genaue Montage Radiator

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen org. Petromax Radiator mit Prallteller erstanden um das Spektrum meiner Petromax zu erweitern.


    Jetzt kommt der Radiator zwar mit einer Beschreibung, aber eine genaue Positionsbeschreibung ist nicht enthalten.


    Wie habt Ihr das gemacht ? Antworten gerne mit Bild oder Messverfahren zur genauen Positionierung ;-)


    Und noch eine Frage, ich hab irgendwo gelesen, dass man den Radiator auch mit Glühstrumpf nutzen kann, ist das richtig ? Und wenn ja hat das Nachteile wie z.B. Leistungsverluste ?



    Gruß und Danke


    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von BrainBuck71 ()

  • ... Wie habt Ihr das gemacht ? Antworten gerne mit Bild oder Messverfahren zur genauen Positionierung ...

    Das Gehäuse des Radiators sollte mittig unterhalb dem Keramikbrenner sein.

    Ich hab das per Augenmaß gemacht, also Radiator auf Prallteller aufgesetzt, ausgerichtet, angezeichnet, dann gebohrt und festgeschraubt.


    Ein Betrieb mit Glühstrumpf macht wohl nicht so viel Sinn, allein schon wegen der Beschädigungsgefahr für den Glühstrumpf;

    bzw. paßt der mit eingesetztem Radiator überhaupt noch rein?

    Auch die Temperaturabstrahlung wird vmtl. geringer, da das Radiatorgehäuse dann nicht (oder weniger ?) zur Rotglut gelangt.

    Probiere es im Zweifelsfall einfach aus und berichte Deine Erfahrungen.


    Grüße - Steven

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Infos, hab den Radiator jetzt montiert und mit Glühstrumpf getestet. Wird schon recht heiß, aber ich werde das die nächsten Tage auch mal ohne Glühstrumpf ausprobieren.


    Gruß und Danke


    Alexander

  • Mit entsprechend geschickter Feinmotorik läßt sich der Radiator auch bei vorhandenem Glühstrumpf montieren.

    Der Radiator muß dazu eben absolut mittig sitzen.


    Etwas weniger Wärme wird dabei schon auf den Radiator übertragen, als ohne Socke, das stimmt wohl.

    Eine Rotglut muss aber nicht unbedingt sichtbar sein, denn die Wärme, die dabei "übertragen" wird,

    befindet sich im Infrarotbereich und der ist nicht über das gesamte Spektrum für das menschl. Auge sichtbar.

    Das läßt sich aber mit den meisten "Objektiven" von digitalen Cams (z.B. Handy) trotzdem sichtbar machen.


    Habe so einen originalen Petromax-Radiator in einer PX 1500 mal nachgemessen:

    Abstand zw. Prallteller und unterem Rand Radiator = 30 mm, Radiator ist 55 mm hoch.

    Seitl. drauf geschaut ist zw. Tonbrenner u. oberem Radiatorrand ein Spalt von ca. 3-4 mm.


    Mal ehrlich, meine Meinung: Eine hübsche Spielerei, die es möglich macht, im Abstand von einem Meter

    vor der PX sitzend, bei montiertem Radiator etwas Strahlungswärme abzubekommen.

    Nix Halbes und nix Ganzes, im geschl. Raum macht die nach oben abziehende Abgaswärme auch warm.

    Noch einen Kochaufsatz wie von Thomas in Post #2 drauf, hat man mit montiertem Glühstrumpf

    sowas wie eine eierlegende Wollmichsau: Schummerlicht, Heizung und Kocher ...


    Wenn Du eine "bessere" Heizquelle zum Draußensitzen haben möchtest, dann schnapp' Dir

    sowas wie einen Tilley Radiator oder Bowlfire bzw. einen Coleman Heater 519 ... ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich kann jetzt auch falsch liegen, aber nach meinem Verständnis hätte ich gedacht:

    Je höher die Temperatur des Radiatorkorbes, desto mehr geht die sichtbare Farbe über rötlich nach gelblich und desto mehr (unsichtbare) IR-Strahlungswärme wird auch abgegeben. Insofern wäre es wohl schon zu bevorzugen, wenn der Korb glüht?

    Wobei sich die Wellenlängen des IR bei steigender Temperatur zu Anteilen von mehr kürzeren Wellen ändern, was sich auf die Absorption - sprich "Tiefenwirkung" je nach optimaler absorbierender Wellenlänge des "Empfänger" (z.B. Wasser, Kunststoff, Mensch) auswirkt.

    Aber wie gesagt: das ist nur mein Verständnis; ich bin kein Physiker ;-)


    Alexander: Glüht denn Dein Korb bei Betrieb mit Strumpf?

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was Dein Praxis-Vergleich (mit/ohne Strumpf) ergibt.

  • ich bin kein Physiker

    So geht mir das auch.


    Praktisch habe ich selbst "erfahren", daß es ziemlich "relativ" ist, wie stark das sichtbare Glühen war.

    Kam ja im Endeffekt auch auf die Umgebungsbeleuchtung an.

    Fakt ist (für mich), daß dieser Radiator zwar hilft, auch in horizontaler Richtung Wärme abzustrahlen,

    aber draußen sitzend, wo kein "gschlossener Raum" (z.B. Vorzelt am Wohnwagen) vorhanden ist,

    die "Ausbeute" an Wärme doch schon sehr begrenzt ist - würde sagen: "ein Witz an Effektivität".

    Deswegen auch mein Einwurf mit dem Begriff "Spielerei" ...


    Alleine die Wärmeentwicklung in einem geschlossenen Raum, ohne Radiator, aber mit Glühstrumpf,

    also die PX (& Co.) ganz profan als Lampe zur Beleuchtung eingesetzt, reicht zum Heizen.

    Der einzige Nebeneffekt dieses Radiators liegt darin, daß man eben auch Strahlungswärme ableitet,

    Konvektionswärme durch die erzeugten "Abgase" entstehen sowieso.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... aber draußen sitzend, ... die "Ausbeute" an Wärme doch schon sehr begrenzt ist ...

    Da muß ich Dir absolut recht geben. Die Heizung bringt einen nicht gerade ins Schwitzen.

    Ich nutze so ein Konstrukt manchmal als Heizung, wenn ich in der kälteren Jahreszeit auf dem Balkon sitze.

    Das ist so wie an einem Kleinst-Lagerfeuer: vorne bist Du etwas gewärmt und hinten ist es kalt.

    Zusammen mit dem Lichtschein einer PX250 und einem Gläschen Whisky (wie nennt man das? Liquidwärme?) und dem festen Glauben daran wird es einem dennoch warm ;-)


    Grüße - Steven