Camel- Geniol 830

  • Hallo Fisherman,


    mir persönlich sind nur zwei Versionen der "Camel"-Editions Lampe bekannt.

    - In der ursprünglich über den Camel-Shop vertriebenen Ausführung war die Lampe mit dem normalen braun/weißen Emaille-Schirm ausgestattet und unterschied sich nicht im geringsten von einer "Normalen" Geniol 150.

    Es gab aber eine extra "Camel"-Shop Produktanleitung dazu und natürlich eine Rechnung vom Camel-Shop.

    Es war eine richtige Outdoor-Lampe.

    - In einer zweiten Version wurde die Lampe dann mit einem hauchdünn vergoldeten Schirm mit eingeschlagenem "Camel" verkauft.

    Der Lieferumfang war der gleiche und auch die "Camel"-Shop Produktanleitung zeigte auf ihrer ersten Seite noch die ursprungliche Version mit dem Emaille-Schirm. Nix mehr Outdoor aber natürlich schöner ;-



    Eine andere Version(Nickel oder Chrom) ist mir nicht bekannt.

    Hinweis:

    Es gibt Leute die versuchen die "Camel"-Schirme zu fälschen und fräsen dazu das "Camel" in den Schirm ein. Das ist auf den Fotos z.B. in der Bucht, schwer zu erkennen. Da der Schirm aber eine Wölbung aufweißt, kann man beim genaueren Hinsehen die unterschiedliche Frästiefe und oftmals einen Grad erkennen. Mir kamen bisher zwei solcher Fälschungen zu Gesicht. Darum gebe ich es hier auch weiter.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Tach Wilhelm,


    ... ich frage, weil ich in der großen Bucht eine Auktion mit einer vernickelten Geniol, als "Camel- Edition" angepriesen, gefunden habe. Meines Wissens gab es jene Ausführung aber nur in Messing- Ausführung.

    Also verbuchte ich diese Anpreisung erstmal unter Verkaufsförderung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Meines Wissens gab es jene Ausführung aber nur in Messing- Ausführung.

    Jap! Chrom gabs nicht....

    Zitat

    Also verbuchte ich diese Anpreisung erstmal unter Verkaufsförderung.

    Oder schlichtweg Unwissenheit des Verkäufers der das mal irgendwo so aufgeschnappt hat...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Vernickelt gab es die Geniol150 auch, aber ohne den "Camel"-Schirm.
    Sie steht vor mir.

    Gruß

    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Vielleicht hat ja jemand die gűldene Schicht runterpoliert und versucht jetzt mit einer Chrom-Geniol das als Camel-Geniol zu verkaufen.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Wilhelm,


    wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich gelassen hat, dann trug die frühe Variante mit dem Emailschirm einen kleinen Camelaufkleber auf demselben ...


    Und es gab - wenngleich nur kurze Zeit und deswegen auch noch seltener zu finden - wohl eine 500er Version mit güldenem Schirm.


    Aber ich bin froh, bei Rolf noch eine 150er gefunden zu haben!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Klaus,


    ja, ja, wer nicht gut pfuscht ... 😉


    Nein, ein Foto habe ich leider nicht, aber es waren, wie bei anderen Teilen aus deren Katalog auch, einfache ovale Aufkleber aus klarer Trägerfolie mit dem bekannten Emblem, in diesem Fall in Gold, etwa so groß wie die Prägung späterer Modelle ...


    Schöne Feiertage!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin!


    Bei einer meiner 150er Camels hat der braune Schirm keinen Aufkleber, sondern ein kleines direkt aufgedrucktes Kamel. Eine weitere Camel mit braunem Schirm hat gar keine Markung. Das die ungemarkte eine Camel ist weiß ich nur weil die passende Anleitung dabei ist. Klar, hätte der Verkäufer auch dazu legen können, aber wer hat schon so eine originale Anleitung ohne passende Lampe? Noch dazu machte der Verkäufer einen seriösen Eindruck und hat mir berichtet wo er die Lampe gekauft hat.


    Die Camels mit dem vergoldeten Schirm mit der Prägung wurden ja schon genannt. Eine vernickelte Version ist mir nicht bekannt. Ich hatte (habe...?) auch mal ein PDF von dem Camel-Katalog. Da war keine vernickelte aufgeführt.

  • ... wenn dir das PDF nochmal in die Finger kommt, würde ich mich über eine Kopie sehr herzlich freuen (ich weiß nicht, ob das Urheberrecht es erlaubt, diese in die Datenbank zu stellen).

    Leider hab ich mal ne Kiste mit alten Prospekten im Rahmen einer Schridung entsorgen müssen ... 😳


    CU

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tach Christian,

    Leider hab ich mal ne Kiste mit alten Prospekten im Rahmen einer Schridung entsorgen müssen ... 😳


    CU

    Christian

    ... wenn da was dabeigewesen wäre, was mich interessiert, wären die Prospekte garantiert unbemerkt neben den Shredder gefallen... :whistling:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Alle zusammen!


    Frohe Weihnachten mal vorab!!!


    Mir liegt ein Werbeflyer des Camel Shop in 4152 Kempen 100 aus dem Jahre 1987 vor:


    Von vergoldetem Schirm ist da aber nicht die Rede!

    Verkaufsfördernd hat man die Lampe damals schon verkauft!

    Zitat: "Replik eines Originals aus dem 19. Jahrhundert"

    Da 19te Jahrhundert endete aber am 31.12. 1900!!

    Diese Lampe war wohl ihrer Zeit weit voraus!


    Grüße

    Jörg

  • ... keine Chance - ich mußte mich damals (anno 98) verkleinern, da ist ne Menge auf der Strecke geblieben und der Virus hat erst später zugeschlagen ... 😒

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!