... oder warum gibt es überhaupt unterschiedliche Vergaser (mit/ohne Wendel)?
Die Frage habe ich mir selber mal gestellt und zunächst damit beantwortet, daß das Benzin weniger Temperatur zum Verdampfen benötigen würde als Petroleum. Somit wäre eine Wendel nur bei Petroleumbetrieb nötig, Benzin würde auch ohne Wendel ausreichend gut verdampfen.
Somit auch verständlich, daß bei Petroleumbetrieb der Benzinvergaser (ohne Wendel) Probleme bereiten kann, hingegen bei Benzinbetrieb auch der (in diesem Fall "oversized") Wendelvergaser trotzdem funktioniert. Nicht alles selbst "erlebt", sondern zum Teil auch hier im Forum so gelesen.
Durch dieses Forum wurde ich auch zur Patentrecherche inspiriert … und mache das dann immer wieder mal.
Dabei habe ich etwas entdeckt, bei dem man sich Gedanken um die Regulierung der Verdampfungstemperatur gemacht hat. Ganz "nebenbei" werden aber noch die Vorzüge des Wendelvergasers bei Petroleum (Seite 1 ab Zeile 30) sowie des Benzinvergasers ohne Wendel (Seite 1 ab Zeile 46) erläutert. Dabei bzw. auch bei der eigentlichen Erfindung wird auf die Problematik des Vercrackens eingegangen.
Ich möchte nicht sagen, daß dies nun der Weisheit letzter Schluss ist. Aber ich fand es interessant, die Thematik hier in einer Darstellung von Herstellerseite lesen zu können.
Hier ist der Link zu dem Dokument:
https://worldwide.espacenet.co…pacenet.com&locale=en_EP#
Grüße - Steven