Vorher / Nachher Bilder

  • Die Entscheidung, sie erstmal so zu lassen hätte ich persönlich auch gefällt. Bin allerdings mehr Betreiber bzw. Leuchtenlasser als Vitrineneinsteller.

    Alles andere (blankmachen) ist Geschmackssache und so spart man sich das wiederkehrende nachpolieren ja auch.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Super gemacht, sieht gut aus :done:


    Bei grossen Messingflächen ist Klarlack fast unumgänglich,

    ich hätte die Lampe ebenfalls so wie Du gereinigt und leicht poliert.


    Passt einfach soweit und mehr Glanz ist nicht immer in allen Fällen das Optimum...


    ...die Dosis macht das Gift ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Nachdem sie über eine Stunde auf recht kleiner Flamme seelenruhig vor sich hin brennt...



    ...hab ich mir gedacht, ich geb mal Vollgas und schau mal, wann sie zu rußen beginnt.



    Erstaunlich, wie hoch man die Flamme drehen und längere Zeit so lassen kann, ohne dass sie beginnt zu qualmen, unruhig zu werden oder sogar den Docht verbrennt. Diese Lichtleistung kenne ich von Laternen überhaupt nicht, in meiner Erfahrung von früher war die Grenze der Flamme etwa so wie beim ersten Bild und entsprechend funzelig.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Bei den meisten Sturmlaternen jedenfalls kann man nach 5 bis 10 min Anwärmzeit mit mittlerer Flamme noch einiges an Lichtstärke rausholen ohne den Docht zu ruinieren (sofern der Tank nicht kurz vor leer ist).

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Da ist politurtechnisch noch einiges rauszuholen am Tank. Teilweise kommt es auf den Bildern so rüber als ob der alte Spiegelglas jetzt einem Seidenglanz gewichen ist, was auf zu grobes Politur oder Vorreinigungsmatierial deuten würde.

    Ist mir letztens schon mal aufgefallen, deswegen sprech ich es jetzt doch mal an.....

    Oder es liegt an den Bildern, kann ja auch sein.


    Der Brenner ist ja supi :-)

  • Hallo,

    ja, das ist kein Hochglanz, es ist auch kein Nitrolack, den man wesentlich besser polieren könnte.

    Ist normaler Kunstharzlack aus der Sprühdose und dafür bin ich sehr zufrieden,

    keine Lacknasen, keine Spritzerchen, mehr muss es für mich auch nicht glänzen.

    Für das Messing hatte ich auch keine 0000er-Stahlwolle, sondern "nur" 000er.

    Den Klarlack habe ich mit Autolackpolitur und feinem Baumwoll-Lappen leicht nachpoliert.

    Aber eben auch nur leicht, damit der Lack nicht zu dünn wird.

    Kann aber auch etwas am Foto liegen, direkt in der Sonne glänzt der Tank

    schon noch ein bisschen mehr, nur ist das Wetter momentan wechselhaft,

    deshalb ist weniger Sonne auf dem Foto ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin Magnus!


    Danke für die ausführliche Restaurierungsdokumentation - die Lampe hatte er von mir. ich hatte sie knapp zwei Wochen zuvor erst in dr Gr. Bucht ersteigert und sie bis auf eine Grundreinigung noch gar nicht in der Mangel gehabt, da ich zu der Zeit fünf oder sechs weitere Lampen bzw. Tanks als Konvolut eingekauft hatte. Und das alles, weil ich "eigentlich" nur einen 14'" haben wollte. =O


    Wie das so ist ... und, Magnus, mach weiter so mit deinen Restaurierungen. Die Berichte sind immer sehr interessant zu lesen!

    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo,

    gerne ;-)


    Oh, das kenne ich, ich wollte auch jetzt erstmal nach der gezeigten Lampe eine Kaufpause machen,

    da ist mir doch wieder eine richtig schöne Lampe - mal wieder Hugo Schneider - für einen sehr guten Kurs entgegengeschwommen...

    ...noch vor Ablauf der Auktion einmal kurz "klick" - so läufts eben manchmal ^^


    Dankeschön, freut mich, dass Dir mein Kram gefällt :-)

    Ja, mache ich!


    Ich mache für mich selber eben immer Fotos und es wäre schade

    diese Fotos nur für mich zu behalten, deswegen schreibe ich immer ein wenig dazu

    und stelle die in meinen Thread ein, so können alle gerne schauen und ein bisschen dazu lesen - dafür ist ein Forum ja auch da ;-)


    Ist schon schön, wenn man nicht nur Foren-Hilfe in Anspruch nimmt,

    sondern auch mal was zurück gibt und evtl. ist für den ein oder anderen

    dann auch mal was hilfreiches oder eine Idee die gefällt mit dabei...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Mit 000 Stahlwolle hast du verloren bei Messing. Das ist eigentlich selbst fuer die Vorreinigung oft schon grenzwertig. Das solltest du umstellen wenns geht. Und ein Kuechenputzschwamm ist mindestens genauso schlimm.

    Ich mach das jetzt nicht so oft, aber so meine Erfahrungen als ich mich an Messing rangearbeitet habe. Rangearbeitet wohlgemerkt, mehr nicht. Ich wuerde meine Werke da auch nicht als Politur- Vorzeigebeispiel nennen wollen. :O

  • Hallo,

    ja, ich muss mal schauen, das ich an 0000er rankomme, ist sicher nicht verkehrt ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Nachtrag zu Stübgen BAT 2833 für Andi 66: Sorry für die späte Rückkopplung. Teufelchen auf einer Seite des Schutzgitters in der oberen Hälfte wie folgt geprägt:

    (Abbildung: Teufel, der versucht die Lampe auszublasen)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Nachtrag zu D5506 (Moderator) zu Frage vom 15.06.2020: das Glas ist handgraviert. D. h. der Handwerker hatte eine dicke Hornbrille auf der Nase und einen Dremel o.ä. in der Hand. Aber nun macht er's halt nicht mehr. - Hilfe, wieso sind hier meine Bilder so riesig; muss ich die Größe vorher mit der Bildbearbeitung zurecht-tüteln ?

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Nachtrag zu Stübgen BAT 2833 für Andi 66: Sorry für die späte Rückkopplung. Teufelchen auf einer Seite des Schutzgitters in der oberen Hälfte wie folgt geprägt:

    Sehr schönes Motiv und wie ungewöhnlich auf einer Laterne. Ich habe dazu eine Grafik bekommen, das war ein Werbeplakat oder besser Faltblatt erhältlich in GB, soweit meine Info.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Moin Namenloser!


    > Hilfe, wieso sind hier meine Bilder so riesig


    Tja, entweder du skalierst deine Fotos auf ein erträgliches Maß herunter oder du läßt die Vorschaubilder ins Posting einbauen.

    So sieht's aus...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo,


    Zu dem Thema BAT / Fledermaus / DR PATENT kann ich auch ein paar Fotos beistellen.

    Bei der Laterne handelt es sich vermutlich um eine:

    Fledermaus 2833 "DR PATENT“ mit Schutzring.

    Der Tank hat eine Verengung (Langloch) dort wo der Docht eingeführt wird.

    Vielleicht weiß ja jemand noch Näheres zu der Laterne(genaues Baujahr usw.)

    Die Laterne war ziemlich verrostet, hatte aber nur einige kleine Durchrostungen am Tankboden welche mit 2K Harz abgedichtet wurden.


     


     


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,

    ja, die Laterne ist richtig bestimmt, die Produktion lag so etwa zwischen 1906 und 1910.


    Netter Ausganszustand. Ich hab hier eine 2850 die sieht praktisch genauso aus, die hab ich extra so gelassen, als Paradebeispiel eines Scheuenfundes :naughty:.