Vorher / Nachher Bilder

  • Ich habe die Tage meine kleinen Freibrenner-Lämpchen nachbehandelt. Die Messingteile wurden in Essig ausgekocht, was aus Eisenblech war, lagerte drei Tage in Z-Säure. Der kleine Blechtank (auf dem 1. Foto links) hat bei der Prozedur doch einige winzige Leckstellen davongetragen - die Korrosion ging doch weiter rein als gedacht. Der kleine Messingtank ist schön geworden, dem dritten Lämpchen habe ich dann voch eher einen zugekauften, etwas größeren Tank spendiert.

    Das Blechtank-Lämpchen liefere ich noch nach, es muß noch ein paar Tage der Tanksiegellack trocknen.


     


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ...und hier noch die letzte kleine Freibrenner-Leuchte. Nun ist sie dicht... :krank:
    Wie immer: vorher - nachher!


     


    Im Moment läuft der Ausdauertest - wie lange brennt die Lampe mit 120 ml Öl (3-liniger Docht)?

    Wetten werden entgegengenommen! :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • > Im Moment läuft der Ausdauertest


    Falls es jemanden interessiert: Ich hatte die Leuchte 6 Stunden brennen lassen und den Verbrauch stündlich mit einer Feinwaage gemessen.

    So ein Freibrenner verbraucht tatsächlich nur 4 g Öl die Stunde (konstant!) - das sind 5 ml (!) - und damit nur die Hälfte, was eine 3-linige Frischluft-Laterne (hier: FH 175) im Schnitt verbraucht. Die Gesamtbrenndauer dieses kleinen Freibrenners beträgt also stattliche 24 Stunden (bei einer auf Kerzenflamme eingestellten Dochthöhe).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • In Vlotho beim Lampentreffen bekam ich von herculaner Malte für einen schmalen Taler eine recht ranzige Rhewum Blitzlampe.

    Sie wurde mit viel Farbe von einem der Vorbesitzer "verschönert".


    Nach einem Bad in Natronlauge ging die meiste Farbe gut ab und lediglich in einigen Ritzen bekam ich sie nicht vollständig entfernt.

    Deshalb habe ich die Lampe in RAL 3000 Signalrot" lackiert. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)



    Danke nochmals an Malte!

  • Guten Abend, vor knapp über einem Jahr spielte ich mit Übersetzungen von "Sturmlaterne" im Internet herum und stolperte über dieses

    Lämpchen, welches alsbald mit zahlreichen ungarischen Briefmarken auf dem Paket nach hause kam. Schnell ausgepackt und die anfängliche Freude wich eher aufgeblasenen Backen und einem mittelschweren Stöhnen. Tankdeckel und Brennerkappe steckten fest. Dies hatte wohl auch der Vorbesitzer erkannt und versucht, unter Anwendung von Hebelgesetzen die Brennkammer heraus zu hebeln. Leider brach dabei das Dochtstellrad ab. Die Luftrohre waren auch nicht so toll. So stellte ich sie eine Weile beiseite, ....


    bis ich all meinen Mut zusammennahm und ....



    .... fast wieder verlor ....

    Allerdings war bei dieser Lampe ein Scheitern von vorneherein ausgeschlossen ... und Siehe da !



    ... Ich denke, es kann sich sehen lassen. :))

    (Reste des Original-Grün befanden sich noch auf der Innenseite des Schutzgitters, sofern denn original zu diese Lampe)

    Daher hier die Neulackierung in RAL 6006. (ganz ähnlich)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Bin gespannt wann ich die Zeit finde auch damit loszulegen… die Umzugskisten leeren sich und die Stellagen füllen sich…



    Gruß von der Mosel

    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hahaa, so sieht es bei mir auch aus ! Es ist mir noch nicht mal gelungen, einen einzelnen Hersteller durch-zu-restaurieren, weil dauernd ein neues interessantes Stück dazu kommt. Ich gebe aber auch zu, dass ich anfangs interessante Lampen doch wieder unverändert veräußere und mich lieber auf schönere Modelle konzentriere. Dennoch gilt: einfach anfangen und dran bleiben ! Du schaffst das !

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Naja, wenn man mal eine Baustelle einrichtet, dann besteht zumindest kein Mangel an gelben Sturmkappen! ;)

    Wozu "braucht" man so viele? - nein, gestrichen, schlechte Frage... :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ... Ich denke, es kann sich sehen lassen. :))

    (Reste des Original-Grün befanden sich noch auf der Innenseite des Schutzgitters, sofern denn original zu diese Lampe)

    Daher hier die Neulackierung in RAL 6006. (ganz ähnlich)

    Hallo, ich glaube, dein Bodensieb ist verkehrt herum montiert! :besserwisser:

    Sonnst...Ganz tolle Überarbeitung! Super gelungen!

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • An alle...

    Mein vorheriges Posting kann ignoriert werden...ich war wohl nicht ganz wach mehr glaube ich...:muede:Entschuldigung!!!

    Danke @iurri1963 für deine Links.


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Die L'Abeille No. 76 ist entrostet, phosphatiert und etwas gewachst. Nicht Schicki-Micki poliert denn das ist einfach eine Gebrauchslaterne.

    Die rote Farbe weigert sich vom Glas abzugehen egal mit was für Chemie ich da ran gehe…


    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    Mystic-X :


    Hast Du das Glas mal von innen mit Aceton abgewischt?


    Ansonsten ist die Farbe vielleicht eingebrannt worden,

    bin da aber definitiv kein Fachmann was Sturmlaternen angeht ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das die rote Farbe bei den DDR-Gläsern nicht abgeht, hätte ich dir gleich sagen können. Aber auch gut so- die roten Gläser werden ja auch nicht mehr...:rofl: