nochmal Phoebus 625

  • Ich glaube dieses Mal hab ich mit Zitronen gehandelt ,in der kleinen Bucht einen 625 geschossen aber mal abgesehen von der Optik ( das wusste ich) funktioniert er nicht ,ich denke da hat mal jemand was "gepfuscht" ich kann den Brenner gar nicht wechseln scheint verlötet ( geschweisst) zu sein hat jemand eine Idee ?

    Tank ablaugen mit Natronlauge ? Bilder kommen gleich

    Vielen DAnk für eure Tips

    Gruß

    Thomas

  • Moin,

    den 625 gab es in mehreren Bauarten. Dabei hatten die Brenner zum Tankanschluss sowohl

    Innen als auch Aussengewinde. Zudem hatten die Brenner unterschiedliche Bauhöhen.


    Wenn das Gewindestück am Brenner nicht aus Messing ist, hat ein Bastler wahrscheinlich

    einem Brenner mit Innengewinde auf Aussengewinde umgebaut.


    Was aber nicht bedeutet, das der Kochen dadurch nicht mehr funktioniert.

    Du solltest die alte Stopfung im Gewindebereich enfernen und den Brenner einmal

    durchpusten. Danach als Stopfung einen Wickel aus Messinggaze montieren.

    Die Stopfbuchse an der Regulierspindel würde ich aktuell noch nicht zerlegen.


    Wenn der Brenner durchgängig frei ist und die Pumpe den Druck aufbaut, müsste der

    Kocher funktionieren.


    Gruß Thomas

  • HAllo Thomas

    danke für die Info , das GEwindestück ist definitiv kein Messing also da hat mal jemand gebastelt zumal ich den Brenner an sich ja gar nicht einzeln runterdrehen kann :-(

    Mit dem Druckaufbau ist das GAnze auch nicht so prickelnd ich habe ja noch einen der gut funktioniert und der baut wesentlich besser Druck auf. Gibt es noch Pumpenleder für das Teil ?

    bzw.Wo kann man den Leder kaufen ich denke so knappe 2mm dann würde ich mir es selber stanzen .

    Gruß

    Thomas

  • Ein Pumpenleder habe ich mir selbst gebaut. Dazu habe ich ein Stück gutes hartes Rindleder

    von einem Orthopädie Schuhmacher verwendet.

    Das Leder habe ich mit einem Holzstempel direkt im Pumpenschacht gedrückt.

    Vor dem drücken muss das Leder mit Wasser oder Petroleum eingeweicht werden. Sonst bricht es.


    Dazu gibt es ein Thema:

    Phoebus 625 fehlende Teile


    Ergänzend noch ein Abschnitt aus meinen Bastelnotizen:


    ---------------------------------------

    Pumpenleder

    Ersatzfertigung

    Leder 1,0mm

    Höhe 6,0mm (aussen-aussen)


    Lederspreizer

    D=16

    Lamellenkreis=9mm

    Kunststoff=0,5mm


    Matrize

    Holzstab D=12mm

    Pumpenrohr d=14mm

    Lederrohling D=30mm

    -----------------------------------

    Dichtung Tankverschraubung

    Rohr aussen D=15,7mm

    Dichtring aussen D=19,7mm


    Passmaß D=19,5/d=16/s=2-3mm (getestet, funktioniert).

    Oder Px Manometerdichtung mit auf 16mm erweitertertem

    Innendurchmesser.

    -----------------------------------

    Dichtung Überdruckventil

    D=6mm/s=3mm

    -----------------------------------

    Dichtung Pumpenventil

    D=4mm/s=3mm

    -----------------------------------

    Brennerdichtung

    ohne Spiritusschale:

    D=20mm/d=15mm/s=1,0mm

    mit Spiritusschale:

    oben= D=21mm/d=15mm/s=1,0mm

    unten= D=20mm/d=15mm/s=1,0mm

    Conrad:

    Reely Dichtungsmaterial

    für Verbrennungsmotoren 0,5-1,0mm

    -----------------------------------

    Prabath No.1 Ersatzteile:

    Brennerdichtung 18-1 passt

    Spiritusschale 35-no1 passt

    Bein leg1 passt

    ---------------------------------------


    Gruß Thomas

  • Also wenn man sich öfter mit älteren Gerätschaften beschäftigt, wird schnell klar das die Ersatzteilbeschaffung ein Problem darstellt.

    So zum Beispiel Pumpenleder...hier mal ein Link, den ich ganz nützlich finde.


    http://www.scherning.de/Lampen/Pumpenleder.htm


    Viel Erfolg!


    Gruß

    Hermann

    Gruß, Hermann