Humphrey Gaslight restored

  • Jo, wie es so ist... die Tage werden kürzer, man wees mit seiner Zeit nix so recht anzufangen, also kramt man sich wieder ne alte Gaslampe raus, und fängt an, diese aufzuarbeiten.


    Ärgerlicher Weise hab ich die Lampe damals, wo sie angekommen ist, direkt zerlegt. Somit hab ich keinen eigenen Bilder. Die Bilder der Ebay-Auktion sind auch längst offline. Das einzige Bild vom "War"-Zustand ist das aus dem Google-Cache.


    Original.jpg


    Das war am 16.03.2019.


    Heute, nach nun fünf Tagen exessieven Schaffens sieht das gute Stück nun so aus.


    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg


    Die Lampe selbst ist um 1901 hergestellt.


    2-3 Teile fehlen noch. So muss ich noch zwei fehlende Ketten am Gasventil anbringen. Von der Halterung des Baldachins fehlt mir eine Befestigungsstrebe und die Klemmschraube, sowie der Glasschirm selbst. Diesen werde ich wohl von meinem Glasbläser nachfertigen lassen. Wie die Lampe (elektrifiziert) auszusehen hat, seht ihr in der großen Bucht (HINTERM GROßEN TEICH!!!) unter 274076501072


    Das größte Problem, das ich jedoch habe, ist die Gewindemuffe oberhalb des Rohres. Diese ist längst gerissen. Das dumme ist, das es eine Übergangsmuffe war, von 100 Jahre altes US-Feingewinde auf irgendwelches halbwegs brauchbares Rohrgewinde. Erst, wenn ich da ne neue Muffe mit dem US-Feingewinde habe, kann ich die Lampe wieder in Betrieb nehmen.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Andy ,das sage ich mal WOW!

    Die sieht ja endgeil aus.

    Mach doch mal ein Foto von der Muffe.

    Kannst du den innendurchmesser der Muffe messen?

    Da könnte man nachschauen ,welches Gewinde es ist.

    Rest per PN.

    Gruß Thomas

  • Hier mal das Außengewinde zur Muffe.


    10.jpg


    16mm Außendurchmesser, 10 Gänge auf 8mm, mit Schätzeisen (Schiebelehre) gemessen. Macht so ~30-32 Gänge pro Zoll. Da gibts meines Wissens heute nix passendes mehr...

    Aber wie gesagt, müsste nen US-Feingewinde sein.

    Das Problem ist doch, das es 1901 noch keine Gewindenormen gab. Da wurde die Steigung so gewählt, wie die Zahnräder auf der Drehbank grad gepasst haben.


    Sehe grad... in Egay-China gibts Gewindebohrer 5/8-28 und 5/8-32... Das könnte so in die Richtung gehen...

    MFG Andy



    3 Mal editiert, zuletzt von newman ()

  • Steampunk pur !

    Hoffentlich bekommst du den Rest noch zusammen, damit sie wieder leuchtet.

    Hast du die Soeckchen selbst gestrickt ?

    :/

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Naja... leuchten wird sie schon wieder. Ich hab solch eine Rohrmuffe noch von dieser Humphrey Gaslampe.

    http://www.drg-ler.de/HTML/Gaslicht/Humphrey30/index.htm

    Allerdings ist diese auch schon nicht mehr in diesem abgebildeten Zustand, sondern inzwischen Betriebsfähig und zur Instalation vorbereitet.


    15.JPG


    16.JPG


    Könnte somit nur eine der Lampen aufhängen und nutzen. Das war aber nicht der Plan!!! :besserwisser:


    Socken sind die aktuellen Auerlicht. Unten rechts...

    http://www.auerlicht.com/products/gas-mantles.htm


    Zwar unter nem anderen Label erworben, aber es sind diese...

    MFG Andy