Orkan 777, Fledermaus vs. Hasag

  • Hallo in die Gemeinde,

    ich habe zwei Ausführungen der Orkan 777, einmal "normal" und einmal mit Tankdeckel Hasag. Da ich evtl. aus den beiden eine schönere zusammenstellen will, wollte ich vorab mal nachfragen:

    Was sind außer dem Tankdeckel sonst noch für Unterschiede (ich seh´sonst nix)? Sind die Bauteile entsprechend 1:1 austauschbar im Sinne einer Originalität?

    Welche ist die seltenere, "wertvollere" im Sinne einer Sammelwürdigkeit (ich will keine Preise abfragen!)?

    Was sind die genauen Bauzeiten jeweils?

    Dankbar für jeden Hinweis!

    Horst

  • Hallo Horst,


    Du schreibst da so, als ob beide Laternen verschiedene Hersteller gehabt hätten.

    Dem ist aber nicht so. Die Orkan Reihe war eine eigenständige Entwicklung der

    Hasag Werke im Jahre 1937. Die Ausführungen die mit 'BAT' und die mit 'Hasag'

    gemarktet waren, waren für die verschiedenen Märkte bestimmt.

    Es gab zwischen beiden Ausführungen keinerlei Unterschiede.


    Grüße

    Jörg

  • Wenn ich dich recht verstehe sind die Laternen gleich gemarkt und der einzige Unterschied ist der Tankdeckel? Wie Joerg schon sagte sind sie eigentlich gleich. Und du bist der einzige der sie nach allen Seiten drehen und wenden kann Wenn du auch nichts unterschiedliches findest wie sollen wir das anhand der Fotos machen.


    Hasag gemarkte und neutrale Tankdeckel finden sich auch an zeitgleichen Modellen zB der BAT 160 und 2850. Eine zuverlaessige zeitliche Verifizierung mit / ohne Logo ist mir nicht bekannt, gut moeglich das sie auch zeitgleich verwendet wurden.


    Deine Luxusprobleme moechte ich haben :naughty:

  • Hallo Horst


    2 nr 777, ich wurde nicht teile tauschen um ein schönere zu machen. Die teile gehören schon seit die lampen gefertigt sind zu die laterne, sie jetzt zu tauschen ware doch schade. Außerdem, das bild zeigt 2 gut erhaltene lampen, restauriere sie und lass die teile wo sie gehören. Dies ist natürlich meine meinung.


    grüße Henk