Büschn Wärme schadet da ja nix, oder?


    Da bei Demontierter Düse und Welle schon Sprit aus dem Kocher kommt spare ich mir erstmal eine Komplettspülung. Trotzdem die Frage, weil ich das detailliert Beschrieben noch nicht gefunden hab: Würde ich den Kocher demontiert (also welle und düse raus) einfach in einen Behälter mit Zitronensäure legen oder wie gehe ich das an?


    Beste Grüße aus Münster!

  • Servus,

    das ist die maximal gestauchte Graphitpackung, Graphitband bestellen, 3-4mm breiter wie Dein jetziger Rest, so dick aufwickeln, dass er um 1-2 Lagen größer ist wie Deine Bohrung, evtl. mit GraphitFett einkleistern und dann rin damit, dezent anziehen,

    Kocher vorheizen, in Betrieb nehmen, dabei bleiben und bei Bedarf immer wieder nachziehen. Auf keinen Fall festknallen!


    Guten Rutsch und sicheren Umgang mit dem Kocher!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,

    nach einem harten Tag im Offroadmodus wegen eines Dachträgertests hatte ich

    eigentlich keine Lust mehr.....


    Aber ich habe eben noch mal eine Enders Dichtung nachgemessen.

    Höhe=12 mm

    Wandungsstärke=2 mm


    Diese Größe müsste man eigentlich gut aus Graphitband selbst

    wickeln können.


    Gruß Thomas