Bericht und Fragen zur Instandsetzung einer BW Petromax 1962

  • Schon klar! Mit höherwertigen Alkoholen kommt man i.d.R. nicht so oft in Berührung.


    Höherwertige Alkohole sollte man immer im Vorrrat haben :prost:


    Liebe Grüsse & Prost!

    Bernd

  • Tach auch,

    ...wo sind denn die Tilley-, Bialaddin- und die Vapalux Lampen???:pfui:Ganz zu schweigen von den Tilley- Heatern und den Bialaddin- Bowlfires!


    :besserwisser: So wird das ja nie was mit den englischen Abenden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach zusammen,

    Moment! Moment!!!


    Das sind aber keine höherwertigen Alkohole, sondern höherPREISIGE!

    ;)

    ... trink mal Spiritus, dann wirst Du feststellen, daß der gezeigte Getränkevorrat sehrwohl höherwertiger Alkohol ist... :prost:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hm! Soweit ich weiß, beruht der Geschmack dieser "höherpreisigen Alkohole" u.a. darauf, daß sie Fuselöle enthalten! :)


    Daher sehe ich den Begriff "höherwertig" dafür nicht ganz angebracht!


    Brennspiritus habe ich ja auch nicht als höherwertig bezeichnet!


    Alles nicht so ernst gemeint!

  • Zum Löten, ich würde den Tank mit Wasser füllen, soweit das unter der Mutter nur eine kleinere Luftblase steht und dann weich verlöten. Ist original auch nur weich gelötet, sollte also halten.

    Das "Orginal" war vermutlich an dieser Stelle (einlöten der Mutter von unten) noch nicht Nickel-Galvanisiert und man hatte für das Grundmaterial geeignetes Flussmittel und Lot parat.


    Mit dem Mut des Unerschrockenen hab ich mich heute mal drangewagt ...


    Also: Die weiter oben genannte Spiritus-Methode zum Entfernen des Restpetroleums funktioniert gut (3x 50ml, geschüttelt - nicht gerührt) haben gut Restpetroleum und anderen Rest-Siff entfernt.


    Auch die Wasserfüllmethode (Schmiddla und andere a.a.O) funktioniert gut.


    Problem war, dass ich die zarte Buchstelle erstmal lötfähig machen musste und die BW Laterne einen Nickelüberzug hat.


    Beim Herausdremeln der Schadstelle stellte ich fest, dass die 2mm breite Schadstelle mit einer Art Rost angefressen war die ich mit einem feinen 0.2mm Fräskopf (abgelegtes Teil meiner Zahnärztin) mit Lupenbrille erstmal aufs Metall reduzieren musste und danach ein grösseres (ca. 1qmm) Loch entstand.


    Beim eigentlichen Löten habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Erst mit LP5 Flussmittel und S-Sn97Cu4 Lot (eigentlich ein Alu-Lot) konnte die vorbehandelte Lücke sauber geschlossen werden.


    Und da dieses Gewinde die gesamte Lampe trägt, hab ich noch einen Wulst drumherum gelötet - besser ist das.


    Bernd

  • Moin Klaus,


    "Oh lieber Gott, schütze mich vor Sturm und Wind und Dingen die aus England sind!" :pfui:

    Duck und weg :rofl:

    Gruß

    Julian

  • Tach Julian,


    ... der wirklich einzige Nachteil einer Tilley- oder Vapalux- Lampe ist der Vergaser. Und das nur, weil er als Verschleißteil konzipiert ist.

    Sobald an diesen Lampen ein neuer Vergaser montiert und man Petroleum- Waschbenzin Gemisch getankt hat, laufen die Dinger wie Schmidts Katze.

    Wenn ich ohne Strom lange Licht brauchen würde, wäre eine Tilley BR 49 wohl meine erste Wahl.

    Eine PX ist eine tolle Lampe, aber leider mit zu vielen Fehlerquellen. Sobald man bei Petromax zu den Hängelampen kommt, werden die auch zuverlässig.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Sodele, an Sylvester 2019 brannte sie endlich mal paar Stunden durch.


    Hauptproblem war dar Rapid: entweder dichtete die obere Düse nicht ab oder er war verstopft.


    Nochmal alles mit Zitronensäure im Ultraschallbad auskochen hat nicht geholfen.


    Bei der 3D Drucker- und Airbrushfraktion gibt es Nadeln mit 0,2mm Spitze, die habe ich vorne vorsichtig nochmal abgeschliffen damit die 0,2mm Sektion etwas länger wird und damit klappte das Durchstossen recht gut.


    Meine Frau hat mir dann eine Faden-Nadel-Einfädelhilfe spendiert, der Draht war fein genug zum putzen (mit feinem Schmirgel etwas anrauhen).


    Paar Zentimeter Teflon-Dichtband habe ich dem Düsengewinde noch verpasst.


    0,2mm Bohrer kommen die nächsten Tage, damit sollte das Gefrickele ein Ende haben.


    Ich hatte "Plasti Dip" (flüssiges Gummi) auf den Rapid-Gummi aufgetragen, das funktioniert nicht weil sich das nicht mit dem Restgummi verbindet.


    Bekomme dieser Tage noch einen Patienten herein, da werde ich ggf. mal das Alt-Gummi herausbohren und eine komplette Füllung versuchen.


    Aufgefallen ist mir: die BW-Maxe macht schon bei 0,5 Bar ein weisses, helles Licht wärend meine "neuen" (BJ > 2015) nichtmal bei 2 Bar in die Pötte kommen (Einstellung gemäss mitgeliefertem Blech) und die Socken unten gerne dunkel werden.


    Ideen, Vorschläge?


    Bernd

  • Bei der 3D Drucker- und Airbrushfraktion gibt es Nadeln mit 0,2mm Spitze, die habe ich vorne vorsichtig nochmal abgeschliffen damit die 0,2mm Sektion etwas länger wird und damit klappte das Durchstossen recht gut.

    Dafür gibt es aber sowohl von Petromax, als auch bei den Chinesinnen ein spezielles Werkzeug!

    (180) Handreinigungsnadel

    Handreinigungsnadel

  • Dafür gibt es aber sowohl von Petromax, als auch bei den Chinesinnen ein spezielles Werkzeug!

    Nuja, so eine umgearbeitete Stahlnadel ist um einiges robuster als das "spezielle" Werkzeug vom freundlichen Chinesen von nebenan.

  • der Druck vergleiche zwischen zwei Petromax schätzeisen ist eher nutzlos. Tausche mal die manometer und schau ob da wirklich so ein Unterschied gibt. Mfg Thomas

    Moin,


    genauso ist es. Das Manometer an den Petromaxlampen ist leider eher ein Schätzeisen. Wenn man nicht das gleiche an verschiedenen Lampen verwendet bringt einem der Vergleich rein garnichts.

    Gruß

    Julian

  • Wenn man die Schätzeisen mit Feuerzeuggas (Butan) mal kalibriert, taugen die schon ganz gut.

    Zu der Dichtung für den Rapid, auch da lässt sich ein Stück Dichtschnur aus einem O-Ring einsetzen, da spart man sich das Rumgesaue mit vermutlich ungeeigneten Zeugs.

    Gruß, Markus.

  • Also aus China :-))

    Und auch nicht sonderlich stabil (gezogenes Blech). Aber mittlerweile hab ich den Dreh raus, wie ich mit etwas Wärme aus einem 0,4mm Stahldraht einen 0,19mm Reinigungsdraht ziehen kann - es ist Winter und ich kann nicht in den Garten :-)


    Bernd

  • Wenn man die Schätzeisen mit Feuerzeuggas (Butan) mal kalibriert, taugen die schon ganz gut.

    Sehe ich genauso.


    Ich nutze zum Testen einen Pumpenadapter (Rückschlagventil ausgeschraubt) und meine Fumpa, die mit ca. 30 Schüben pro Sekunde recht lautstark Luft befördert.


    Wenn das Pumpenbodenventil bei dieser Prozedur mal "in Schwung" gekommen ist (also Anfangs-"Verklemmungen" überwunden wurden), folgt die Druckanzeige an der Fumpa recht präzise dem "Schätzeisen" im Auslieferzustand (+/- 0.3 Bar Abweichung im Gesamtverbund mit der Maxe).


    Interessant wäre natürlich mal der (Nach-)Bau einer "Kalibrierungstation" (der Hersteller hat bestimmt sowas im Einsatz) wo man das Maxen-"Barometer" aufschaubt und gegen einen Behälter mit angeflanschten Manometer und externer Druckluftzuführung testen kann.


    Ich schweisse und löte ja vieles, aber das Gewinde des Manometers überfordert meine Kenntnissse.


    Bernd