Starthilfe für Neuling

  • Guten Morgen liebes Forum


    Ich würde gerne erneut von eurem reichen Wissensschatz profitieren.

    Thema Lampe lagern:

    Habe jetzt häufig gelesen, mann soll die Manometerschraube offen lassen.

    Aber was ist mit dem Handrad? Handrad offen oder geschlossen?


    Schöne Grüße

    Steffen

  • Moin Steffen,


    Handrad offen UND Manometerschraube offen.


    Das gibt sonst ggf. eine elende Petrosauerei beim Wegstellen der Lampe.


    Gruß

    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Nachtrag dazu ...


    Du solltest die Lampe IMMER mittels der Manometerschraube löschen und das Handrad unverändert offen lassen, damit der im Vergaser befindliche heisse Sprit in den Tank zurückfließt.


    Nach zweimaliger Petrosauerei hatte ich es gelernt. :wallbash:


    Gruß

    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Genau SO ist das!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann dreht man, sofern man die Softstart Variante wählt ja praktisch nie am Handrad

    Korrekt!

    Wofür auch? Solange man nicht gerade Diesel oder Frittenfett in den Tank füllt ist das Nadeln unnötigt und schont somit die Düse....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Solange man nicht gerade Diesel oder Frittenfett in den Tank füllt ist das Nadeln unnötigt und schont somit die Düse....

    Danke für den Tip, ich habe hier eine störrische Restauration einer BW-Lampe von 1962 wo die Nadel nie das macht, was ich bei den Einstellungen vermutet habe - ich lasse sie einfach weg und reinige die Düse gelegentlich im Ultraschallbad.

  • - ich lasse sie einfach weg und reinige die Düse gelegentlich im Ultraschallbad.

    Bin ja auch jemand, der ungern nadelt.

    Aber ich würde keine Nadel ausbauen wollen, denn meist zicken die Dinger ja nicht zu Hause,

    sondern dann, wenn sie unterwegs arbeiten sollen. Liegt wahrscheinlich an Murphys Gesetz.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Leute,


    ich habe eine eigene Erklärung, die ich hier im Forum fand ...


    Jede Lampe ist "anders" und braucht individuelle Zuwendung ... :weizen:

    Habe hier eine Butterfly, bei der das PuBoVe anscheinend defekt oder undicht war, bis ich merkte, sie mag keine Vitondichtung. Nach Anknallen der Bleidichtung war sie auf einmal dicht :fechten:


    Oder meine vier Schweizer Armeelampen. Eine davon mag es gern genadelt zu werden. Fragt mich nicht warum ... bei der nächsten Inspektion wechsle ich die Stopfung sowie die Nadel und Düse. Solange der Socken hält, lasse ich die Dame in Ruhe und erfülle den Ruf nach Wohlbefinden :megaphon:


    Andere Lampen wirft man an und sie laufen klaglos fehlerfrei durch.


    Jedes Teil hat scheinbar seine eigene Seele :knuddel:


    MfG

    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...