Vorher / Nachher Bilder

  • Bei manchen Laternen mußt du wohl vorher mit der Kohlenzange dran, was?!

    Sieht aus, als wenn sie in einem Taubenschlag getanden hat...

    Hast du aber schön wieder hingekriegt! :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bei manchen Laternen mußt du wohl vorher mit der Kohlenzange dran, was?!

    Sieht aus, als wenn sie in einem Taubenschlag getanden hat...

    Hast du aber schön wieder hingekriegt! :done:


    Micha.

    Danke! Die war einfach nur extrem eingesaut.

    Ein paar Stunden in heißem Wasser mit Zitronensäure, dann mit Ako Pads putzen, zum Schluss Elsterglanz mit feiner Stahlwolle.

    Die Substanz war unter dem Dreck einfach sehr gut.

  • Ja, Dreck konserviert - und drückt den Preis! :done:

    Ich hab' auch schon so manches Mal ein echtes Schätzchen unter Dreckkrusten oder Übermalungen mit dicker Farbe entdeckt.

    Dann ist manchmal zusätzlich die Überraschung groß. Das macht den Reiz dieses Hobbys aus, wenn man so etwas entdeckt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja, Dreck konserviert - und drückt den Preis! :done:

    Ich hab' auch schon so manches Mal ein echtes Schätzchen unter Dreckkrusten oder Übermalungen mit dicker Farbe entdeckt.


    Micha.

    Jo, und wenn man dann doch unter dem Dreck ne tote Leiche findet, hat man zumindest nicht so viel dafür bezahlt...

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tja, der Haken ist, daß die meisten eher an Wracks denken als an das Goldstück. Viele schreckt Dreck allein schon ab - habe ich oft genung erlebt. Daß man auch mal ins Klo fassen kann, ist Risiko, aber wenn man den Blick für das Wesentliche hat, dann ein kleines.

    Ich hatte bisher Glück und wenige Wracks erwischt, z.T. konnte man sogar davon noch Einzelteile gebrauchen oder jemandem helfen, der genau so etwas gesucht hat. Ich denke nur an Tankdeckel, Brenner, Gläser - sogar Blaker und Glashaltegitter. Man muß sehen, wo man bleibt...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Optimus 535 Kocher aus meiner schwedischen Kochkiste, stark benutzt aber technisch ok.

    Ich habe ihn komplett zerlegt, Tank außen und innen gereinigt, Brenner im Ultraschallbad mit Zitronensäure, danach Messingdrahtbürste gereinigt, Dichtungen gewechselt, am Gestell den schwarzen Lack so gut es ging entfernt.

    Das Olivgrün war nicht mehr überall vorhanden.

    Optisch etwas rattig, technisch absolut in Ordnung und sofort einsatzfähig.



  • Der erinnert mich an einen Gaskocher den ich vor vielen vielen Jahren mal beim Camping auf Korsika gesehen habe. War bei einer neben uns stehenden italienischen Familie die jeden Tag Pasta usw.in grossen Mengen kochte. Der Kocher war derart mit eingebrannter Sosse und anderem Zeug verkrustet, das hätte man Bergmännisch abbauen können. Sowas hatte ich noch nie gesehen und blieb deshalb auch in Erinnerung. Das Teil war so eklig, da hätte ich nichtmal Wasser drauf erhitzt. Was manche Leute so anstellen.Das ist sicher nicht beim Militär passiert ;-)


    Gruß Bernd

  • Meinte ja nur erinnert mich ;-) Auf dem Bild kann man es nicht so genau erkennen.

    Selbst die Drehgriffe sind angekokelt...

    Die schwarzgebrannte grüne Farbe hab ich Quast mit Politur konserviert.

    Ich überlege ja, den neu zu lackieren, aber ich finde das er so auch Chic ist.

  • Hallo Ihr Lieben,

    neues Jahr - neues Projekt ! Vor gar nicht allzu langer Zeit im Handel gefunden und sogleich auf die Werkbank gehievt.

    Albert Frank - Regent .. mit einem Glasheber, welchen ich eher bei der Aladin-Laterne vermuten würde und einem abnehmbaren Kaminrohrdeckel. :bounce:

    Bei Ankunft war zwar alles irgendwie lose und mit Draht zusammengetütelt, aber zu meiner hellen Freude sind die Luftrohre völlig intakt und der Tank ist auch dicht. Das falsche Glas war nicht das Problem. Leider fehlt noch die Brennerkappe.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Als Beifang zu einer furchtbar, in einer unglaublichen Lackdicke überlackierten Atom 75 ist mir diese Ditmar 805 zugelaufen. Unter dem Blau waren noch Reste von Bundesheer grün vorhanden was auf ein eher spätes Modell schließen lässt. Ich finde weder die Blechstärke noch die Verarbeitung irgendwie billig oder schlecht. Bis auf die sehr rostige Kappe mit Ring war die Laterne top in Schuss und dicht. Und mit dem breiten Docht macht sie im Vergleich zur 176 ordentlich Licht.

  • Primus Nr.210. Nicht ganz zufrieden mit meiner arbeit. Sind teils tiefe kratzer im Messing die ich trotz vielem schleifen nicht rauskriege. Froh bin ich allerding mit meinen selbst gebogenen Füßen. Das erste mal mit dem Acetylenbrenner hantiert. Sind so Wellenstäbe von der arbeit. Sind ziemlich hart und lassen sich kalt überhaupt nicht biegen.

  • Hallo,

    Feuervogel :


    Da schliesse ich mich an, sehr gute Politur und Instandsetzung :done:


    Die Kratzer wegzuschleifen und anschliessend alles wieder zu glätten würde extremen Aufwand bedeuten...

    Obwohl ich selber eigentlich generell keinen Aufwand scheue würde ich es in diesem Falle wohl eher lassen.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)