Wagenmeisterlampe

  • Servus, ich habe mir jetzt auch mal so ein Karbidlämpchen gegönnt, also Karbid geordert, das Ganze zerlegt, gereinigt, Dichtungen geprüft alles wieder montiert und nach diversen Anleitungen hier im Forum angeworfen. Alles dicht, brennt schön gelb und hell. 👍

    Leider ist die Linse kaputt, der Durchmesser ist 155 mm, wo bekomme ich sowas her? Auf Bildern im Netz habe ich die Lampe nur mit klarem planen Glas gefunden. Auf Aliexpress habe ich Fresnellinsen aus Borsilikatglas mit 150mm gefunden, werden warscheinlich nicht passen. Welche Düse kommt da rein auf der steht ZINNER, sonst nichts. Hat evtl. jemand eine originale Betriebsanleitung als Scan? Die Lampe ist von 1958 und von Osmeka.

    Gruß, Markus.

  • Schade der Glasbruch, da wird Ersatz sicher schwierig.

    Angebote der Lampe im Internet sind nach kurzer Recherche alle mit normal glattem Glas ausgerüstet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Düse sieht so auf den ersten Blick nach ner Standard 7.5L Brenndüse aus. Die Dingerchen werden in der Elektrobucht so zwischen 27,- bis 30,- Teuro angeboten. Zustand dabei fraglich. Zwei solcher Düsen sind aber auch bei jeder "Einheitslaterne mit Zubehör" als Reserve gemeinsam mit einem unseligen Düsenreinger (eher Düsenzerstörer) in Holzfassung in einer Blechröhre mit dabei.


    Aber es gäbe auch die Möglichkeit mittels eines einfachen Adapterstückes moderne Industriestandarddüsen statt der raren Originaldüsen im Alltagseinsatz zu verwenden.


    Wenn es dir tatsächlich gelingt so eine hochwertige 150er Fresnellinse aufzutreiben, dann täte ich mir an deiner Stelle einfach einen Reduzierring aus einem Stückchen Messingrohr drehen bzw. drehen lassen. Täte Mit 2.5mm breiter sichtbarer Ringfläche dann wohl auch noch als Zierring durchgehen. Mach eine Zeichnung und lass dir das anbieten. Sollte um 60,- bis 80,- machbar sein.


    Eine kostengünstigere Möglichkeit wäre auch noch die Verwendung einer, zwar weniger spektakulär aussehenden aber ebenfalls funktionellen, Kunststoff-Fresnel-Linse, die gibt es um etwa 10,- Euro sogar mit genau dem gewünschten Durchmesser von 155mm aus der selben Bezugsquelle. Da bietet sich dann zum Schutz der Kunststofflinse, gegen Hitze und gegen mattierende Verunreinigungen von innen, eine zusätzliche dünne plane Vorsatzscheibe aus Mineralglas an. Die schneidet jeder Glaser um kleines Geld.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schmiedinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für eure Antworten, bei der Linse bin ich mir fast sicher, dass da irgendwas aus dem Bahnbereich verwendet wurde, also eine Linse von einem Scheinwerfer von einer Lok, einem Signal oder sowas. Sieht mir irgendwie selbstoptimiert aus, und da die aus dem Eisenbahnerbereich kommt, denke ich, das da was genommen wurde, was da halt so greifbar war. Werde mal in die Richtung weitersuchen. Die Linsen aus Aliexpress laufen ja nicht weg und leuchten geht auch so.


    € 23,08 | Durchmesser 150mm EFL 80mm Runde Glas Scheinwerfer Fresnel-linse für Bühne Lampe Lupe Gewinde Linsen
    https://s.click.aliexpress.com/e/sHMRwQxUX

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Bei den Linsen auf Aliexpress gibt es für 150mm zwei Brennweiten: 80 und 110mm. Wenn ich eine etwas flächigere Ausleuchtung erreichen möchte, sollte ich dann eher zu 110mm greifen? Bei der jetzt verbauten sind es so ca. 85mm. Gibt bei Dunkelheit einen sichtbaren Lichtpunkt auf ca. 30m.

    Ich tendiere dazu, mir so eine Linse zuzulegen, da die nicht wirlich teuer sind, ein normales, planes Glas wird beim Glaser ähnlich viel kosten, und die Linsen scheinen eine Art Standartware für Bühnenscheinwerfer zu sein.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Hallo Markus


    Wenn Du noch etwas Zeit hast,

    kann ich bei mir in der Firma mal nachfragen, ob da

    so eine Linse güünstig zu bekommen ist.
    Solche Stufenlampen gehn ja auch mal kaputt und vlt is da 'ne Linse über


    !! Aaaber erst nächstes Jahr

    im Moment habe ich Urlaub

    und zwischen den Jahren geht da gar nix.


    Meld Dich doch im Januar bei mir


    Kriegst gleich PN


    Gruß

    Matthias