Vorher / Nachher Bilder

  • Voerher / Nacher von meiner Phoebus 53. Wobei Nacher auch nur ein Vorher ist.


    Vorher - gleich nachdem sie angekommen ist, schöne Patina.

    Die Spitze der Düse hat ziemliche Gebrauchsspuren, auch "Krater". Sie muß wohl mal im heißen Zustand harten Kontakt gehabt haben.


    Nacher: gereinigt und poliert, Fertig für die Vitrine (hmmmm?)

    Alles glänzt und funkelt, auch die Düse.



    Nach dem Nacher, nix mit Vitrine. Ist ein Werkzeug und meine einzige Lötlampe.
    Also muß sie einsatzbereit sein.



    Die Düse glüht, futsch ist der Glanz :-)



    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • ... mich würde immernoch die eigentliche Verwendungsidee hinter dem Blauen Glas interessieren ... ich habe immernoch Feldflugplatz im Sinn ...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Sieh es einfach anders herum, das macht das Leben leichter. Es war möglich also bot man es an. Rot, Grün, Blau, opak, halb/halb .... manche fanden eine professionelle Einsatznische bei Kunden ( Schifffahrt, Kolonnenbeleuchtung, Rücklicht usw... ) , andere eher weniger, zur Ilumination waren sie immer geeignet.


    Berichte über laternenbestückte Landebahnen gibt es vereinzelt, ob ich mir da als Pilot ausgerechnet blaues Licht wünschen würde wenn ich eh schon fast nix sehe sei, Vorschrift hin oder her, mal dahingestellt.....

  • ... mich würde immernoch die eigentliche Verwendungsidee hinter dem Blauen Glas interessieren ... ich habe immernoch Feldflugplatz im Sinn ...

    Blaues Licht ist im Gegensatz zu rot oder grün nur etwa 300 Meter weit sichtbar. Das liegt an dessen Streuung.
    Der Flieger, welche in 500 Meter Höhe über dich hinweg fliegt, sieht dein Licht somit auch nicht. Gleiches gilt natürlich auch für einen Gegner in der gleichen Entfernung.
    Daher werden blaue Gläser auch häufig als „Luftschutz-Glas“ bezeichnet.


    Eingebaut in Laternen und Lampen brauchte man somit nicht auf „Lichtdisziplin“ achten und hatte am Einsatzort dennoch ein einigermaßen ausreichende Beleuchtung.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • medizinische Beleuchtung

    ?

    Blaulicht-"Bestrahlung" als Therapieform gab es zu DER Zeit noch nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, hier die andere Fledermaus, die mir deutlich mehr Arbeit gemacht hat.

    Ehrlich gesagt hatte ich nicht gedacht, die wieder hinzubekommen.


    Bekommen hab ich sie so:

    (Leider habe ich kein ordentliches Foto gemacht)




    Da sie sehr rostig war, hab ich sie im Zitronenbad gereinigt.

    Da kam dann der Schock:



    Das ist kein Sternenhimmel sondern der Tankboden:



    Ich habe dann mehrfach (es tropfte immer wieder noch irgendwo!) Den Boden dünn mit 2K Epoxidharz ausgegossen, mit Bootslack ausgeschwenkt und die Lampe lackiert.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein brauchbarer Brenner, der vorhandenene ist leider unbrauchbar und der Ersatz ist auch nur bedingt zu benutzen...



  • Konnte den Beitrag oben leider Nichts mehr hinzuzufügen.
    Und: wer hätte es gedacht 🤔
    Auch das Licht an den Einsatzfahrzeugen der Polizei, der Feuerwehr usw. ist genau aus diesem Grund -blau-

    Hier der Hintergrund und die Erklärung aus dem Netz dazu:


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Blaues Licht ist im Gegensatz zu rot oder grün nur etwa 300 Meter weit sichtbar. Das liegt an dessen Streuung.
    Der Flieger, welche in 500 Meter Höhe über dich hinweg fliegt, sieht dein Licht somit auch nicht.

    Richtig, das ist auch heute noch so, dass an Flugplätzen die Beleuchtung der Rollwege blau ist. Das ist gewollt, damit die Beleuchtung der Rollwege, die neben und parallel zur Start-/Landebahn verlaufen nicht mit der Landebahnbefeuerung in weiß und rot verwechselt werden kann, da man sie ja erst sieht, wenn man fast schon gelandet ist.

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Guten Morgen,


    weißes, rotes, blaues Licht... ich denke mal, dass jede Lichtfarbe ihren Einsatzzweck hatte (und teilweise heute noch hat). Neben Rotlicht (welches sicherlich dazu diente gewisse Etablissements zu kennzeichnen --> siehe "Rote Laterne" <3:naughty:) hatte sicherlich auch das blaue Licht seinen Einsatzzweck.


    Ich denke man hatte auch früher schon erkannt, dass Tiere im Stall auf Licht reagieren. Vielleicht war man der Meinung, dass diese oder jene Lichtfarbe nicht so störend für das Vieh ist, wenn der Bauer seinen abendlichen Rundgang machte. Auch könnte ich mir vorstellen, dass eine blaue Laterne als permanente, gedämpfte Beleuchtung im Stall hing.


    Luftschutzzwecke in der Landwirtschaft waren in dunklen Zeiten wohl eher eine nützliche Begleiterscheinung für diese "Stall-Laternen".


    VG Matthias

  • Zumindest von Pferden weiß ich, auch durch eigene Erfahrungen bestätigt, daß die blau und gelb besonders intensiv wahrnehmen, rot und grün hingegen nur als grau. Bei Rehen schient es ähnlich zu sein, wenn ich mir die blauen Reflektoren anssehe, die die Jagdpächter vielerorts an die Begrenzungspfähle der Straßen bauen, um Wildunfälle zu verringern. Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei Hornvieh ähnlich ist. Von daher wäre blau dafür fraglich.

    Ich würde für so eine Beleuchtung auch außerhalb von Amüsierbetrieben rot verwenden, weil es die Nachtsicht der Menschen nicht beeinträchtigt, wenn sie den so beleuchteten Stall wieder verlassen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei Hornvieh ähnlich ist. Von daher wäre blau dafür fraglich.

    Wobei mir ja dabei auch nicht klar ist, welchen Zweck das Licht hatte. Wenn das Vieh blau gut sehen kann, wäre ja vielleicht der Zweck das es nicht stockdunkel im Stall sein soll. Vielleicht geben Kühe auch mehr Milch wenn es nachts blau leuchtet... :/


    Aber da fehlen mir die Kenntnisse... gibts hier einen Landwirt der mehr darüber weiß?

  • Das wäre doch einmal ein eigenes Thema.

    - Bei welchem Licht geben die Kühe 🐄 am meisten Milch 🥛 -

    Ist natürlich als Scherz gemeint und bestimmt auch schon von Jemanden wissenschaftlich untersucht 😉

    Aber lasst uns nicht zu weit von Vorher / Nachher abschweifen.

    In diesem Sinne:


    Grüße aus Franken

    Wilhelm