einbau im kamin einer FH276Stk

  • habe letztens eine Handvoll Sturmlaternen erstanden.

    3 FH276Stk

    1 FH275

    1 BAT158

    davon 2 mit rotem Glas, 1 gelbes Glas


    eine der Laternen wollte partout nicht laufen und russte fürchterlich.

    genau inspiziert, fand ich dann einen Deckel, der in den Kamin eingepresst war.

    sowas hatte ich noch nicht gesehen.

    denke, dass war ein einbau als halterung für eine e14 elektrolampenfassung.

    mit etwas frickelei glang der Rückbau.

    nun leuchten alle wieder.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,

    es ist wirklich schon eine Schande, was mit solchen Geräten veranstaltet wird. :pfui:

    Solche "Experten " sollen sich doch eine antike elektrische Schreibtischlampe hinstellen. :(

    Hasse jedenfalls gut gemacht :).


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak


  • Naja,


    wenigstens war es zerstörungsfrei und ließ sich wieder entfernen.

    Wenn ich mir anschaue, was manche "Experten" mit antiken Tischlampen veranstalten, sie auf elektrisch umbauen und dabei oft seltene Brenner in gutem Zustand zerstören, weil Gewinde verlötet und Galerie und Brandrohr durchbohrt werden.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • > weil Gewinde verlötet und Galerie und Brandrohr durchbohrt werden.


    Nicht zu vergessen die Löcher in Kamindeckeln und Tankseiten und- böden für das Stromkabel.

    Das war wohl in den 1960/70er Jahren große Mode. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln ob solcher Bastelei. Zum Teil auch noch mit abenteuerlicher Verkabelung ohne Erdung am Metallgehäuse. Na, hoffentlich hat solche Frickelbastler allesamt der Schag getroffen... :done:


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo


    Nun schimpft ja nich so pauschal.


    Es kann, je nach Situation. durchaus sinnvoll sein auf Strom umzurüsten.

    - nur ein Beispiel: "Gastronomie" -- da isses fast unmöglich "echte" Lampen zu benutzen.

    und der Gastwirth/Betreiber hat sicherlich andere Probleme

    als sich darum zu kümmern, daß sein "Bastler" ( und das ist häufig jemand, der dafür nur 'n paar Bierchen will )

    sich gefälligst auch an die Ideale dieses Forums hält.


    ( Das hat nix damit zu tun, daß der Umbau auf Elektro sicherheitstechnisch O.K. sein muss )


    Gruß

    Matthias

  • Moin Matthias!


    Was die Motivation gewesen war, eine Petrol-Laterne auf Strom unzurüsten, sei mal dahingestellt. Jeder kann mit seinem "Schei**" ja machen, was er/sie will.

    Nur: wenn man dann das "Ergebnis" bspw. in einem Online-Auktionshaus zu sehen bekommt, kann man nur den Kopf schütteln. Z.T. werden ja echte Raritäten so verhunzt.

    Es ist genau so, als wenn man einen schönen Oldtimer Plastikspoiler oder Nebellicht anbaut. Oder - um auf mein anderes Hobby zu kommen - jemand aus dem Bekanntenkreis ein klassisches Refraktor-Teleskop auseinandersägt, nur um die Sonne beidäugig beobachten zu können.

    Sowas tut einem dann bald schon körperlich "weh".


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Sowas tut einem dann bald schon körperlich "weh".

    ... wenn Du damit die Schläge auf den Hinterkopf meinst,

    die so ein Frevler von einem leidenschaftlichen Sammler erhält,

    kommt das schon hin ...


    Und NEIN - Erziehung funktioniert nicht mit Gewalt.

    Und JA, ich weiß, damit scherzt man nicht ...


    Sorry, aber die steile Vorlage inspirierte mich spontan und riss mich hin. :hail:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...

    Nur: wenn man dann das "Ergebnis" bspw. in einem Online-Auktionshaus zu sehen bekommt, kann man nur den Kopf schütteln. Z.T. werden ja echte Raritäten so verhunzt.

    ...

    Mich erfreut immer dabei das solche Geister in diesen Auktionshäusern gezeigt bekommen das andere Verkäufer mit ihren gepflegten und intakten Raritäten oft mehr als den zehnfachen Preis erzielen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Für die:

    Zitat

    Grubenlampe-Elektro-Öl-Lampe umgebaut mit Lichtbirne, mit Kabel ohne Stecker

    mache Ich jedesmal, wenn sie wieder da ist, einen Preisvorschlag, der aber abgelehnt wird.

    Ich biete 15€...


    Es war mal eine 500er PX.

  • fast so schön wie die Beschreibung..

    Amundsen Lampe, so wie sie am Nordpol benutzt.....

    mit der ich mal eine Messing px erstanden habe.

    immerhin war diese Lampe nicht verbastelt. Aber keine Stück alt.

    Demut tät' uns allen gut.