H & L Kerzenlaterne

  • Normalerweise haben diese kleinen Handlaternen mit den facettierten Gläsern Rübölbrenner.

    Mit einer ausziehbaren Kerzenhülse sah ich ich diesen Lampentyp zum ersten Mal, und habe sofort zugeschlagen, denn wer weiß wann das nächste Exemplar irgendwann mal auftaucht - oder auch nicht.

    Am Fuß der Kerzenhülse befindet sich ein Logo mit der Beschriftung H & L.

    Der Ralph vermutete dahinter den Berliner Lampenhersteller Hartzendorf & Lehmann, was danach von Jörg (stonewasher) bestätigt wurde mit dem Hinweis das dieses Warenzeichen am 3.8.1888 angemeldet und am 16.2.1895 erneuert wurde. Nach Jörgs Unterlagen ist diese Kerzenlampe eindeutig diesem Hersteller zuzuordnen, so wie er mir durchgab. Leider habe ich keine Katalogseite dazu.

    Eine Besonderheit neben der Kerze als Leuchtmittel ist der Lampenkorpus selber mit der Verlötung nur der Glasrahmen, ohne die sonst üblichen Blechränder die normal auch die Ausstanzungen für die untere Luftzufuhr beinhalten, wie ich es von meinen beiden anderen Lampen dieses Typs kenne.

    Die Zufuhr der Frischluft ist hier durch vier Lochungen im Bodenblech und an der Kerzenhülse vorbei durch deren Halterung gewährleistet.

    Die Maße sind 7,5 X 7,5 X 13,5 cm ohne Bügel. Ist die Kerzenhülse ausgezogen ergibt sich über Bügel eine Gesamthöhe von 28,5 cm.

    Die geschliffenen Gläser sind bis auf die üblichen kleineren Gebrauchskratzer ohne Macken.

    Die Reste der ursprünglich schwarzen Lackierung werde ich erhalten und nur den Flugrost beseitigen.






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...