Vorher / Nachher Bilder

  • Uuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaah - wasndasfürnefarbe?????

    Ich bin zwar rot-grün-blind, aber das beißt dich ja wirklich ins Auge! =O


    ...und dabei werden gerade diese gelben Sturmkappen so schön glänzend, wenn man sie einen Tag in Z-Säure einlegt - der gelbe Lack geht ziemlich schnell ab!

    Meine Lösung vom vergangenen Dezember:


     


    Nur mal so als Anregung...!


    Watt'n Zufall: Ich habe gerade gestern Abend eine günstig erworbene 276 STK-70 saubergemacht. Die ist aber wirklich hübsch geworden und bleibt - gelb! :love:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Fledermaus 2850:

    vorher:

    Der kleine Kompass, der an der oberen Glashalterung hängt, gehört nicht original dazu, oder?

    nachher:


    Feuerhand 305:

    vorher:

    nachher:

    Wie man sieht, sind da Komponenten reihum getauscht worden..


    Grüße, Manfred

  • Hallo,

    Habe auch mal eine Lampe entlackt im Ultraschallbad mit Natriumhydroxid

    und hergerichtet ohne die Patina zu verletzen. Es ist auch eine Fledermaus 2850 😉
    Finde es recht witzig, da mir ich mir die Lampe so hergerichtet habe, wie bei den meisten Berichten hier der Anfangszustand ist 🙈


    Vorher:


    Nachher:

  • Ich habe es nach längerer Zeit mal geschafft die BAT156 etwas aufzufrischen. Zum großen Erstaunen kam unter der "Kruste" die originale Verzinnung zum Vorschein. Ca. 85% der Verzinnung sind noch super erhalten. So musste ich während des entrosten nur 2 mal mit Stahlwolle drüber. Nach den spülen noch mal mit Stahlwolle abgerieben und die roten Markierungen wieder angebracht. Es wurde nichts extra aufpoliert oder ähnliches. Das gute Stück sah am Anfang nach wesentlich mehr Arbeit aus. Die ein zwei kleinen Löcher die doch über die Zeit entstanden sind kann ich gut verschmerzen.


    Lg René


  • Kästner & Töbelmann Panzer Cuirass 7'''


    War komplett bis auf Dochtstellrad und Tankdeckel, der war nicht mehr zu retten. Ersatz hab ich mir aus Messing gedreht. Der Tankboden war hauchdünn und ist beim Reinigen nach dem Entlacken & Entrosten daumengroß durchgebrochen. Daher wurde der Tank nach dem Lack Einbrennen mit 100ml 2K PU Harz ausgegossen.


    Arbeitsschritte

    • Entlacken im Natronlaugebad
    • Reinigung mit Stahlwolle und Drahtbürste
    • Entrosten im Elektrolysebad
    • Lack + Klarlack jeweils hitzefest mit Einbrennen
    • Tank mit 100ml 2K PU Harz ausgießen

    Vorher:


    Nachher:


  • Kästner & Töbelmann Panzer Cuirass 7'''

    Also ich muß sagen und kleinlaut zugeben:

    Das ist Dir gut gelungen, die wieder zu beleben!

    So macht das Sammeln solcher Lampen richtig Spaß!

    Weiter so!!!

    :done::respekt::done:


    -------------------------------------------------------------------

    @ Stephan aus Köln


    :wiegeil::done::applaudit::done::wiegeil:


    Ging ja richtig flott!

    Super! Und nochmals Glückwunsch!


    Der Winter kann kommen!

    Wie meinsten das?

    Bei uns ist er noch da ...

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :D:D:D


    Der Heizstrahler war ja auch komplett und im guten Zustand.

    Wobei der Brenner nicht komplett war, aber komplett ZU.

    Hab mehrere Stunden gebraucht, die Röhrchen frei zu bekommen, der war komplett zugekokt.

    Rohrreiniger, Zitronensäure und Ultraschall Bad waren nötig...

    Beim "Lilor Parabolique" fehlt der Tankdeckel, der wohl ein Ventil hat um mit der Luftpumpe das Teil unter Druck zu setzen.

    Da mag ich doch mehr die CIMSA Technik...

    Die Lampe hat Risse im Tank.


    Den anderen Tank zeige ich morgen...



    Da habe ich Fragen...

  • Kästner & Töbelmann Panzer Cuirass 7'''


    War komplett bis auf Dochtstellrad und Tankdeckel, der war nicht mehr zu retten. Ersatz hab ich mir aus Messing gedreht.

    Servus, die sieht super aus :D


    habe auch eine etwas hergerichtet, allerdings fehlt mir ebenfalls der Tankdeckel.

    Kannst du mir mehr darüber erzählen wie du den angefertigt hast?


    Grüße Hiasl

  • eine vormals elektrifizierte Bat 200, ohne Brenner und mit zerstörter Brennerkappe:

    Ich habe den Boden mit (eingefärbtem) Epoxidharz ausgegossen (inkl. obligatorischem Luftbläschen :rolleyes:) :

    Die Ersatz-Brennerkappe ist zwar auch ziemlich gammelig, aber wenn nix anderes da ist...

    Man könnte jetzt eine Lackierung rechtfertigen, ich finde aber, ein Muss ist es noch nicht.

    Nach dem erfolgreichen Test auf Dichtheit kann man sie auch gleich noch anzünden:


    LG, Manfred


    Nachtrag: Das Glas gefällt mir sehr.

  • Die Ersatz-Brennerkappe ist zwar auch ziemlich gammelig, aber wenn nix anderes da ist...

    Leuchtet trotzdem.

    :done:




    allerdings fehlt mir ebenfalls der Tankdeckel.

    Gehe mal davon aus:

    Beim "Lilor Parabolique" fehlt der Tankdeckel ...

    ... immer noch, sonst würde ja beim "fehlt" noch ein zweites "e" stehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der, den Ich brauche, sieht so aus, und irgendwie muss dawohl ein Ventil drin sein, da der Heizstrahler keine eigene Pumpe hat und mit einer Art Luftpumpe unter Druck gesetzt wird.

    Sollte jemand, der so einen " Lilor Parabolique" besitzt, dies hier lesen:

    Ich wäre über Details sehr dankbar.


  • Ich habe auch ein Paar Bilder Vorher und Nachher, leider nur von manchen:

    Meine größte und älteste Lampe, die Feuerhand 305 vom Uropa wurde auf Elektro umgerüstet (Brenner weggeworfen, Löcher gebohrt und Sieb ausgesägt) und dann noch mit nicht originalem glitzerndem schwarzen Lack lackiert:motz:. Mit Zuhilfenahme einer Ausschlachtlampe und mit dem Verschließen von Bohrlöchern durch Auflöten von Blech war der Umbau auf Petroleum möglich. Stattdessen wurde die Schlachtlampe dann auf Elektro umgerüstet und sie haben "Teile getauscht":rofl:


    Auch die Lötlampen hatten einen langen Weg zu einwandfreier Funktion und schönem Aussehen:

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Ich gebe zu: Eigentlich wollte ich nie ne Bahnlaterne haben, aber der Preis schien zu passen und so habe ich mich von der SH2 kaufen lassen...:rolleyes:


    Als sie dann zu mir kam, stellte sich die Gute dann als megaverranzte, löchrige Blechbüchse ohne irgendeine Scheibe dar.:traurig:

    Egal, das verbuchen wir unter Erfahrung und wer A sagt, ...

    Dank Epoxy, ein paar Spenglerarbeiten, dem EAW und Magnus, der mir dankenswerterweise den Brenner gerichtet und neu verlötet hat, steht dem Leuchtenlassen fast nix mehr im Wege, bis auf den fehlenden Tankdeckel, aber da finde ich hoffentlich noch etwas passendes.


    Viele Grüße,

    Christoph


    Update: Ich habe für den Tankdeckel tatsächlich etwas halbwegs passendes gefunden, bzw. etwas umgearbeitet.

    In diesem Fall habe ich aus dem Bereich Gastro eine 5/8"-Kappe mit Durchführung genommen, und das Gewinde mit sehr viel Gefühl und immer wieder ausprobieren, auf ein Minimum rausgeschliffen. Die Gewinde von Kappe und Lampe passen zwar in keinster Weise zueinander, aber genau an der richtigen Stelle am Anschlag, kommt Zug auf, sodass die selbstgefertigte Gummidichtscheibe angepresst wird.

    Dann noch den Sechskant weggedremelt und bissl poliert und fertig.

    Mir gefällt die Lampe jetzt richtig gut, sie ist dicht und die Flamme brennt ruhiger als erwartet. Ich bin sehr zufrieden! :)