Vorher / Nachher Bilder

  • Ich habe sie beide von Owatrol. Das Aerosol ist etwas schneller, aber Sie müssen vorsichtig sein, da Sie sehr schnell Tropfer bekommen können,

    Ich habe gestern auch Owatrol in der Dose gekauft. (Ganz schön teuer das Zeug.) Ich würde es gerne an schwer zugängliche Stellen wie das Innere von Luftrohren sprühen. Leider kann man am Sprühkopf kein Schläuchlein befestigen, wie es das bei Rostlösern gibt. Kennt jemand einen kompatiblen Sprühkopf, den man stattdessen auf der Dose verwenden könnte?


    :nacht:, Manfred

  • Bei Mischluftlaternen sprühe ich auch gerne die Luftrohre von innen mit Owatrol ein. Einen passenden Sprühdosen-Kopf mit abnehmbarem Schlauch und abnehmbarer Messing-Düse habe ich vom Korrosionsschutz-Depot bezogen. Der Schlauch ist dünn und flexibel genug, um ihn in die Luftrohre einzufädeln und die Messing-Düse spritzt durch mehrere (wenn ich recht erinnere, 4) kleine Löcher radial nach aussen.


    Einzig heikler Punkt dabei ist, dass man den Schlauch und vor allem die Düsen nach der Benutzung sehr penibel freisprühen und säubern muss. Aber wenn man das tut, lebt's lang.


    Grundsätzlich wische/reibe ich übrigens nach dem Einsprühen mit Owatrol auf allen äusseren Flächen den Überstand ab, sobald das Öl zu trocknen beginnt (je nach Wetter ca. 30-60 min). Dies kenne ich ursprünglich so vom Behandeln von Holz mit Leinöl. Auf diese Weise gibt es weder klebrige Tropfen noch speckigen Hochglanz (was verschiedentlich hier bemängelt worden ist), sondern eine eher seidenmatt-ähnliche Oberfläche. :))


    Grüsse,


    Christina

  • Ich durchblase, von unten nach oben des luftrohre, eine draht mit schaumstoffe

    Dann durch das loch von lass ich owatrol laufen umd ziehe das owatrolnasse schaumstoff durch das luftrohre.

    Dann kommt da nicht zu viele owatrol ins rohre.

    Fuer mich funktioniert es gut :done:


    Mfg


    Mikolaj

  • So hier bekam meine Rhewum St2 mit praegung TH.A., als unnbekannt bedeutung, aber eine schoenes tag kommt das wissen verhoffentlicht zu mir als eine sterneschuss an der lampehimmel.


    So das retorische elektrolysebad und eine owatrolschnaps hat der lampe schoen-ish gemacht.


    Mfg


    Mikolaj

  • Moin,


    mein neuester Zugang im Lampenladen.


    Ein Veteran des zweiten Weltkrieges.


    Petromax 2827

    Bauzeitraum 1940-1945


    Die Lampe hab ich wirklich mal gesucht und auch dem Wert entsprechend bezahlt.

    Meine Lampen sind fast alle auf irgendeinem Umweg und Zufall zu mir gelangt.

    Aber dieses Modell musste ich wirklich gezielt suchen.


    Die Substanz war genau so wie der Verkäufer versprochen hatte:

    unverbastelter Originalzustand 😎.
















    Nach der Demontage und einer umfassenden Reinigung und optischen Aufarbeitung schon wieder ganz ansehnlich die Originalsubstanz konnte fast vollständig freigelegt und erhalten werden.







    Und leuchten kann sie auch wieder!


















    MfG Torsten

  • Petromax 828

    350 CP

    Technik bis auf die üblichen Verschleiß/dichtungs Teile gut,

    Oberflächen aber völlig fertig.

    Aufarbeitung zu einer vertretbaren Optik leider nicht mehr möglich, also mal was anders.

    Das Ergebnis:

    Eine Lampe im persöhnlichen Militarylook!

  • BAT 158.

    Leider vergessen von den Rostklumpen vorher ein Bild zu machen.


    Mein Bruder wollte eine haben und da der Tankdeckel gefehlt hat und er Schrauber ist bekommt er mal eine nicht ganz Originale. Das ist im sowieso egal Hauptsache sie leuchtet.


    Gruß Ben ausn Erzgebirge

  • Da Jonathan nicht der Starklichtsammler ist hat er mir in einen netten Tauschgeschäft die 821 Baby überlassen. Die Substanz ist wie vorgestellt gut. Die Lampe kam zerlegt bei mir an und wurde gereinigt, der Vergaßer war stark verkokt, der Tank wie verkalkt und das Pubov original Kork aber undicht. Nach ein wenig Zuwendung darf sie wieder leuchten.

    Vorherbild wird nachgereicht ich sag nur blödes Handy

  • Vorher-nachher - Bilder von einer Feuerhand 275 der 1930er - Jahre:

    Die dunkle Verfärbung stammt vom großzügig verwendeten Rostlöser, um den Brenner zu lösen.


    LG, Manfred

  • Vorher-nachher - Bilder einer Asa 682:

    vorher:

    nachher:

    Mich freut, dass die Prägung des Kaminhuts noch so gut ist:


    LG, Manfred


    Praktisch auch, dass im Tank drei Dochte lagen. Da braucht man kaum noch nachzukaufen. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Mandi ()