Keine Einstellschraube am Mischrohr

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf dieses Forum gestossen. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, denn ich habe auf meine Suche hin keine Antwort per SuFu gefunden. Sollte ich die verpasst haben, bitte nicht gleich hauen - ich verspreche Besserung.


    Ich habe vor 10 Tagen eine neue Petromax HK500 bekommen. Ich habe diese gemäss Benutzerhandbuch in Betrieb genommen, also den Glühstrumpf mit Spiritus beträufelt, mit Spiritus vorgeheizt und dann gestartet. Danach habe ich die Lampe nochmal ohne Spiritus gestartet.


    Das Licht der Lampe erscheint mir nicht wie "Starklicht", eher wie eine 60W Birne - ich habe kein Problem, den Glühstrumpf anzusehen.


    Nun habe ich hier gelesen, dass man die Helligkeit über eine Einstellschraube verändern kann. Nur : meine HK500 hat diese Einstellschraube nicht.


    img_2065.jpg


    Meine Frage : Wie kann ich die Helligkeit ohne diese Schraube einstellen, bzw. die Lichtausbeute in Starklicht wandeln ?


    Gruss,

    Hannes

  • Die neuen haben keine Einstellschraube mehr, die hat sowieso nur geringen Einfluß.

    Dein Problem liegt woanders.

    Les mal das sorgfältig durch ,vielleicht kommst Du dann schnell selber drauf:Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    Da steht einiges mehr drin als im "Benutzerhandbuch"


    Ich setze voraus dass der richtige Brennstoff drin ist, kein Biozeuglampenöl und lt. Manometer mind 1bar Druck drauf ist. Manometerschraube sollte zu sein.

    Vorab kannst mal prüfen, ob aus der Düse ein satter Strahl nach oben rausschießt wenn Druck drauf ist, Handrad auf Betriebsstellung und das Oberteil vorichtig abgenommen wurde.

    Wenn Ja:

    Nochmal gut vorheizen, bei Aussentemperaturen um 0 braucht es manchmal 2 Schälchen Spiritus

    Alle Verschraubungen fest?

    Düse gut angezogen? Tonbrenner fest?

    Mischrohrabstand stimmt?


    Und bevor du dann weiter zerlegst bzw. rumbastelst, schick das Teil lieber zurück, da ist Garantie drauf.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • OK ich lese mich da erstmal durch.


    Ist schon mal gut zu wissen, dass es Lampen ohne die Schraube gibt - ich dachte schon, ich wäre an eine China-Kopie gelangt. Vor allem, weil das Mischrohr-Ersatzteil auf der Petromax Webseite auf dem Bild die Schraube hat.

  • Sowohl als auch ... nimms mal ganz raus ...


    Abgesehen davon, ist der Mischrohrabstand zur Düse mehr von Bedeutung.

    Wenn der TE Bommels Anleitung abgearbeitet hat, weiß er das auch.

    Und bestimmt auch, daß es nicht notwenig ist, den Glühstrumpf mit Spiritus zu beträufeln.

    (Steht das so in der Bedienungsanleitung???)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!



    ich dachte schon, ich wäre an eine China-Kopie gelangt.

    Mir ist noch keine Chinesin ohne Paddel begegnet!


    Wäre interessant zu erfahren, woran es gelegen hat!


    Eine lose Düse macht sich m.M. noch anders unangenehm bemerkbar.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • ...ich dachte schon, ich wäre an eine China-Kopie gelangt

    Auch deine Px wurde in China gefertigt - die Zeiten wo das in .de geschah sind seit den späten 70'gern vorbei..


    ...und garnicht soooo unwarscheinlich, dass das sogar auf den selben Maschinen geschieht, auf denen auch die Santrax-Lampen hergestellt werden!

    Und bestimmt auch, daß es nicht notwenig ist, den Glühstrumpf mit Spiritus zu beträufeln.

    (Steht das so in der Bedienungsanleitung???)

    Nein, das steht so nicht in der Anleitung (imho steht in der Anleitung aber dass das Mischrohrpaddel nur bei älteren Lampen vorhanden ist), aber das beträufeln mit Spiritus erleichtert und beschleunigt das Abflammen ungemein.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Womble

    du darfst den mischrohrabstand gerne mal testhalber im Betrieb, vom Standard 14mm auf bis zu 18mm vergrößern und dabei beobachten, wie sich die lichtausbeute ändert.


    wenn sich dabei nichts ändert hast du beim Gemisch ein Problem auf der Petroleum volumen seite.

    das kann zb ein zugesetztes vefuve sieb sein. Das zb mit dieselpest, Petroleumschleim zugesetzt ist.

    würde das aber nicht vermuten, da deine lampe neu ist.


    dennoch kann es sein, dass das vefuve nicht vernünftig öffnet.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wenn ich die Historie der Petromax-Lampen richtig deute, war das Paddel mal dafür gedacht für eine zusätzliche Verwirbelung zu sorgen. macht aber bei der Fertigungspräzision ab 1950 keinen wirklichen Sinn mehr, wurde noch paar schöne Jahre verbaut und irgendwann wegen Nutzlosigkeit abgeschafft.


    Bernd

  • ...und irgendwann wegen Nutzlosigkeit abgeschafft.

    Das Paddel hat weniger mit Fertigungstoleranzen zu tun, sondern eher mit den versch. Brennstoffen bzw. Zustand der Düsenbohrung...


    ...abgeschafft wurde das insofern nicht aus Nutzlosigkeit, sondern eher aus Kosten- bzw. Einsparungsgründen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das Mischrohrpaddel wurde auch nicht "irgendwann" abgeschafft, sondern erst vor ein paar Jahren, da die zuletzt gefertigten Mischrohre aus dem Paddel dermaßen stark gequalmt haben, dass ein Betrieb fast unmöglich war.

    Das Ergebnis ist nun das paddelfreie Mischrohr, welches die Reklamationshäufigkeit vermutlich stark einschränkt und wohl auf Grund weniger anzufertigender Einzelteile und Arbeitsschritte den Gewinn vermutlich nebenbei auch steigert.

  • Das Paddel hat weniger mit Fertigungstoleranzen zu tun, sondern eher mit den versch. Brennstoffen bzw. Zustand der Düsenbohrung...

    So recht hab ich aber nicht verstanden, was da die Physik dahinter ist. Weisst Du da mehr?


    Bernd

  • So recht hab ich aber nicht verstanden, was da die Physik dahinter ist.

    Je nach Stellung steht das Paddel mal mehr mal weniger quer im Mischrohr, verringert/vergrößert damit den Querschnitt bzw. bremst/erhöht die Strömungsgeschwindigkeit im Mischrohr und sorgt für mehr/weniger Verwirbelung/Durchmischung des Gases, darüber wird dann auch z.T. bestimmt wie fett oder mager die Lampe brennt weil eine geringere Strömungsgeschwindigekit auch weniger Luft mitreißt usw....


    ...je nach dem was du für einen Brennstoff nutzt, wie groß die Düsenbohrung (und damit der Brennstofffluss) ist oder auch bei welcher Außentemperatur/Luftfeuchte die Lampe betrieben wird (sogar der Glühstrumpf spielt hier eine Rolle je nach dem wie groß dieser ausfällt bzw. wie dicht er gewebt ist und damit dem Gas Widerstand bietet) kannst du damit während des Betriebes Feintuning betreiben...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • [....] weil eine geringere Strömungsgeschwindigekit auch weniger Luft mitreißt usw....

    Das wird wohl der Hauptwirkungsmechanismus sein...


    Wenn ich mal Langeweile habe, baue ich eine Maxe in STL nach und verfüttere es an OpenLB.


    Hm.... Man müsste doch nur irgendwie dafür sorgen können, dass das Fußventil nicht "binär" regelt sondern linear. Konus, Kugel rein, Wölbung am Ventilstab, wie bisher Feder drunter... Wird Zeit, dass die Kiddies ausziehen ehe sie 30 werden - ich brauch mehr Platz für die Werkstatt :-)


    Danke & Gruss,

    Bernd

  • dass das Fußventil nicht "binär" regelt sondern linear.

    ... das soll dann gut sein für was?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |