Zweiteiliger Brenner FH 275

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier eine wirklich schön erhaltene FH 275 aus dem Jahre 1938. Leider hat irgendwer mal ziemlich dilettantisch das Innere zwecks Elektrifizierung zerstört. Doch das ist ein anderes Thema.

    Meine eigentliche Frage dreht sich um den zweiteiligen Brenner. Der Dochttrieb fehlt leider. Doch ein Brennerhut ist dabei. Woran kann ich erkennen, ob dieser original ist? Müsste da eine Markierung dran sein? Dieser hier hat keine und sieht auch seh billig aus und wirft Wellen, passt aber perfekt! Und hat jemand, bzw. kennt jemand eine Quelle, wo ich noch einen passenden Originalbrenner bekommen kann?


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Moin Jonathan!


    Zunächst das Allgemeine: neue, zweiteilige Feuerhandbrenner gibt es nicht mehr zum Nachkaufen. Da heißt es: Sammler fragen, ob sie so etwas übrig haben.

    Einige chinesische Laternen in ähnlicher Größe besitzen z.T. noch zweiteilige Brenner. Da müßte man schauen, was geht...


    ...aber...


    Foto 4 zeigt, daß der Vorbesitzer zwecks Elektroeinbau den Zwischenboden mit der Brennerhalterung entfernt hat. Dort wird normalerweise der Brenner eingesteckt. Im jetzigen Zustand wüßte ich jetzt nicht, wie oder wo der Brenner halten sollte. Das sieht mir nach Totalschaden aus oder erfordert chirurgische Bastelarbeit, das wieder hin zu bekommen.


    Sorry,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Leuchten wird sie so nicht mehr, aber immerhin taugt sie noch für die Vitrine.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ihr Beiden,


    leuchten soll die Lampe nach Möglichkeit schon wieder, aber dazu brauch ich Zeit und Muße😊

    Derweil wird die Lampe aber tatsächlich erstmal die Vitrine schmücken!

    Seit heute bin ich im Besitz einer älteren Schwester der Lampe, also ein Modell vor 38. Lustigerweise fehlt hier ausgerechnet der Brennerhut. Das bringt mich zu meiner Frage aus dem ersten Post zurück! Kann der Hut original sein? Er wirft wie gesagt einige Wellen, passt aber perfekt, auch mit dem Brenner der zweiten Lampe!

    Und noch eine Frage ist nun mit mit der zweiten Lampe aufgekommen! Ist das Jena Therm Glas "period correct"? Ich konnte bisher nichts dazu finden...


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Der Brennerhut von Lampe 1 ist definitiv nicht original.


    Das Glas aus Lampe 2 gehoert in eine BAT 158 / 159 Bj ca. 1950-55.


    Die Brenner und Huete der fruehen BATs sind so original wie moeglich und wohl der guenstigste Weg der Ersatzteilbeschaffung.

  • > Der Brennerhut von Lampe 1 ist definitiv nicht original.


    Ja - jetzt, wo du es schreibst: das sieht mir nach einem China-Teil aus. So verchromt verzinkt und "blechig" waren die Feuerhand-Brenner aus der VK-Zeit nicht.


    > Das Glas aus Lampe 2 gehoert in eine BAT 158 / 159 Bj ca. 1950-55.


    Ja. "Jena Therm" ist ein Schott/Jena-Markenzeichen der ersten DDR-Produktion. Später wurde noch in "RASO-Therm" umgelabelt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rasotherm


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Ja - jetzt, wo du es schreibst: das sieht mir nach einem China-Teil aus. So verchromt und "blechig" waren die Feuerhand-Brenner aus der VK-Zeit nicht.

    Halten wir uns eher an die klaren Merkmale: Schlitzoeffnung falsch, Laschen falsch, keine Markung.

    Ja. "Jena Therm" ist ein Schott/Jena-Markenzeichen der ersten DDR-Produktion. Später wurde noch in "RASO-Therm" umgelabelt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rasotherm


    Micha.

    Das ist so auch nicht ganz korrekt. Jena Therm und Rasotherm sind verschiedene Glassorten, umgelabelt trifft es daher nicht ganz richtig.

    Rasotherm ist uebrigends das thermisch stabilere bei Temperaturwechsel.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin Sirko!


    Du stellst immer so schön "Tatsachen" fest, ohne sie weiter auszuführen...


    > Jena Therm und Rasotherm sind verschiedene Glassorten


    ...und - wo ist der Unterschied? Sind doch beides Borosilikatgläser von Schott. Ähnlich "Jenaer Glas", "Duran"...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Jenaer_Glas

    https://de.wikipedia.org/wiki/Duran_(Glas)


    Ich glaube, das reicht zur Marktorientierung.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Sie besitzen verschiedene dotierende Zusammensetzung und Ausdehnungskoeffizienten da sie fuer verschiedene Einsatzziele entwickelt wurden.


    Das betraf sowohl die etwa 10 Sorten Jenatherm Glas wie auch die mindestens zwei Sorten Rasotherm, wobei fuer die Glaeser die Variante GL320 verwendet wurde.

    Kannst du in einschlaegiger Literatur nachlesen, ich denk mir das schließlich nicht aus.


    Was willst du mit den Links sagen, die weitere, hier im Kontext bisher nicht erwaehnte Glassorten betreffen?

  • Moin Jonathan,


    ich habe die Feuerhand Nr. 275 von meinem Urgroßvater mit einem neuen Brenner versehen, aber die originale Brennerkappe war noch vorhanden.
    Also falls du mal einen Brennerhut in die Finger bekommst, könntest du das auch erstmal so machen. Das Glas konnte ich mittlerweile durch ein passendes ersetzen.

    Feuerhand 275 gefunden :)


    Gruß

    Julian

  • Hallo Julian,


    danke für den Link! Gute Idee, die du da hattest! Momentan wäre ich tatsächlich froh, überhaupt irgendwelche Einzelteile zu bekommen, geschweige einen kompletten passenden Brenner...🙈


    Gruß

    Jonathan

  • Moin Julian!


    > Momentan wäre ich tatsächlich froh, überhaupt irgendwelche Einzelteile zu bekommen, geschweige einen kompletten passenden Brenner...


    Im Grunde kannst du ja gleich nach einer weiteren, diesmal kompletten Laterne Ausschau halten: Besonders "halbe Brenner" dürften schwer aufzutreiben sein, leichter zu finden sind die Gläser oder Tankkappen, weil sie für mehrere Modelle passen.

    Sooo selten sind die alten Vorkriegs-275er ja nun nicht, daß man keine mehr findet. Mit einer kompletten Laterne kommste dann auch billiger weg als für die Einzelteile zusammen.


    Meine Meinung.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Da geb ich dir recht, ich halte meine Augen stets nach einer Spenderlaterne offen😎 Mal sehen was kommt, im Regal türmt sich ja regelrecht die Masse an anderen restaurierungswürdigen Lampen, daher ist ja keine Eile geboten😉

  • > ich halte meine Augen stets nach einer Spenderlaterne offen


    Ja, deine Suche habe ich natürlich auch im Hinterkopf behalten. Falls ich was finde, sage ich Bescheid. Eine "zerbeulte Baustelle" mit intakten Einzelteilen wäre natürlich ideal. Ich kaufe sowas auch gern mal auf Vorrat, wenn es sich lohnt.

    Erst gestern fand ich bei einem Händler NOS-Gläser für die FH 176LU, nach denen mich vor einer Woche ein anderer Sammlerkollege via eBay gefagt hatte. Ich glaub, der ist nun happy ohne Ende.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke, dass du die Augen mit offen hältst!👍

    Sollten da, wo das Glas 176er Glas für deinen Kollegen her kam noch mehr sein, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Da habe ich aktuell auch Bedarf 😊

  • Ich habe meine 275iger fertig. Da im Boden ein paar kleine Löcher sind möchte sie der erste Interessent nicht mehr. Durch den Blaker scheint auch etwas das Licht durch, was für die Funktion aber nicht so relevant ist. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Tank von innen abdichte, den Boden löte oder die Lampe so verkaufe wie die ist.


    Lg René


    2 Mal editiert, zuletzt von BAT_ler ()

  • Moin René,


    Tank mit Spiritus ausspühlen und trocknen lassen. Löcher von außen mit Kreppband abkleben. Danach mit Tankversiegler nach Anleitung ausschwenken. Dann sind die kleinen Löcher dicht und die Lampe kann wieder leuchten.


    @ Micha, ich glaube du meinst Jonathan^^


    Gruß


    Julian

  • > Da habe ich aktuell auch Bedarf


    Der Höker hat aber nur die genannten und Gläser für die FH-75 Atom im Angebot...

    http://www.petroleumshop.eu/


    @Julian: Sorry, zu schnell gelesen...


    @René: Ja, die Löcher von außen abzukleben, wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dann sollte Tanksiegellack von innen das Problem lösen. Gut durchtrocknen lassen! Bei meinem letzten Fall, der ähnlich aussah, habe ich an drei Tagen hintereinander mehrere Schichten Siegellack verarbeitet und die Laterne dann erstmal eine Woche in Ruhe gelassen.

    Es ist immer schade: keine Beulen, kein Absturzschaden, Brenner und Glas wie neu - und dann sind Boden und Deckel ein Sieb...


    Morgen muß ich auch an eine Laterne ran - auch eine 275... :prost:

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<