Bundeswehr Enders 9061 - Kochgeschirr

  • Hallo,


    weiß jemand ob für den 9061 dafür vorgesehenes Kochgeschirr (z.B. Töpfe, Pfanne etc.) dienstlich ausgegeben wurde?

    Ich habe bei meinen Recherchen bislang nichts derartiges gefunden, vielleicht war auch nur die Verwendung des persönlichen 3-teiligen Standard-Alukochgeschirrs in Nierenform angedacht.


    Die bekannten größeren Truppkocher-Topfsets mit 2 Töpfen, 2 Deckeln/Bratpfanne und den 2 ausziehbaren Kellen gehören meines Wissens zum größeren Geniol ("Diesel") Kocher und sind nicht für den 9061 vorgesehen/geeignet.

    Für den Enders dürfen nach Anleitung im Kocher ja nur Töpfe bis max. 20cm Durchmesser verwendet werden.


    Während meiner W15 Zeit Mitte /Ende der 70er Jahre hatte man auf unserem zum einfachen WoMo Zugführerfahrzeug ausgebautem Unimog Koffer so einen 9061 auf Übungen dabei; es wurden allerdings private Töpfe verwendet.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • weiß jemand ob für den 9061 dafür vorgesehenes Kochgeschirr (z.B. Töpfe, Pfanne etc.) dienstlich ausgegeben wurde?

    Kann mich nicht erinnern.

    Wir hatten nur die üblichen Nato-Freßnäpfe ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • #schon klar dass für das Offz. Casino und die Kantine kleinere Töpfe geliefert wurden.


    Die damals im BWB tätigen bzw. für die Auswahl und Beschaffung verantwortlichen Herrschaften haben da, -anders als beim Geniolkocher-, offenbar kein zum Enders passsendes Kochgeschirr vorgesehen.

    Staufächer für den Kocher selbst waren vorgeblich in verschiedenen Fahrzeugen der BW (DKW Munga, Unimog, MAN 630 usw.) dafür vorgesehen. Zumindest wird dies auf einigen Internetseiten so behauptet. Belegen kann ich das tatsächlich nicht.


    Selbst habe ich solch ein Fach in meiner Dienstzeit weder auf den beiden MAN 630 Funkkoffer noch auf den 4 Unimogs meines Zugs gesehen (habe aber auch nicht danach gesucht), obwohl ich viel an den Fahrzeugen zu tun hatte.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !